Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes)

Aurélie Bastian 23. Dezember 2015




Bonjour, ich habe es nicht geschafft, alles für meine Geschenke zu finden….. also habe ich noch mit meinem Sohn, auf die Schnelle, ein paar Süßigkeiten gezaubert!

Orangen haben wir „en Masse“ zu Hause, und es wird daraus kandierte Orangenschalen gezaubert. Die habe ich heute gemacht, sodass sie morgen noch gut sind. Wenn ich will, dass sie länger haltbar sind, muss ich sie mit Schokolade komplett überziehen.

Also nicht zu viel Chichi, ob hier das Rezept ….

 

Zutaten: Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes) DSC_5447-1-Kopie
2 unbehandelte Orange, Zucker, Schokolade

1- Die Orangen schälen…

 

Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes) DSC_5453-1-Kopie1

 

und das weiße von den Orangen entfernen … dann lange Scheiben schneiden.

 

Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes) DSC_5459-1-Kopie

 

2- In einem kleinen Topf ungefähr 200 g Zucker und 250-300 ml Wasser eingeben und köcheln lassen bis der Zucker sich komplett gelöst hat.

Dann die Orangenscheiben eingeben und köcheln lassen bis sie durchsichtig (gläsrig) werden.


3-
Dann auf ein Gitter platzieren zum Abkühlen. Dann in etwas geschmolzene Schokolade rein tauchen und wieder abkühlen lassen.

 

Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes) DSC_5495-1-Kopie

 

… die andere Seite kann man auch noch in etwas Zucker einrollen … et voilà !

 

Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes) DSC_5619-1-Kopie


Ich hoffe, ich habe euch noch eine kleine Geschenkidee gegeben, und euch das Leben einfacher gemacht!

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit der Familie.
Ganz liebe Grüße

BISOUS

Eure Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Oranges confites et Orangettes (kandierte Orangen und Orangettes) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
12 Kommentare
  • Chere Aurelie…Merci für deine Köstlichkeiten a la francaise…Ich liebe sie. Habe heute orangenschalen kandiert, die kleben wie verrückt. Ist das normal? Ich möchte sie verschenken, doch nicht wenn sie so kleben. Liebe Grüße aus Berlin
    Lana

    • Bonjour chère Lana,

      ja, kandierte Orangen kleben „wie verrückt“! 😉 deswegen werden Sie oft in Zucker gerollt oder in Schokolade getaucht. So klebt es nicht mehr so sehr.
      Viel Spaß beim Verschenken.

  • Immer, wenn ich eins deiner Rezepte ausprobiere, funktioniert es. Ich mache gerade die Orangenstifte und bin gespannt, ob sie mir auch gelingen 🙂

  • Sehr schönes Rezept! Habe ich schon zum dritten Mal gemacht.
    Die Wasser-Zucker-Lösung kann sehr heiß werden und ist sehr klebrig. Die Orangenschalen sollten nur mit Werkzeug aus der Lösung geholt und auf dem Gitter plaziert werden (nicht mal eben schnell die Finger nehmen …)

    Frohe Weihnachten!
    Peter

  • Liebe Aurélie,
    da ich gerade schon mein melon confits für die Calissons selber mache, kam ir die Idee das gleiche mit dem orange confits zu machen. Das Rezept habe ich gefunden, merci! Wie lange hält sich denn dieses confits hier? Kann ich das noch ein paar Tage verwahren? Die Melonen brauchen ja acht Tage bis sie fertig sind…
    Bisous
    Mattina

  • Liebe Aurélie,
    Dir und Deiner Familie wünsche ich frohe, festliche Weihnachten.
    Mit Vergnügen lese ich Deine Newsletter und stöbere gern auf Deiner Homepage (und im MDR). Aufmerksam wurde ich auf Dich auf der Suche nach den optimalen Macarons, die ich seit Jahren backe, aber sie gerieten meist zu kugeligen Formen. Schmecken auch.
    Mit Deinem Rezept von einem Eiweiß sind sie so was von gut gelungen, dass ich nur noch glücklich bin!!!!! Tausend Dank! Ich bleibe dran.
    Liebe Grüße
    Uschi

  • Liebe Aurelie,

    vielen Dank für Deine wunderbaren Rezepte, die mich durch das Jahr begleitet haben. Eine meiner liebsten Süßigkeiten sind Deine Madeleines.

    Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr,
    herzliche Grüße
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?