Galette des Rois mit weichem Schokokern

Aurélie Bastian 2. Januar 2022




Wenn man sich für ein Galette des Rois Rezept entscheidet, wird sehr oft ein fruchtiges Rezept genommen. Da der Kuchen mit Blätterteig gebacken wird, kann es manchmal etwas trocken sein. Da passen einfach Äpfel (oder Apfelkompott) sehr gut dazu.

Ich wollte aber eine Schoko-Galette machen. Einfach nur etwas Kakao zu der Mandel-Füllung zu geben, erschien mir ein bisschen zu einfach, außerdem würde es auch die Füllung austrocknen.

Da habe ich dann überlegt, die Mandeln erstmal wegzulassen und dafür mit gerösteten Haselnüssen zu arbeiten. Und die beste Idee war: in der Mitte der Galette eine Zartbitterschokoladen-Ganache zu verstecken, für eine extra cremige Schokoladen-Galette des Rois.

Den Rest Blätterteig habe ich auch um die Galette wie eine Krone mit Schokoladen-Perlen drapiert, um noch mehr „Knusper“ zu haben.

Galette des Rois mit weichem Schokokern DSC_6211

Zutaten für ein 16-18 cm Galette des Rois:

 

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-zutaten

Haselnuss-Creme: 120 g Haselnüsse, 100 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 20 g Zartbitterkakao.

Zartbitter-Ganache: 100 g Zartbitterschokolade + 100 g Sahne.

1 handvoll Haselnüsse, 2 Blätterteige (mit Butter am besten), 3 EL Milch, 2 EL Backfeste Perlen.

+ 1 Fève zum Verstecken

1- Die Füllung:

120 g Haselnüsse fein mahlen. ( oder direkt die gemahlene geröstetet Haselnuss nehmen) 😉

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-1 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-2

 

Die gemahlenen Haselnüsse mit der weichen Butter, Zucker, Zartbitterkakao und dem Ei schlagen, bis es cremig wird.

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-3 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-4

 

2- Zartbitter-Ganache:

Die 100 g Zartbitter-Schokolade mit 100 g Sahne schmelzen und cremig rühren.

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-5 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-6

 

3- In einer mit Frischhaltefolie bedeckten Backform die Hälfte der Haselnussfüllung geben, und verteilen. Die Ränder leicht nach oben eindrücken.

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-7 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-8 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-9

 

Die abgekühlte Ganache in der Mitte geben. Die Fève (Porzellanfigur) in der Schokoladen-Ganache verstecken und einige ganzen Haselnüsse als Attrappe ebenfalls in der Ganache verteilen. 🙂

 

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-10 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-11 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-rezept-12

 

4-Deckel: Jetzt muss man die Ganache mit dem Rest Füllung bedecken. So einfach geht es nicht, weil die Ganache noch flüssig ist.

Also man gibt die Restfüllung auf etwas Frischhaltefolie. Ich habe es in einen Ring der gleichen Größe gegeben, gut flach verteilen. Dann die bedeckte Frischhaltefolie auf der halbfertigen Galette umkippen. Die Ränder leicht eindrücken und die Frischhaltefolie von dem Deckel abziehen. Dann das Ganze mit der unteren Frischhaltefolie verschließen.

Jetzt kommt das Ganze für Minimum 2 Stunden in den Tiefkühlschrank. Bei uns war es eine Nacht.

Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-1Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-2Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-3 Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-4 Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-5

 

 

5- Wenn die Füllung fest ist und sich aus der Form herausnehmen lässt, kann man weitermachen.

Den ersten Blätterteig ausrollen. Die Füllung von der Frischhaltefolie befreien und auf dem Blätterteig legen.

Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-6 Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-7 Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-mit-schokolade-rezept-8

 

Mit dem zweiten Blätterteig bedecken, ein Muster auf dem Deckel anritzen und mit Milch pinseln. Die Seiten schön eindrücken, sodass der Teig gut an den Seiten kleben bleibt.

Einen 4-5 cm breiten Rand abschneiden, und den Rest Blätterteig in langen Bänder von 4 bis 5 cm Breite schneiden.

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-backen-1 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-backen-2

 

6- Die Galette in einer 20 cm Tortenform geben. Dann den Rest Blätterteig zwischen dem äußeren Rand und der Galette als Wellen legen und dazwischen Schokolade, Perlen (oder Stückchen) geben, das wird später wie ein Krone aussehen.

Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-backen-3 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-backen-4 Galette des Rois mit weichem Schokokern schokolade-galette-des-rois-backen-5

 

Die Galette dann 40 Minuten bei 180°C Umluft backen. (weniger wenn die Füllung nicht komplett durchgefroren ist).

Galette des Rois mit weichem Schokokern galette-des-rois-extra-Schokolade

Et voilà! In der Mitte ist ein flüssiger Schokoladen-Kern mit extra Haselnüssen…

Galette des Rois mit weichem Schokokern choco-galette-des-rois

Perfekt für Schokoladen-Liebhaber! Wir haben es richtig genossen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Epiphanie (Heilige Drei Könige) und mal sehen, wer bei euch König:in wird?

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des Rois mit weichem Schokokern signature1Galette des Rois mit weichem Schokokern instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?