Leberwurst selber machen

Aurélie Bastian 8. März 2023




Das Pendant zur deutschen Leberwurst, besser gesagt zur Geflügelleberwurst heißt in Frankreich Pâté de foie de volaille.

Wie kann man die Leberwurst variieren?

Diese Leberwurst ist eigentlich sehr einfach zuzubereiten, und man kann sie unendlich variieren:

  • mit Zimt
  • mit Pilzen, Steinpilzen oder Möhrchel … am besten getrocknet und wieder aufgeweicht.
  • mit anderem Alkohol: Calvados, Portwein, Armagnac…
  • mit weniger Butter! 😉
  • mit verschiedener Pfefferart: Kampot, Tellicherry…

Dieses kleine Leberwurst-Rezept bereite ich oft „auf die schnelle“, wenn Gäste unerwartet nach Hause kommen. Es schmeckt am besten frisch, und hält sowieso nur 2 Tagen im Kühlschrank.

In der Regel brate ich die Leber in der Pfanne. Ich habe aber dabei immer das Problem, dass die Butter schwarz wird. Das wollte ich dieses Mal vermeiden und ich wollte auch nicht, dass meine ganze Küche wieder nach gebratener Leber riecht.

Somit habe ich sie in der Mikrowelle gekocht. Ich habe dafür so eine Schüssel aus Glas mit Deckel, wo ich super schnell meine Kartoffeln koche. Damit wurde heute die Leber gekocht und es hat nicht stark gerochen, und ging ratzfatz.

Ha, ja noch ein wichtiger Hinweis: Die selbstgemachte Leberwurst ist nicht rosa, wie im Laden (das wäre sonst ein Zeichen, dass die Leber nicht richtig gebraten oder gekocht wurde), sondern etwas braun-grau.

Es schmeckt aber viiiiel besser als die Leberwurst aus dem Laden. Also traut euch ruhig an dieses Rezept!

Und so schnell ging es….

Leberwurst selber machen pate-de-foie-de-volaille-leberwurst-rezept

Zutaten für 1 Glas selbstgemachte Leberwurst (pâté de foie de volaille):

Leberwurst selber machen leberwurst-selbermachen-zutaten-200x300

200 g Geflügelleber, 80 bis 100 g Butter (kalt), 10 g Butter zum Braten, 1 Zwiebel, 1 EL Cognac, Salz und Pfeffer.

1- Die Zwiebel schälen und in 10 g Butter glasig anbraten.

Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-1-200x300 Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-4-200x300

2- In dieser Zeit die Leber mit 3 EL Wasser in einer Schüssel (bedeckt) in der Mikrowelle kochen für 5 Minuten bei maximaler Hitze.

Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-2-200x300

3- Den gekochte Leber, die Zwiebel, ein Schuss Cognac und 20 g kalte Butter mit einem Stabmixer pürieren. Dann nach und nach weiter mixen und die Butter peu à peu eingeben.

4- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Creme wird ganz zart und gleichmäßig.

Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-3-200x300 Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-5-200x300 Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-6-200x300 Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-7-200x300 Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-8-200x300

5- Die Creme in eine Schüssel geben, 20 Minuten kaltstellen und dann direkt genießen!

Leberwurst selber machen leberwurst-selber-machen-rezept

Et voilà!

Wir genießen diese Leberwurst immer gern auf Baguette mit kleinen Cornichons, Mini Zwiebeln und einem gute Glas Rotwein.

Und wie ist es bei euch? Wie wird Leberwurst gegessen? Mit einem kalten Bier?

Bon appétit und bis bald 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Leberwurst selber machen signature1Leberwurst selber machen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?