Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné)

Aurélie Bastian 27. Juni 2018



 

 


Ja, es gibt etwas anders in meiner Küche als Aprikosen zur Zeit! Himbeeren… gekaufte und frische aus dem Garten. Ich finde meine vom Garten schmecken besser, aber sie sehen nicht so schön aus wie die gekaufte. Aber egal zum Backen gehen beide.

Heute gibt es ein Clafoutis. Warum? Weil ich richtig Lust auf Kuchen hatte und leider nur noch 2 Eier übrig hatte. Da stellt sich immer die Frage, was backe ich „ganz ganz“ schnell mit 2 Eier. Wir hatten nicht so viel Lust wieder die ganze Küchengerät abzuwaschen …. es sollte also einfach, schnell gehen und mit wenig Zutaten.

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2523

Die Antwort auf dieses essenzielle Stichpunkt (also essenziell für uns am Wochenende) ist und bleibt fast immer „le Clafoutis“! Bitte mit einem „S“ am Ende.

Er wird oft bei uns gebacken in verschiedenen Variation : mit Kirschen (traditionnel) , mit Pfirsiche und lavendel (provenzalisch), mit Mirabelle (ohne Gluten), …. und als Far breton (mit eingelegten Pflaumen in Rum!!!! )

Wenn man es einfach erklären sollte, ist es irgenwie ein Crêpeteig mit Obst, der in einer Auflaufform gebacken wird. Et voilà.

Was ist dieses Mal das besondere an mein Clafoutis?

Ich habe nicht nur Milch eingerührt, sondern halb Milch und halb Sahne gegeben, für einen noch cremigen Teig. Und die Himbeeren habe ich mit Zitronen-Thymian harmoniert, für ein bisschen Frische.

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2444

 

Zutaten für 1 Clafoutis für 4 Personen:

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2449

150 -200 g Himbeeren, 1 frischer Zitronen-Thymian Zweig (bitte nicht getrocknet)

2 Eier, 100 g Mehl, 30 g Zucker, 100 ml Milch, 100 ml Sahne.

 

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2448

 

1- In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker und den Eiern schlagen…

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2450

 

… dann peu à peu die Milch und die Sahne bei ständigem Rühren eingeben.

 

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2451

 

 

So sollte der Teig aussehen: Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2455

 

2- Den Zitronen-Thymian Zweig abtupfen und in den Teig geben

 

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2459

 

3- Den Teig in eine eingefettete Auflaufform eingeben, die Himbeeren darin verteilen und 25-30  Minuten bei 175-180°C Umluft backen.

 

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2461

 

 

Abkühlen lassen ….ein Clafoutis wird nicht warm gegessen und noch mit ein bisschen frischen Kräutern und Puderzucker bestreuen.

 

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2510

Tipp: Wenn das Clafoutis kalt ist, lässt es sich perfekt schneiden.

 

 

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) DSC_2536

Ich wünsche euch bon appétit und genießt den Sommer! 🙂

Gros bisous à tout le monde

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) signature1Clafoutis Himbeer & Zitronen-Thymian (Clafoutis à la framboise et thym citroné) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurélie
    Ich habe das Rezept ausprobiert und weil ich in Sambia lebe und viele Dinge hier nicht erhältlich sind, musste ich etwas kreativ sein: ich habe ihn mit Blaubeeren, Thymian und Zitronenzeste gemacht. Es war sehr lecker!
    Ich darf nicht zu viel Süsses essen, daher meine Frage:gibt es auch eine pikante (salzige) Variante davon?
    Vielen Dank schon mal. Und viele Grüsse aus Sambia

  • Oh la la, das stelle ich mir sehr lecker vor…
    Himbeeren vom Garten – check!
    Lust auf Kuchen – check!
    nur 2 Eier da – check!
    am besten schnell – check!

    Leider fehlt Zitronen-Thymian… womit könnte ich es geschmacklich ersetzen? Zitronenschale geraspelt wäre eine Möglichkeit für die Frische, aber da fehlt vielleicht der letzte Kick… normal Thymian wächst im Garten, ist er aber nicht zu intensiv im Geschmack, ein bisschen zu sehr „italienische herzhafte Küche“? Ich habe Zitronen-Thymian noch nie probiert, es klingt aber irgendwie zart-würzig…

    Danke für deine leckeren und schönen Inspirationen — denn das Auge isst als allererster mit!! 😉

    • Bonjour chère Patricia,

      danke sehr ! den Zitronen-Thymian, schmeckt irgenwie „Erfrischen“ ich werde einfach ein bisschen Zitronen Zesten und ein bisschen Zitronen Saft reingeben. Und ein klein Bisschen Thymian.
      ABer ganz Natur mit nur Zitronen ist bestimmt auch lecker !
      Eine wunderschöne Sonnige Wochenende ! BISOUS

  • Oh wie lecker, vorhin gesehen, alle Zutaten waren da und los ging’s. Megalecker was da aus dem Ofen kam, hab zwar den Puderzucker vergessen aber es war so schnell gegessen, da ist das nicht aufgefallen. Ich habe mit Dinkelvollkornmehl gearbeitet, dadurch ist die Farben etwas dunkler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?