Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen

Aurélie Bastian 9. Dezember 2023



Bei der Planung eines Weihnachtsmenüs fällt es immer schwer, sich etwas Neues für den Hauptgang einfallen zu lassen. Ja, ein Gänse- oder Hähnchenbraten ist ein Klassiker, aber wie kann ich meinen Weihnachtsbraten aufpeppen oder was kann ich als Hauptgericht zu Weihnachten servieren?

Ideen für originelle Weihnachtsrezepte habe ich hier für euch gesammelt. Natürlich gibt es die Klassiker wie „Dinde aux marrons“, Braten, aber auch Rezepte mit Rinderfilet, Ente, Gemüse, Schweinefilet und französische Klassiker, die auch gerne zu Weihnachten serviert werden.

Zu allen Rezepten gibt es ein paar extra Tipps, wie man sie festlich servieren kann, was sehr praktisch ist.
Ich bin sicher, ihr findet hier viele Anregungen für euer Weihnachtsmenü!
Wer noch eine Idee für Vorspeise, Terrine oder Fischrezept braucht, kann sich gerne in den Kommentaren melden. Ich werde dann auch Rezepte zur Verfügung stellen.

1- Weihnachtsgans mit Maronen

 

Es ist noch nicht Weihnachten, aber bei uns schmeckt es schon ziemlich weihnachtlich. Ich freue mich besonders auf die Dinde oder Poularde aux marrons, und auf meine Freunde und Familie auch.

Zum Rezept: Presque Dinde aux marrons (Weihnachtsgans mit Maronen, naja fast…)


 

2- Schweinefilet mit Spekulatius Crumble

Bei diesem kalten Wetter bin ich wieder ein Fan von Crumble. Am besten mit Pflaumen und etwas Spekulatius Zucker. Sooooo lecker. Am Sonntag dachte ich: und warum nicht auf meinem Schweinefilet? und Hop war es schon im Anmarsch.

Zum Rezept: Schweinefilet mit Spekulatius Crumble

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_5627

3- Poularde im Salzmantel

War das lecker! Schön aromatisch und saftig… und genau, wie ich es liebe „EINFACH“ ! 🙂 alles rein, ein bisschen unter die Haut schieben und mit Salz bedecken!

Nur noch in den Backofen schieben …. muss ich wirklich das Rezept schreiben? Allez, ich bin nicht so: schaut mal unten 😉

Zum Rezept: Poularde en croûte de sel (Poularde im Salzmantel)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_6930-1-Kopie

4- Entenbraten mit Feigen und Portwein

Entenbrust in einem guten Eisentopf, ausgewählte Kräuter dazu, Wein, Feigen und Quatre Épices Gewürzmischung. Mehr braucht man nicht, um glücklich zu sein.

Ich mag das Fleisch bei niedriger Temperatur garen, weil es extra zart wird, fast wie ein „Entenconfit“.

Zum Rezept: Entenbraten mit Feigen und Portwein (Rôti de canard aux figues)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen roti-de-canard-aux-figue-640x1024

5-Poulet aux morilles

Wie kann ich diesem Huhn seine “ Lettre de noblesse“ geben. ( oder wie kann ich diesem Huhn eine Ehre machen ?) : ganz einfach mit Morcheln.

Zum Rezept: Poulet aux morilles

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_2368-2

6- Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen

Einen schönen Braten mit Pflaumen-Haselnuss-Braten ganz einfach gezaubert.

Zum Rezept: Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen

7-Hähnchen im Brotmantel

Langsam überlege ich mir, was wir am Weihnachten genießen werden. So einfach ist es nicht und sehr oft greift man auf das traditionelle Rezept, also mit Kastanien und Äpfeln oder mit Morcheln … Aber heute habe ich für euch extra ein Rezept experimentiert, mit einer neuen Methode und einem etwas „provenzalischen“ Flair.

Zum Rezept: Hähnchen im Brotmantel (Poulet en croûte de pain)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen poulet-en-croute-de-sel

8- Lammbraten mit Honig und Thymian

Ein bisschen wie für meine Entenbrust, habe ich das Fleisch  mit Honig, Thymian und Rotwein aromatisiert… und ab, ging es in den Backofen für 4,5 Stunden. Das Fleisch war so zart, fast wie „pulled (Pork) Lamm“ !

Zum Rezept: Lammbraten mit Honig und Thymian

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen Lammbraten

9- Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge

Eine französische „Poularde au mais“ (Maispoularde) und dazu Calvados. Wichtig ist der Calvados: je besser schmeckt er, desto feiner wird der Geschmack des Fleisches.

Zum Rezept: Poularde au calvados, poires et chanterelles ( Poularde mit Calvados, Birnen und Pfifferlinge)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_0594-1

10- Tourte mit Wintergemüse

Die Tourte für Weihnachten mit Waldpilzen und Rosenkohl.

Zum Rezept: Tourte mit Wintergemüse (Tourte aux légumes d’hiver)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen Gemuse-Pie-sprouts-683x1024

11-Veau aux fruits du Mendiant et pommes (Weihnachtlicher Kalbsbraten)

Bald kommt Weihnachten und ich wollte euch eine Alternative zu traditionelle Hähnchen und Gans anbieten. Etwas Feines und auch außergewöhnlich, also warum nicht Kalbfleisch.

Zum Rezept: Veau aux fruits du Mendiant et pommes (Weihnachtlicher Kalbsbraten)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_3489-2-Copier

12-Weihnachtshähnchen in Mandelkruste

Ein schöne Maishähnchen aus Frankreich mit ein echte Kruste aus Mandeln und Honig zu Weihnachten.

Zum Rezept: Weihnachtshähnchen in Mandelkruste

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_4303

13- Gebratene Ente mit Champagner und Orangen

Hooooo le canard à l’orange! Mit Champagner ist er noch besser!

Zum Rezept: Gebratene Ente mit Champagner und Orangen

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_6070

14- Baeckeoffe mit Entenconfit

Der Traditionnel Speise aus dem Elsass zu Weihnachten!

Zum Rezept: Baeckeoffe mit Entenconfit

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_9312-Kopie

15- Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce

Es ist so einfach, ein Gericht oder Fleisch mit ein paar Feigen, Birnen, Nüssen oder noch wie heute bei mir Waldpilzen zu „veredeln“.

Zum Rezept: Schweinefilet mit Waldpilzen und Cognac Sauce

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen schweinfilet-forestiere-mit-waldpizen

16-Poularde mit Trüffeln ( Poularde truffée!)

Eine Poularde mit Trüffeln wollte ich immer mal machen. Und Ihr?

Zum Rezept: Poularde mit Trüffeln ( Poularde truffée!)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen poularde-à-la-truffe

17- Weihnachtliches Rinderfilet im Blätterteigmantel

Ein sehr schönes Rinderfilet mit Spekulatius-Gewürz veredelt und in einem Blätterteig Mantel gebacken. Dazu noch ein bisschen Feigenkonfit!

Zum Rezept: Weihnachtliches Rinderfilet im Blätterteigmantel

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_4146

18-Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien

Für die Zubereitung habe ich mich für den „Rôti“ entschieden, um eine schöne Kruste für den Braten zu bekommen.

Zum Rezept: Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_6727-1-Kopie

19-Enten-Confit mit Zimt, Feigen & Kartoffeln à la sarladaise (Confit de canard à la cannelle)

Ente-Confit sind Enten Schenkel erstmal im Salz gelegt und dann in Entenfett ganz lange gegart. Das Wasser des Fleischs wird im 1. Schritt reduziert und dann, und dann im 2. Schritt durch Fett ausgetauscht also das Fleisch saugt sich voll. Also das Prinzip ist genau das Gleiche wie beim Obst, das im Zucker badet. Aber hier wird alles herzhaft mit Salz und Fett gemacht.

Zum Rezept: Enten-Confit mit Zimt, Feigen & Kartoffeln à la sarladaise (Confit de canard à la cannelle)

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_6924-Kopie

20-Cassoulet au confit de canard ganz einfach selbstgemacht

Das Cassoulet! Ganz viele trauen sich an diese Speise nicht, weil es anscheinend sehr kompliziert sein sollte. Aber eigentlich war es eher ein großer Eintopf, den man Stunden lang köcheln lässt und ab und zu mal rührt. Einfach, authentisch und lecker!

Zum Rezept: Cassoulet au confit de canard ganz einfach selbstgemacht

Weihnachten: 20 leckere Hauptspeisen DSC_4254

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?