Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron)

Aurélie Bastian 27. Dezember 2018




 

Es ist bald wieder so weit … und der/die kleinste in der Familie muss sich unter dem Tisch verstecken! Warum? Um die Galette des rois Stückchen zu verteilen! So will es die Tradition, um Gerechtigkeit im Haus zu gewähren. Wer an diesem Tag König/in sein darf, ist eine ernste Sache …. und es wird nicht geschummelt.

Das Prinzip bleibt immer das Gleiche: Wer die Fève bekommt, bekommt auch die Krone und wir „König“ oder “ Königin“ für den Tag.

Wenn sich die ganze Familie nachmittags für eine „Galettes des rois“ trifft, gibt es oft Tränen, da es nur 1 König/in sein darf. Deswegen empfehle ich euch extra Kronen zu basteln oder einen kleinen „Kronen-Basteln-Nachmittag“ zu planen, so dass alle Kinder ihre eigene Krone bekommen. So werde viele Dramen verhindert. Hier findet Ihr eine kleine Vorlage zum Krone-Basteln.

Dieses Jahr habe ich wieder zum Thema experimentiert. Als Erstes gibt es eine Galette des rois mit einer aromatisierten Creme Amandine, Mohn und Zitrone. Die Zitrone sollte ein bisschen Frische in die Masse geben. Ich wollte noch kleine Stückchen Marzipan dazu geben, aber mein Rest haben wir alle für meinem letzten Brioche-Rezept verbraucht!  🙂

Wie oft gibt es einen kleinen Tipp für euch:  Wie kann meine Galette des rois schön hoch bleiben? Die Galette oder auch andere Blätterteigkuchen neigen sehr oft dazu, beim Backen zusammenzufallen. Insbesondere wird die Mitte des Kuchens etwas tief werden. In der Patisserie sind die Galettes des rois aber schön hoch? Wie machen es die Französischen Konditor?….. Das verraten ich euch in dem Rezept….

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-galette-des-rois

 

 

Zutaten für meine kleine Mohn-Zitronen-Galette des rois (16-18cm /  3-4Personen) :

 

Füllung: 100 g Puderzucker, 125 g gemahlene Mandeln, 100 g weiche Butter, 1 Ei, 1 unbehandelte Zitrone, 2 EL Mohn

1 Rolle Blätterteig, Milch zum Pinseln, 1 Fève,

 

1- In einer Schüssel den Puderzucker, die gemahlene Mandeln und die Butter zusammen kneten ….. Es sollte so aussehen ….

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-1 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-2

 

Dann kommt das Ei dazu und die Masse wird dann cremig, dann kommt der Mohn hinein. und die Zitronen Zesten (und ein bisschen Zitronensaft)

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-3 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-4 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-5

 

2- Die Creme jetzt in eine mit Frischhaltefolie bedeckte Form geben und für eine Nacht in den Tiefkühlschrank stellen. Die Creme braucht Minimum 2 Stunden bis sie fest wird. Ihr könnt sie auch am Vormittag für den Nachmittag in den Tiefkühlschrank stellen.

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-6 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-7 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) galette-des-rois-mohn-zitronen-rezept-8

 

3- Basteln:

Den Blätterteig ausrollen, in 2 falten… und schneiden, sodass man 2 gleiche Stücke bekommt. Die gefrorene Füllung aus der Frischhaltefolie befreien und auf den ersten Blätterteig legen …. die Fève (Porzellanfigur) darauf legen.

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-galette-des-rois-1 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-galette-des-rois-2 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-galette-des-rois-3

 

Den „Deckel“-Stück-Teig leicht (wirklich vorsichtig) ankratzen, sodass ein Muster entsteht, aber den Teig nicht durchgeschnitten ist … Den unteren Teig mit Milch bestreichen… und den Deckel Teig darauf legen … die Seiten schön eindrücken und den Rand schön sauber schneiden.

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-galette-des-rois-4 Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-galette-des-rois-5

 

4- Den Dreikönigskuchen mit Milch bepinseln und 40 Minuten bei 180-190 °C Umluft backen.

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) zitronen-mohn-3-koenigskuchen

 

Et voilà! Jetzt muss man nur noch den König oder die Königin suchen! Also Vorsicht beim Beißen!

 

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) 3-koenigskuchen-zitronen-mohn

Viel Spaß beim Genießen und bei Krone Basteln mit euren Kindern/Enkeln! Es macht richtig Spaß 🙂

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage…. und bis bald

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) signature1Zitronen-Mohn-Dreikönigskuchen (Galette des rois pavot et citron) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurelie, was macht man bei einem gruseligen Sturm auf einer Insel? Man backt einen Kuchen…und wenn nicht alle Zutaten vorhanden sind? Man tauscht sie aus. So geschehen bei der oben beschriebenen Galette. Es gab keine Mandeln mehr im Haushalt, daher wurden sie gegen gemahlene Haselnüsse ausgetauscht. Das Ergebnis war anders, aber ebenfalls richtig gut. Die Alternative wäre “kein Kuchen zum Kaffee” gewesen. Und, da sind wir uns doch alle einig: das wäre keine Alternative gewesen. Daher, traut Euch Rezepte zu variieren, das Ergebnis kann überraschend gut sein🤗🤗

    • Bonjour ! und ja ! ein super Idee Zutaten die man zu Hause hat, im Rezept zu ändern. Mit Haselnuss kann man quasi nicht falsch machen. Danke sehr für die Inspiration !

  • Hallo Aurelie,
    können sie mir sagen, ob der Mohn vom Supermarkt zum backen verarbeitet werden kann.
    Oder muß der noch gemahlen werden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Erika Kilpert

    • Bonjour chère Erika,

      ich habe meine Mohn auch einfach nur im Supermarkt gekauft, in den Backabteilung gibt es welche schon bereit zum Backen. Es funktionniert sehr gut.
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie,

    Ich habe heute die Galette nachgebacken und bin schon gespannt wie sie schmeckt. Der Teig ist von Tante Fanny, endlich habe ich einen nur mit Butter und ohne Palmöl o.ä. gefunden. Ausserdem ist er rund, perfekt für die Galette.

    Liebe Grüße, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?