Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois)

Aurélie Bastian 26. März 2018




 

Die erste grüne Spargel dieses Jahrs hat sein Weg zu meiner Küche gefunden 🙂

Ich freue mich so sehr. Für mich, schmeckt es nach Frühling. Er wird ein fester Bestandteil meiner Menüs für die nächsten Monate sein. Ich mag grünen lieber als die weiße Version, weil ich ihn nicht schälen muss. Er ist so einfach zu zubereiten, und lässt sich unendlich verwenden.

Ich habe bereits grüner Spargel als Terrine, salzige Tarte in verschiedenen Salaten hier, direkt auf einer guten Fougasse und in dem bekannten Navarin verwendet!  Und eine Quiche damit gab es auf dem Blog noch nicht.

Eigentlich bereite ich so eine Quiche oft, aber fotogrfiert habe ich sie noch nie. Nun ist es soweit.

So ganz einfach konnte es doch nicht sein und ich habe wieder meine Quiche etwas beschmückt. Dazu noch leckere süße kleinen Erbsen und Zucchini und etwas Ziegenkäse für den Geschmack.

Ich finde es immer lustig, die Zucchini zu schälen, die zusammen zu rollen und wie kleine Blumen auf die Quiche zu platzieren. Da muss ich zugestehen, dass mein Sohn sehr gern beim Rollen mitmacht;-) Und es ist immer gut, wenn Kinder beim Kochen helfen … Léandre probiert sogar noch alles roh vorher (sogar die Zucchini!).

Diese Quiche haben wir als kleines Picknick genossen, dazu ein bisschen Tomatensalat und etwas Serrano Schinken. Delicieux.

 

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0676

Zutaten für 1 Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilie-Boden:

 

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Ziegenkkäse-und-Spargel-Quiche-

1 Bunt grüner Spargel, 1 Zucchini, 100-120 g gefrorene Erbsen (ich nehme gern die von Igloo), 2-3 frische Picandou Ziegenkäse


Creme:
300-350 g griechischer Joghurt, 50 g Crème fraîche, 1 Ei, Salz und Pfeffer.

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Zutaten-Petersille-Quicheboden-

Quicheboden mit Petersilie: 250 g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei, 1 bunt Petersilie, Salz und Pfeffer

 

1- Der Quiche Boden:

Von der Petersilie die Blätter zupfen und als Püree fein mixen. In einer Schüssel das Mehl, Butter, Ei, Salz und Pfeffer zusammen kneten, bis es fast homogen wird. Dazu kommt das Petersilie-Püree rein. Weiter kneten, bis es ein grüner Teig wird.

 

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0623-200x300Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Quiche-boden-mit-Petersille--200x300Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0626-200x300

 

2- Den Quiche Boden ausrollen …. in eine Form legen (bei mir war es diesmal eine große rechteckige Backform)…. .. die Seiten sauber ausschneiden …

 

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0627-200x300Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Quiche-Boden-in-den-Form-geben--200x300Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0629-200x300

 

… und blind Backen. Also den Teig in der Form mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten beschweren und 10 Minuten bei 180°C Umluft so backen. Danach die Linsen und das Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten bei 180°C backen.

Tipps: mit den Teigresten kann man kleine salzige Kekse Backen oder mini Quiches.

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Quiche-Boden-Blindbacken--200x300

 

3- Die Füllung:

Die Spargelfüße abschneiden (weil sie zu hart sind), die Zucchini in die Länge in lange Streifen schälen …. Der griechische Joghurt mit der Crème fraîche, dem Ei und dem Salz und Pfeffer mischen.

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0632-200x300Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) DSC_0633-200x300

 

4- Basteln:

Wenn der Quiche Boden gebacken ist, die Creme eingeben und vorsichtig und mit viel Phantasie das Gemüse darauf legen ….

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Quiche-Füllen--200x300

 

Wir haben noch den Käse in kleinen Stückchen geschnitten und zusammen mit den Zucchini gerollt! Lecker !

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Spargel-und-Erbsen-Quiche-mit-grüne-Boden-200x300

 

Backen: 35-40 Minuten bei 180°C Umluft

 

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Grüne-Quiche-mit-Spargel-und-Petersille-Boden

 

Achtung, man sollte warten, dass die Quiche leicht abgekühlt ist, um sie zu schneiden. Beim Abkühlen wird die Creme auch fester.

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) Quiche-mit-Spargel-und-Erbsen

Et voilà, so habt Ihr eine kleine Vorspeise oder Snack für das Osterwochenende. Ich wünsche euch ein schöne Woche und viel Spaß mit eurer Familie 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) signature1Frühlings-Quiche mit grünem Spargel, Erbsen und Petersilien-Boden (Quiche printanière aux asperges et petits pois) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
6 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ich werde das Rezept Ostern ausprobieren und bin schon sehr gespannt.
    Du schneidest die Teigränder immer so penibel ab, das sieht sehr schön aus. Was machst du immer mit den Teigresten, die sind doch zu schade zum Wegwerfen.
    Viele Grüße
    Renate

  • Bonsoir Aurélie,
    Ich würde dieses tolle Rezept gerne ausprobieren. Das ist doch richtig, dass der Spargel und das andere Gemüse nicht vorgekocht wird oder?
    Viele Grüße
    Dotti

    • Bonjour chère Dörte,

      ja ich habe die Gemüse Roh, in meine Quiche gegeben. Nach 40 Minuten Backzeit sind die Spargel eigentlcih durch 😉
      Liebe Grüße und bon Appétit

  • Coucou Aurélie,
    Vielen Dank für dieses leckere Quiche Rezept. Ich habe es gestern bereits zum 2. Mal gemacht, und bekomme immer wieder tolles Feedback von meinen Gästen! Gestern habe ich auf den Ziegenkäse noch ein Klecks Bärlauch Pesto, das ich selbst gemacht habe, gegeben und in den Teig noch etwas Parmesan und ebenfalls Bärlauch Pesto zur Petersilie (ist zwar dann mehr 100% französisch durch den Parmesan 😉), war aber sehr, sehr lecker! Das Rezept wird in mein Repertoire aufgenommen! Merci beaucoup et bisous de Munich, Monika

  • Hallo Aurélie
    Das Quiche-Rezept mit Spargeln klingt wunderbar und ich werde es sicher ausprobieren. Wenn ich es richtig verstehe ist das eine Vorspeise für 4-6 Personen. Dann denke ich, es passt für uns als Hauptspeise für 2 Personen 🙂
    Nun noch eine Frage zum „Bund“ Spargel; wieviel ist das 500 g oder 1 kg? -> ist ja vielleicht nicht in allen Ländern gleich üblich.
    Danke für die tollen Rezepte die man bei Dir immer findet. Mit den Maccarons kämpfe ich leider noch. Sie schmecken zwar gut sehen aber nicht so aus wie sie sollten ._9
    Liebe Grüsse
    Beatrice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?