RezepteÜber mich
Produkte

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 27. Dezember 2015



 


 

Also ich weiss, es ist längst noch nicht Dreikönigsfest aber ich muss schon üben und neue Rezepte für euch entwickeln! Ich habe auch eine Live Sendung am 6. Januar bei MDR um 4 und ich muss auch üben!!! Peter ist immer schon fresch also wäre es schön, wenn für einmal, nichts schief gehen würde! 😉

Also ich habe noch meine Eltern zu Besuch und in zwei Tagen kommt noch Familie dazu und es werden 4 Kinder zu Hause sein …. Ich freue mich schon auf die kleine „Estomacs sur pattes“ ( Magen auf Beinen) … Es heißt, ich werde backen können, was ich mag, es wird alles aufgegessen . 🙂

Also hier erstmal meine erste Idee: Clementinen mit Praliné (Nougat). Die Säure kombiert sich gut mit der Süße des Nougats,  und ich war sehr überrascht, dass es so frisch geschmeckt hat.

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_7041-1-Kopie

 

 

Ich wollte mal eine kleine „Petit-fours“ Version von der Galette des rois machen. So kann sich jeder ein Stück nehmen, ohne das man Krümmel überall hat! Es war aber schwierig, die gebrauchte Menge an Füllung zu schätzen und ich hatte am Ende soooo viel Füllung übrig, dass ich noch mit einer Rolle Blätterteig eine kleine Galette mit dem „Rest“ Füllung gezaubert habe.
Also ich gebe euch hier das Rezept für 12 kleine Galettes plus eine mittlere Galette, aber Ihr konnt auch genau so gut nur kleine Galettes machen (24 oder noch mehr kommt drauf an wie viel Blätterteig Ihr habt!)

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_7052-1-Kopie

 

Zutaten für 12 kleine Galettes und eine 16 cm Galettes, oder 25 kleine Galettes

 

 

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6960-1-Kopie-200x300

 

2 Blätterteig Rollen, 100 g gemahlene Haselnüsse, 80 g Zucker, 70 g Butter, 2 Eier, 3 EL Milch, 3 Clementinen, 2 EL Grand Manier (oder Amaretto),  60 g Haselnuss Praliné.

 

1- Die Butter mit dem Zucker zusammen arbeiten bis sich beide schön mischen. Dann kommt 1 Ei dazu und es wird gerührt bis die Masse cremig wird.

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6964-1-Kopie-200x300Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6965-1-Kopie-200x300Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6966-1-Kopie-200x300

 

2- Die gemahlenen Haselnüsse kommen rein. Jetzt der Saft einer Clementine,

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6967-1-Kopie-200x300Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6970-1-Kopie-200x300Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6972-1-Kopie-200x300

 

… und den Grand Marnie.

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6974-1-Kopie-200x300

 

3- Die anderen beiden Clementinen werden filetiert und den Nougat in groben Stücken geschnitten.

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6977-1-Kopie-200x300

 

4- Aus dem Blätterteig kleine Kreise ausstechen, und auf die Hälfte davon kommt die Creme. Oben drauf wird jeweils ein Stück Filet und Nougat aufgeteilt …. und in einer der 12 Galettes habe ich eine Fève versteckt! (bei 24 Galettes werde ich aber nicht so Gemein sein und 2 Fèves verstecken!) .

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6980-1-Kopie-200x300 Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6982-1-Kopie-200x300Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6985-1-Kopie-200x300

 

 

… der Deckel wird mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 3 EL Milch geklebt. Ich habe auch vorher den Deckel mit einem Messer leicht angeschnitten, sodass ich schöne Muster bekomme.

 

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_6996-1-Kopie-200x300

 

5- Den Deckel noch mit der Eigelb-Milch Mischung pinseln und die kleine Galette für 20 Minuten bei 180-185 °C Umluft in den Backofen schieben, die 16 cm breite Galette braucht aber dafür 40 Minuten in dem Backofen.

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_7002-1-Kopie-247x300

 

 

 

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_7007-1-Kopie

Ich denke, ich werde sogar für die kleinen Cousins, sogar 4 Féves verstecken !!!! Krone kann man basteln und jeder kann nach Wahl Glitzer oder Dinos darauf kleben!

 

Galette des rois clementines et praliné ( frz. Dreikönigskuchen mit Clementinen und Nougat) DSC_7057-1-Kopie

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und hoffe, Ihr habt schöne Weihnachttage mit euren Liebsten verbracht!

Gros bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare
  • Oh wie klasse Aurélie.
    Die Mini Galettes des Roi sehen ja super aus.
    Das mit der Füllung, die immer zu viel ist, kenne ich. Ich mache regelmäßig Ravioli und auch salziges Blätterteiggebäck und es bleibt immer Füllung übrig.
    Am 6. Januar bin ich auch schon zu einem Fête des Rois eingeladen und freue mich drauf. Da gibt es einen großen Kuchen.
    Vielleicht backe ich die kleinen aber vorher schon zu Hause. Im Moment „schwimmen“ wir allerdings noch in Plätzchen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Start ins Neue Jahr und nur Gutes für 2016 und natürlich auch viel Erfolg und Spaß bei den neuen Sendungen.

    • BOnjour Lena ! Danke für den nett Kommentar ! Dir auch alles gute für den Neuem Jahr !
      Wir haben leider kein Plätzen mehr zu Hause, aber ich habe auch 4 Mal Macarons heute gebacken ! wird noch für 2 Tage reichen !!! 😉
      Liebe Grüße und bis bald


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?