Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren

Aurélie Bastian 6. Dezember 2023




Auch in diesem Jahr habe ich wieder eine neue Rezeptidee für Bûche de Noël, diesmal mit Kokos und Blaubeeren.

Wie schmeckt es? Ganz leicht, locker, fruchtig und saftig.

Bûche de Noël ist nichts anderes als ein Rollkuchen und dazu habe ich für euch einen Podcast gemacht. Um die Tradition zu erklären und auch, wie man die Bûche de Noël rollt.

Den Podcast findet Ihr hier: Bûche de Noël Podcast!

Wenn man es einmal gesehen hat, ist es ganz einfach. Wer Lust hat, kann auch hier ein kleines Video sehen, wie ich mein Bûche de Noël rolle.

Wenn du lieber eine andere Buche de Noel backen möchtest, dann habe ich hier 32 leckere Buche de Noel Rezepte für Dich.

Und jetzt geht es weiter mit allen Schritten zum perfekten Bûche de Noël…

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-blaubeeren-rollkuchen

Zutaten für ein Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren:

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-blaubeeren-buche-de-noel-zutaten-1-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-blaubeeren-buche-de-noel-zutaten-2-200x300

Biskuitboden: 3 Eier(M), 90 g Zucker, 90 g Mehl, 50g  Kokosraspeln, 1/2 TL Vanilleextrakt, 80 g frische Blaubeeren.

200 g Blaubeer-Konfitüre

Creme: 180 g Mascarpone, 250 g frische Schlagsahne, 3 TL Kokosnuss Aroma, 6 g Sofort-Gelatine.

Dekor: Kokosraspeln.

1- Die Eier trennen. In einer Schüssel die Eiweiße schlagen. Wenn es anfängt, weiß zu werden kommt der Zucker auf einmal hinein. Dann kommen die Eigelbe, das Mehl und die Kokosraspeln rein. Nicht zu lange rühren .

Den Teig auf einem Backpapier verteilen, die Blaubeeren darauf platzieren, und das Ganze backen: 12 Minuten bei 180°C Umluft.

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-1-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-2-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-3-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-4-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-5-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-6-200x300

2- Sobald es fertig gebacken ist, den Biskuitboden aus dem Backofen herausnehmen, mit dem Backpapier umkippen und auf ein anderes Backpapier legen.

Das „benutze“ Backpapier vorsichtig abziehen, umdrehen und wieder auf dem Biskuitboden legen.

Das Ganze auf einem feuchten Küchentuch legen und alles vorsichtig zusammenrollen. Komplett abkühlen lassen.

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-7-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-8-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-9-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-10-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren biskuitboden-rollkuchen-mit-blaubeeren-11-200x300

3- In einer Schüssel den Mascarpone mit dem Kokosaroma und etwas Sahne verrühren. Wenn der Mascarpone keine Klümpchen mehr bildet, die restliche Sahne hinzugeben und das Ganze schlagen, bis es schön cremig und fest ist.

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-1-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-2-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-3-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-4-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-5-200x300

4- Den kalten Biskuitboden ausrollen, mit Blaubeer-Konfitüre bestreichen und die Hälfte der Kokoscreme darauf streichen.

Jetzt nur noch den belegten Biskuitboden zusammenrollen. Ich habe ihn noch in einem sauberen Backpapier gewickelt und für 10 Minuten in den Gefrierschrank gestellt. So bleibt es fester.

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-6-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-7-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-8-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-9-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-10-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-11-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-12-200x300 Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-13-200x300

5- Den Biskuit dann herausnehmen, auf eine Servierplatte oder einen Untersetzer legen, mit der restlichen Kokoscreme bestreichen, und mit Kokosraspeln beschmücken.

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-14-200x300Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-15-200x300Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren kokosnuss-buche-de-noel-mit-blaubeeren-rezept-16-200x300

Die Bûche de Noël ist jetzt bereit zum Genießen oder Einfrieren.

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren buche-de-noel-blaubeeren-kokosnuss-200x300

Et voilà !

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren buche-de-noel-kokosnuss-blaubeeren

Eine erfrischende Version der Bûche de Noel für das Jahr 2023! Ich bin sicher, ihr werdet es lieben 🙂
Euch eine frohe Adventszeit!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren signature1Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?