Navarin mit Confit de Canard

Aurélie Bastian 11. März 2021




Wir lieben Confit de Canard (Enten-Confit)! Es ist eigentlich unser schnelles Abendessen: es ist alles bereits geschmort, man braucht es nur noch im Backofen warm zu machen.

Das Confit lässt sich aber auch sehr gut im Topf zubereiten, mit Gemüse und viiiel Weißwein. Ich habe es dieses Mal mit ganz viel Grünes zubereiten… Wie bei dem Navarin d’agneau, habe ich das Confit de canard in dem Topf gebraten.

Was immer wieder super praktisch ist mit dem Confit: es geht super schnell und innerhalb 30 Minuten ist alles bereit. Bei dem Navarin mit Lamm sollte man es aber Stunden lang schmoren, so dass das Fleisch wirklich zart wird.

Hier findet Ihr also eine ganz einfache Speise für Ostern, mit gesundem Gemüse und einem kleinen Stück Frankreich: das Confit de Canard.

Navarin mit Confit de Canard DSC_9584-1

Zutaten für ein Navarin mit Confit de Canard für 2-3 Personen:

Navarin mit Confit de Canard DSC_9524-1-300x200

 

2 (oder 3)  große Schenkel Enten-Confit (vom Fett befreit), 3 Möhren, 2 Zwiebeln, 1 Bund grüner Spargel, 100 g kleine Erbsen, 6 Champignons, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, 1 kleine Knoblauchzehe, 500-600 ml Weißwein, Rosmarin.

500 g Kartoffeln, 1 EL Persillade Mischung (Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln) , Salz, Enten-Fett ( von dem Confit).

1- In einem Kochtopf die Schenkeln mit den Nelken und dem Lorbeer auf der Hautseite anbraten. Deswegen kommt kein Butter oder Öl in den Topf, das Fett kommt von dem Confit selbst. In der Zeit, 1 Zwiebel in kleinen Scheiben schneiden und die andere vierteln. Dann beide Zwiebeln zu dem Fleisch geben.

Navarin mit Confit de Canard confit-Ente-200x300  Navarin mit Confit de Canard DSC_9532-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9534-1-200x300

2- Die Möhren schälen und in groben Stücken schneiden, in den Topf geben, mit dem Weißwein, den Kräutern und dem Knoblauch. Dann die Haut entfernen. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Navarin mit Confit de Canard DSC_9537-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9540-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9543-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9544-1-200x300

3- Beilage: In einer Form (mit Deckel) 2 EL Entenfett, die Persillade Mischung und die Kartoffeln geben. Alles rühren und ab in den Backofen für 40 bis 45 Minuten (je nach Kartoffel Größe) . Ich habe die Mini genommen, die schmecken mir besser.

Navarin mit Confit de Canard DSC_9546-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9547-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9548-1-200x300Navarin mit Confit de Canard DSC_9580-1-200x300

4- Wenn die Möhren durch sind, die Spargeln putzen und in 4 cm langen Stückchen schneiden und mit den Erbsen und in den Topf geben. Noch 5 Minuten köcheln.

Navarin mit Confit de Canard DSC_9550-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9555-1-200x300 Navarin mit Confit de Canard DSC_9557-1-200x300

Als Letzte die Champignons vierteln und zu dem Fleisch geben. Salz und Pfeffer dazu geben: ACHTUNG: nicht zu viel Salz, da das Fleisch bereits gesalzen ist!

Navarin mit Confit de Canard DSC_9559-1-200x300

Et voilà! Super schnell und einfach …. aber sooo lecker!

Navarin mit Confit de Canard confit-Ente-Navarin

Ich liebe solche Gerichte, wo man einfach alles in den Topf gibt und es kommt ein wundervolles Rezept raus!

Nur ein letzter Tipp für euch: bitte keinen zu trockenen Weißwein zum Kochen nehmen.  Die Qualität des Weins wirkt sich auf den Gericht! Also nimmt einfach einen Weißwein, den Ihr auch gerne trinken würdet 😉

Navarin mit Confit de Canard DSC_9588-1

BISOUS et bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Navarin mit Confit de Canard signature1Navarin mit Confit de Canard instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,93 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?