Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren

Aurélie Bastian 30. Dezember 2019




Diese Woche war wieder viel los bei uns und ich hatte fast keine Zeit, noch mein erstes Galette des Rois Rezept (für dieses Jahr) zu posten. In Frankreich wird dieser traditionelle Kuchen am 6. Januar und seit ein paar Jahren eigentlich den ganzen Januar lang gegessen.

Hier eine kurze Erklärung über diese Galette des rois für diejenigen, die sie nicht kennen: Es ist ein traditioneller Kuchen aus Blätterteig, in dem ein Fève (kleine Porzellanfigur) versteckt wird. Der/diejenige, der/die die Feve bekommt, wird an dem Tag König/in: darum werden alle Galettes des rois in französischen Bäckereien mit einer Krone verkauft.

Zu Hause haben wir oft welche parat, aber ich finde es auch eine sehr schöne Idee, gemeinsam mit den Kindern (während der Backzeit), eine eigene Krone zu basteln. So kann auch jeder seine Krone (mit Glitzer und Co.) basteln und jeder kann irgendwie König oder Königin werden. Denn man muss auch klar und mit offenen Augen an die Sachen rangehen: es gibt nur eine Fève in dem Kuchen! Es bedeutet, dass leider alle Kinder, die die Fève nicht haben, kein König oder Königin sein werden…. und das ist der Moment, wo Ihr Euch denken könnt, welches Drama zu Hause folgen wird. Es ist eine ernste Sache für die Kinder, ich muss aber immer schmunzeln ….

Also falls es irgendwie helfen kann, denkt an das „Kronenbasteln“ für die Kinder, es kann den Nachmittag retten.

So und jetzt zum Rezept: der Tipp für dieses Rezept ist „wie kann ich viel Füllung in meiner Galette des rois bekommen?“. Ganz einfach die Füllung zubereiten, in eine passende Form geben, einfrieren und dann damit die Galette füllen. Tipps und Tricks findet ihr unten in dem Rezept.

Dieses Jahr wollte ich mit einer fruchtigen Galette des rois anfangen. Cassis (Schwarze Johannisbeere) fand ich sehr erfrischend, aber ich hatte es bereits mit anderem Obst zubereitet. Hier findet Ihr eine kleine Auswahl an Galette Rezepten von den letzten Jahren:

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6215

 

Hier geht es zum Rezept :

Zutaten für eine 20 cm Galette des rois mit Cassis: (ungefähr 4-5 Personen)

 

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6171-200x300

75g Puderzucker, 90g gemahlene Mandeln, (ich habe eine Macarons Backmischung genommen und einfach gemahlene Mandeln noch dazu gegeben), 90g weiche Butter, 1 Ei,  50ml Cassis Coulis

1 Blätterteigrolle (ohne Palmöl),  3 EL Milch, 1 kleine Ausstechform, 2-3 EL Cassis Coulis, 1-2 EL Puderzucker

 

1- Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker und der Butter weich schlagen, dann das Ei und den Cassis dazu geben… rühren bis man eine cremige Masse bekommt.

 

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6173-200x300

 

Wenn ihr eine größere Porzellanfigur habt, könnt ihr sie jetzt schon verstecken. Ansonsten geht es auch im letzten Schritt. Wie in meinem anderen Rezept mit Mohn (hier) die Füllung in eine mit Frischhaltefolie bedeckte Form eingießen und einfrieren. Sie braucht dann Minimum 2 Stunden in dem Tiefkühlschrank.

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6174-200x300

 

2- Wenn die Füllung hart ist, kann es mit dem Rest – Bastelarbeit weitergehen!

Ich habe meine Blätterteigrolle ausgerollt und mit dem für die Füllung benutzten Ring überprüft, dass die späteren 2 Hälften Teig groß genug für die Füllung sein werden. Man kann auch leicht diesen Kreis markieren. In diesem Kreis habe ich dann kleine Löcher mit meiner mini Ausstechform gemacht. dann kommt die gefrorene Füllung auf die untere Seite …. (natürlich ohne Papier… Präzision ist immer gut 😉 )   so ist es besser …

 

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6184-200x300Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6186-200x300Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6187-200x300

 

Dann den Teig – Deckel (mit Löchern) obendrauf legen. Und ja, ich habe meinen noch mit kleinen „Kratzern“ beschmückt…. Über das Deko-Thema werde ich nicht sooo viel erzählen, jeder hat so seine Vorliebe.
WICHTIG: die Fève verstecken, falls es noch nicht gemacht wurde … und den unteren Teig gut mit Milch pinseln … so klebt er mit dem Deckel besser zusammen und dann gut beide Teige drücken. Wenn ich fertig bin, sieht man gut wie hoch die Galette ist. Die Ränder sauber ausschneiden. Jetzt nur noch die Galette mit der Milch bepinseln und dekorieren…

 

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6189-200x300Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6190-200x300Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6191-200x300

 

 

3- Backzeit: 180 °C Umluft für 45 Minuten. (Achtung, dass es nicht zu dunkel wird.) und Ja es muss so lange sein, weil die Füllung eingefroren ist und länger braucht!

Also einfach beobachten und am Ende mit einem dünnen Messer die Füllung einstechen, um zu sehen, ob die Füllung gebacken ist. Man kann es auch sehen, weil die Füllung nach oben kommt (in die Löcher! Wie auf dem Foto.)  Beim Abkühlen senkt sie die Füllung wieder zusammen.

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6203-200x300Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6204-200x300

 

Um noch eine fruchtigere Galette des rois zu haben, habe ich noch ein bisschen (je 1 TL) Cassis Coulis in die Löcher gegeben. Noch ein bisschen Puderzucker obendrauf und hopp auf dem Tisch. Die Galette kann auch fertig gebacken eingefroren werden.

 

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6205-200x300Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren DSC_6213-200x300

Bon appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren signature1Fruchtige Galette des rois mit schwarzen Johannisbeeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?