Sterne zum Anbeißen – Amuse-Bouche mit Kürbis

Aurélie Bastian 8. Dezember 2023




Kurz vor Weihnachten möchte ich euch bei der Planung eures Festtagsmenüs helfen. Manchmal braucht man keine komplizierten Rezepte, sondern ein paar super einfache Tipps, um leckere Kleinigkeiten zu zaubern.

Die Tannen zum Anbeißen haben euch ja schon gefallen und ich hatte versprochen, euch eine vegetarische Alternative vorzustellen.

Heute gibt es also Sterne zum Anbeißen. Das sind kleine Häppchen, oder Amuse-Bouche, die man als Vorspeise oder zum Aperitif servieren kann. Man kann sie sogar auf einer Käseplatte servieren!

Ich habe sie ohne Lebensmittelfarbe gefärbt, sondern mit Kurkuma. Ja, ich weiß, dass es das Eiweiß auflöst (es wird nicht stabil), aber ich habe 1 Teelöffel Zucker in das Rezept gegeben. So hat mein Eiweiß die Luft behalten.

Ich wollte auch kein Backpulver nehmen, weil einige meiner Freunde es nicht mehr vertragen. So hat man direkt ein backpulverfreies und vegetarisches Rezept in einem!

Ich hatte noch etwas Hokkaido Kürbis Püree übrig und habe es einfach als Basis für mein Rezept genommen. Zu Weihnachten werde ich es aber mit Karotten (etwas süßer) oder vielleicht auch mit Süßkartoffeln nachkochen!

Wichtig ist, dass man kräftig würzt. Ich habe dafür meinen Piment d’Espelette genommen. Man kann aber auch sein Lieblingsgewürz benutzen.

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-rezept

Um perfekte Sternen zu bekommen habe ich einen tollen Tipp für euch! Schaut euch mal dieses kleine Video an:

Und jetzt geht es zum Rezept …

Zutaten für 15 Sterne:

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-zutaten-200x300

Biskuitboden: 2 Eier, 60 g Mehl (T45 oder T405), 1TL Zucker, Salz, Pfeffer, 1 TL Kurkuma.

Creme: 80g Frischkäse, 50g Hokkaido Kürbis Püree (oder Möhren Püree), 1EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette.

Utensilien: Ausstechform Stern (2 Größe)

1- Der Biskuitboden: Die Eier trennen. In einer großen Schüssel die Eiweiße als fester Schnee schlagen und 1TL Zucker dazu geben, um die Masse stabiler zu bekommen.

Dann sehr schnell hintereinander, die Eigelbe mit dem Salz, Pfeffer geben, und dann das Mehl und den Kurkuma. Nicht zu lange rühren, sonst fällt die wieder Masse zusammen.

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech dünn verteilen.

Den Biskuitboden, 8 bis max 10 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Sobald es gebacken ist, mit einem feuchten Tuch abdecken.

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-1-1-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-2-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-3-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-4-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-5-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-6-200x300

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-168x300

2- Die Zutaten für die Creme zusammen mischen, mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette gut würzen.

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-1-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch2-168x300

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-7-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-8-200x300

3- Den Biskuitboden vom Backpapier befreien und kleine Sterne ausstechen.

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-9-200x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-backen-10-200x300

4- Ein kleinere Ausstechform auf der Seite behalten. Die Creme in einem Spritzbeutel ohne Tülle geben.

Dann die benutze Ausstechform nehmen, darin einen ersten Biskuit-Stern legen. Darauf die Creme verteilen, und obendrauf einen 2. Biskuit-Stern platzieren.

Die kleinere Ausstechform in der Mitte platzieren und drücken, um das geformte Amuse-bouche perfekt herauszubekommen.

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-3-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-4-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-5-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-6-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-7-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-8-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-9-168x300 Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis amuse-bouche-stern-vegetarisch-10-168x300

Wenn alle Sterne fertig sind, kann man sie einfrieren und wenn gewünscht einfach 30 Minuten vorher herausnehmen.

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-zum-anbeissen-einfrieren-200x300

Et voilà!

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-vorspeise-haeppchen

Schön bunt und gesund!

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis stern-aperitif

Da habt ihr wieder eine Idee für euer Feiertag-Menü. Ich hoffe, es hilft euch ein wenig bei der Planung.

Gros BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis signature1Sterne zum Anbeißen - Amuse-Bouche mit Kürbis instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?