Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel )

Aurélie Bastian 23. November 2017




 

 

Bonjour! Ja ich bin noch da! Bei uns auf der Arbeit (damit meine ich den Online Shop) gibt ist es viiiiiel zu tun und ich komme einfach nicht dazu zu Schreiben.

Backen, kochen und gegessen wird es noch bei uns, aber die Zeit, in Ruhe zum Sitzen, mit einer Tasse Tee und den Beitrag zu schreiben gibt es einfach nicht im Moment. Meine Eltern sind gekommen, um zu helfen. Als Belohnung habe ich extra für meine Maman eine Brioche mit „fruits confits“ (kandierten Früchten) gebacken.

Sie liiiiiiiiebt sie!

Leider ist sie überhaupt nichts für mich, da für mich kandierte Früchte echt nur im Ganzen gut sind (wie ich als Deko verwendet habe) und nicht in kleinen Stückchen, und noch in einem Kuchen oder einer Brioche versteckt, nee mag ich nicht. Aber, wie man sagt: „Tous les goûts sont dans la nature!“ (in der Natur gibt es sämtliche Geschmäcke).

Meiner Familie hat sie besonders gut geschmeckt also solltet ihr sie auf jedem Fall probieren, auch wenn ich sie nicht essen würde 🙂

 

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8688

 

Die ganzen Fruits Confits gehören zu den Weihnachtsdesserts in der Provence. Es sind echte Köstlichkeiten, die man mit kleinen Bissen genießt. Egal ob es glasierte Maronen, Kandierte Orange, Zitronen oder Clémentine, die Dicke Scheiben Melonen, oder noch Kirschen …. es gibt immer für alle etwas dabei.

Ich mag sie mit einem kleinen Tee zu genießen. Große Einsatz in der Küche gibt es für sie wenig, außer, um Calissons selber zu zubereiten. (Rezepte findet Ihr hier und Hier! 😉 )

Die Mischung könnt Ihr selber machen:

Die unbehandelten Orangenschalen, Zitronenschalen, Rosinen, Soft feigen oder Aprikosen und Sauerkirschen einfach in einem Sirup kochen und 20 Minuten kochen, bis die Orangenschalen durchsichtig werden. Hier hatte ich es schon mal gemacht! 😉

Dieses Mal habe ich ( extra für Maman) auch mehr Butter in meiner Brioche eingearbeitet, und so wurde sie extra weich und zart.

Der große Trick ist, „kalte Butter“ in dem Teig zu bearbeiten und sie lang lange lange (15-18 Minuten) zu kneten. Dann den Teig mit den kandierten Früchten (ein bisschen wie bei einer Stollen) kneten und in Kugeln formen.

Wer mein Brioche-Rezept kennt (hier und hier), wird sich hier wieder finden und ich hoffe neue Inspiration für das Sonntagsfrühstück oder Brunch (für die Glücklichen unter euch, die am Sonntag ausschlafen dürfen …) mitnehmen.

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8704


Zutaten für 1 große Brioche (in einer Kastenform):

 

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8603-200x300

 

500 g Mehl typ 405 (oder Farine de Gruau 45) , 60 g Zucker, 1 Ei, 250 ml Milch, 1 frischer Würfel Hefe ((30 bis 40g max) oder weniger, wenn ihr den Teig länger gehen lässt), 100 g „KALTE“ Butter, 1 Prise Vanille.

150-200 g Mischung aus kandierte Orangen, Zitronen, Clementine, Kirschen, (ganz nach eurem Geschmack! Kann auch nur Zitrusfrüchte sein …), Milch zum Pinseln.  + 5-6 EL Puderzucker und etwas Wasser für die Zuckerglasur.

 

1- Den Brioche Teig wie gehabt zubereiten:

Das Mehl mit dem Zucker, Vanille und dem Ei mischen. Die frische Hefe in der Milch zerbröseln und auflösen. Die Milch in die Mehlmischung geben und kneten. Wenn das ganze Mehl eingearbeitet ist, die Butter in kleinen Stückchen eingeben und weitere 15 Minuten kneten lassen. (ich überlasse alles meine Küchenmaschine) .

2- Den Teig jetzt auf den Arbeitsplatz tun …. (ohne Mehl)

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8604-200x300

 

Die kandierten Früchte darauf geben und jetzt das Ganze einkneten.

 

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8607-1-221x300Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8608-1-236x300

 

Hier habe ich eine kleine Videoanleitung als Beispiel für euch…. es ist wirklich sehr einfach!

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8671-200x300

 

3- Den Teig in 4 kleinen Stückchen teilen und sie wie ein Brief falten:

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8675-200x300Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8678-200x300

 

Dann die Kugeln in eine gebutterte und bemehlte Kastenform platzieren und 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen und die Brioche mit Milch pinseln …

 

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8680-200x300Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8681-200x300

 

Jetzt nur noch die Brioche 35 -40 Minuten backen ( 180°C Umluft). Bitte nicht vergessen, ein Backblech mit Wasser in der unteren Schiene des Backofens zu platziere.

 

Tipp: Warten, dass sie komplett abgekühlt ist, bevor man die Brioche ausscheidet. So bleibt sie luftig und locker !

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8696

 

Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche…. und ein leckeres Frühstück!

 

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) DSC_8689

Und das Schlimmste für mich ist: Es hat meine Maman so sehr gefallen, dass ich sie 2 Mal backen sollte! 😉 Na ja, dieses Wochenende gibt es eine Schokoladen-Pralin Variation für mich!

Bisous und à bientôt 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) signature1Weihnachtsbrioche ( Brioche de Noel ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?