RezepteÜber mich
Produkte

Galette des rois cerises-pistaches

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Januar 2013




Am kommenden Sonntag ist „Dreikönigsfest“. In Frankreich gibt es, wie oft bei uns, einen passenden Kuchen und eine Tradition dazu. Dieser traditioneller Kuchen besteht aus Blätterteig und Frangipane für die klassische Version. Ein bisschen langweilig ist es schon, jedes Jahr diesen (trockenen) Kuchen zu essen. Jeder nimmt immer ein Stück davon, ob es schmeckt oder nicht, weil es ein einziges Ziel gibt: die Fève, die in diesem Kuchen versteckt ist zu bekommen. Dann wird der- oder diejenige der König bzw. Königin des Tages, und darf eine kleine goldene Krone aus Papier aufsetzen.

Bei uns ist es eine sehr verankerte Tradition. Vom 31. Dezember bis zum 6. Januar gibt es in jeder Bäckerei „Galette des rois“ zu kaufen. Die unverzichtbare kleine Krone wird immer mitgeliefert.

Ich muss ehrlich zugeben, dass diese Galette des rois wirklich ein sehr trockener Kuchen ist. Der Blätterteig fällt immer in tausenden kleinen Stückchen…. Zum Glück gibt es auch eine Apfelmus Alternative zur Frangipane Crème. Aber es hatte immer noch nicht meinen Geschmack getroffen.

Ich habe mir also dieses Jahr vorgenommen eine Galette des rois mit einer saftigen Crème und, warum nicht, ein bisschen Obst, für die erfrischende Note. Es wurde also eine Galette des rois mit einer Pistazien Crème Patissière und säuere Kirschen. Die traditionelle Fève gab es auch… und JA, wir haben ein bisschen geschummelt und sie in dem Stück meines Sohnes versteckt.

Er durfte sein Galette Stück sogar in seiner „Dinnette“ (Spiel-Geschirr) essen.

Galette des rois cerises-pistaches galette-des-rois-mit-kirsch-und-pistazien

Zutaten :

Galette des rois cerises-pistaches kirsch-und-pistazien-dreikoenigskuchen-galette-des-rois

1 Krone, 1 Fève aus Porzellan, 2 Blätterteig-Rollen, 2 El Milch, 1 Eigelb,  Pistazien Crème Patissière, eine Handvoll säuere Kirschen.

Pistazien Crème Patissière : 125 ml Milch, 2 Eigelbe, 25 g Zucker , 15 g Speisestärke, 1 EL Pistazien Paste ( oder 2 EL gemahlene Pistazien)

+ 1 Fève zum Verstecken.

 

1- Die Crème Patissière à la pistache:

Die Milch erhitzen.

Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis die Masse weiß wird. Dann die Speisestärke und die fein gemixte Pistazien ( oder 1 TL Pistazien Paste) dazu geben und weiter rühren.

Galette des rois cerises-pistaches pistazien-frangipane-galette-des-rois

Jetzt die warme Milch in die Crème eingeben und rühren. Dann das Ganze wieder in den Topf gießen und bei schwacher Hitze weiter rühren bis es dickflüssig wird.

Anschließend die Crème mit einer Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen.

2- Basteln :

Zwei Kreise aus jedem Blätterteig ausschneiden.

Galette des rois cerises-pistaches galette-des-rois-mit-kirsch

 

Die Crème Patissière in die Mitte eines Blätterteig-Kreises spritzen (oder einfach platzieren).

Galette des rois cerises-pistaches pistazien-kirsch-galette-des-rois

 

dann die Kirschen darauf platzieren. (ihr könnt mehr darauf tun…je nach Geschmack)

Galette des rois cerises-pistaches galette-des-rois-mit-kirsch-und-pistazien-backen

 

Jetzt mit dem zweiten Blätterteig-Kreis bedecken und die Ränder mit einer Gabel verschließen (drucken). Dann nur noch verzieren und mit der Eier-Milch Mischung ( 1 Eigelb und 2 EL Milch) die Galette bepinseln.

Galette des rois cerises-pistaches galette-des-rois-mit-kirsch-und-pistazien-backen-1

 

Endlich darf die Galette 30 ( für eine kleine) bis 45 ( für eine etwas größere) Minuten bei 180°C in den Backofen vergolden.

Galette des rois cerises-pistaches pistazien-kirsch-dreikoenigskuchen

 

Alors, wer wird bei euch König?

Wir haben die Galette vorzeitig gegessen, und es war eine tolle Alternative zur Frangipane. Es war saftig und frisch. Unser kleiner König hat sogar Nachschub verlangt.

Galette des rois cerises-pistaches galette-des-rois-dreikoenigskuchen-mit-kirsch

In diesem Rezept kann man gern die Kirschen durch Himbeeren ersetzen. Dazu noch ein kleines Glas Cidre und der Goûter ist „Parfait“.

Bonne semaine

Bonne Année 2013

et bonne Fête des Rois

Bises

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,56 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Kommentare
  • Hello!
    Merci pour ta recette! Quelle Blätterteig utilises tu? J’ai essayé ET je penses avoir utilisé lá pâtes salée ET non sucré…. 🙁

  • Bonjour !

    Ich wollte nur einmal fragen ob man bei der Galette des rois cerises-pistaches auch den selbstgemachten Blätterteig von deinem Crossiant Rezept hernehmen kann.

    Schöne Grüße
    Charlotte

  • Chère aurélie!

    La galette des rois cerises-pistache wurde am 6 .Januar getestet, hat sehr lecker geschmeckt!Es war mal was anderes!
    Aber ich muss sagen, den Gästen hat die „Galette à la frangipane“ am besten geschmeckt.
    C´est une question de goût!
    à+
    Sandrine

    • Merci für’s nachkochen … bei uns wird immer die Alternative mit Apfelmus bevorzugt.
      Jeder mag es anders.
      Liebe Grüße et à bientôt.

  • Liebe Aurélie, in Erinnerung an viele wunderbare Schüleraustauschwochen in Frankreich vor langer Zeit und so auf der Suche nach einem Rezept für einen Galette des rois und diesen mir eindrücklich gebliebenen
    “ Kugelbaum mit Zuckerkaramelfäden“ , habe ich Ihre Website gefunden und bin absolut begeistert!
    Gestern habe ich nach Ihrem Rezept ( einzig die Pistazien habe ich durch Mandeln ersetzt) zwei wundervolle Galettes des rois gebacken . Meine Familie, unsere Gäste und vorallem die Kinder waren beglückt davon!
    Vielen Dank und ein glückliches Jahr 2013 für Sie und Ihre Familie!!!

    • Hoooo, es war bestimmt ein schöner Sonntag. und wer hat die „Fève“ bekommen? ich freue mich, dass es euch geschmeckt hat.
      Liebe Grüße und bis bald !
      Bonne Année et Bonne Santé

  • Herzallerliebste Zuckerbäckerin 🙂

    ich wünsche dir und deiner Familie ein wirklich tolles, zufriedenes und glückliches 2013.
    Ein wenig Eigennutz ist dabei :-), denn ich mag deine Seite auch 2013, 2014 und darüber hinaus genießen.
    Soooo gemein, all diese herrlichen Sachen und so perfekt und verständlich erklärt. Diese bösen, bösen bunten Bilder, die einen fast zwingen es nachzumachen, und dann das Ergebnis. Kalorien, die kennt ihr in Frankreich als Joule, aber jedes dieser Rezepte ist es wert.
    Die Croissants einfach nur Köstlich, nach dem Backen und probieren war ich dann einfach nur noch „tomber dans les pommes cuites“ ( George Sand) 🙂
    Fougasse, die Croissants (mit und ohne Schokolade gleich genial) die Brioches Clement….. Einfach nur leckerst 🙂
    Hast du vielleicht Interesse an einer Adresse für wirkliche Top Vanille, die zudem noch wirklich günstig ist? Oder an Bio Obst aus Portugal? 🙂
    Ich finde der Geschmack ist bei wirklich guten Zutaten noch intensiver.

    Herzlichen Dank für dein Blog.

    streuner

    • Merci beaucoup für deine netten Wörter! ich gebe viel Mühe, und es freut mich immer wenn es sich lohnt ! Danke schön.
      Und her damit , ich würde mich sehr freuen über Tipps für gute Vanille und Bio Obst klingt auch sehr interessant.
      Ich warte gespannt auf deiner Tipps.
      Ganz Liebe Grüße und, alles Liebe und Gute zum neuen Jahr.
      amicalement
      PS: Danke auch für George Sand… ich bin Litteratursüchtig und vermisse es ein bisschen….


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?