RezepteÜber mich
Produkte

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 6. Januar 2016




 

Bonne Année et bonne santé für 2016! Ich hoffe Ihr seid gut reingerutscht und ihre habt eine schöne Zeit mit euren Liebsten verbracht.

Bei uns war das Haus voll, immer wieder Besuch und ich habe mich ein bisschen ausgetaubt was das Backen und Kochen angeht. Gleich habe ich wieder eine Live Sendung beim MDR und ich habe das Thema „Galette des rois“ gründlich erarbeitet. Heute habe ich für euch eine lustige Mischung zwischen Deutschland und Frankreich: eine Galette des rois mit einer strudelartigen Füllung.

Ja ich weiss, es ist nicht das traditionelle Strudel Rezept, aber versucht mal 3 und 4-Jährigen eine Füllung mit Rosinen und Rum zu verkaufen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei aber ich mache mir diesen Stress nicht. Also statt Rum gab es Apfelsaft und statt die Rosinen, selbstverständlich Schokoladen-Drops. Ein kleiner echter Strudel gab es dann für die Großen!

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-mit-strudel-fuellung

Ich habe eine Große Galette des rois zubereitet, aber hier auch muss ich gestehen, dass, mit der ganzen Action zu Hause, ich der Blätterteig fertig gekauft habe und nicht (wie es sich manchmal gehört) selber gemacht. Aber 8 Menschen zu versorgen ist mir schon genug. Ich habe aber bei meinem Einkauf geachtet, dass es ohne pflanzlichem Fett ist, sondern nur mit „gutem Butter“ !

Also die Füllung war echt perfekt für die Galette. Total saftig und knackig wegen der Mandeln….. eine Premiere für uns mit Strudelfüllung und es wird auch als Tarte demnächst zubereitet.

Euch eine schöne Woche und vielleicht bis gleich um (ungefähr) 17h10 beim MDR.

 

 

Zutaten für ein 26 cm Galette (6-8 Personen) :

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) dreikoenigskuchen-strudel-art

 

3-4 Äpfeln, 1 Zitrone, 1 Vanilleschote, 100 g Rosinen (oder bei mir Schokolade), 100 g gehobelte Mandeln, 75 g Zucker, 50 g Butter, 150 ml Apfelsaft,  1 Eigelb+ 2 EL Milch, 2 Blätterteigrollen (bitte mit Butter)

1 Fève!

1- In einer Pfanne die Mandeln rösten und dann auf die Seite legen.

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-wie-strudel

 

2- In der Pfanne die Butter schmelzen und den Zucker dazu geben. Wenn sich ein schöner Karamell bildet…… kommt die in Stückchen geschnittenen Äpfeln drin mit ein bisschen Vanillemark. Dann kommt der Saft einer 1/2 Zitrone und der Apfelsaft mit rein. Mann kann auch ein bisschen von den Zitronenzesten eingeben.

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-facon-strudel Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) strudel-fuellung-galette-des-rois

 

Ich lasse es jetzt 8 bis 10 Minuten köcheln bis die Flüssigkeiten quasi weg sind. Ungefähr so :

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-strudel-art-rezept-1

 

3- Vom Herd wegnehmen und die gerösteten Mandeln dazu geben. Und dann die Schokoladen-Drops…

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-strudel-art-rezept-2 Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-strudel-art-rezept-3

 

4- Ein Blätterteigrolle auf ein Backblech mit Backpapier ausbreiten. Die Füllung darauf platzieren ….. und die Fève verstecken!!!!!!! Die zweite Blätterteigrolle kommt obendrauf, um die Füllung abzudecken. Mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 2 EL Milch die Seiten zusammen kleben.

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-strudel-art-rezept-4Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) strudel-fuellung-galette-des-rois-5

 

Nur noch ein Muster auf die Oberfläche leicht „anschnitten“ (hier haben die Kinder ein bisschen geholfen!) und mit der Eigelb-mischung bepinseln.

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) strudel-fuellung-galette-des-rois-6

5- Die Galette des rois wird bei 180° C Umluft 45 Minuten lang gebacken.

Galette des Rois façon Strudel ou presque (Galette des Rois Strudel Art) galette-des-rois-strudel-backen

 

Die Kleinen habe sie so schnell weggeputzt, so schnell konnte man nicht blicken! 

Also diese Variation von der Galette des rois ist fast unser Favorit geworden. Falls Ihr Strudel mögt ist es auch für euch eine schöne Abwechslung, oder?

Ganz liebe Grüße und bonne semaine.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?