RezepteÜber mich
Produkte

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. Februar 2016




 

Bonjour! Ich weiß es nicht, wie ihr es schafft, aber wenn ich Birnen einkaufe sind, beim Auspacken zu Hause, immer eine oder zwei davon im Beutel zerquetscht. Und dann stellt sich immer die Frage: Was mache ich denn damit?

Heute war auch so ein Tag! Mensch! Ich habe den Kühlschrank aufgemacht und geschaut, was noch alles übrig war…. Käse selbstverständlich!! 😉 Allez hop, warum nicht eine kleine Quiche zaubern?

Ich habe also total „frei Schnauze“ ( ich liebe diesen Ausdruck! 🙂 ) gebacken. Also heute ist das Rezept ein bisschen wie Omas Eingaben: “ ein bisschen davon… und ein bisschen davon… “ aber ich werde versuchen, richtige Angaben zu treffen, was die Creme angeht.

Ich liebe die Kombination Birnen und Roquefort. Es passt immer gut zusammen. Mein Kleiner war wieder (wie bei jeder Quiche) begeistert und mein Mann …. hat es uns einfach alles gelassen. Er hasst nämlich Roquefort ! 🙂 Egal , nächstes Mal muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

 

 

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse) DSC_8759-1-Kopie

 

Zutaten für 2 Personen (oder eine hungrige):

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse) DSC_8767-1-Kopie

 

Ich habe also eine kleine Quiche mit 16 cm Durchmesser zubereitet mit ungefähr:

2 Birnen, 70 g Roquefort, 2 kleine Schalotten, 50 ml Weißwein, 150 g griechischer Jogurt, 1 Ei , Salz und Pfeffer.

Quiche-Boden: 125 g Mehl, 60 g Butter, 30 g geriebener Parmesan, 3-4 EL Wasser, Salz und Pfeffer

 

1- Den Quiche Boden wie immer  zubereiten. Also die Zutaten zusammen kneten bis der Teig ein gleichmassige Kugel formt. Den Teig ausbreiten und 20 Minuten blind Backen.

2- Die schönen Birnen schälen und in großen Stückchen schneiden.

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse) DSC_8762-1-Kopie

 

 

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse) DSC_8764-1-Kopie

 

3- Die Schalotten klein schneiden und mit etwas Butter in einer Pfanne glasieren, die Birnen Stücken dazu geben und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganze in eine Schüssel tun. Dann kommen der Käse, der griechische Jogurt und 1 Ei dazu.

 

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse) DSC_8773-1-Kopie

 

4- Backen: die Füllung in den vorgebackenen Boden eingießen und für 30 Minuten bei 180° C Umluft backen.

Wenn es fertig gebacken ist, die Quiche kurz abkühlen lassen bevor man sie genießen darf.

 

 

 

 

Quiche poires et Roquefort (Quiche mit Birnen und Blauschimmelkäse) DSC_8839-1-Kopie
Und, ist es echt nicht einfach und total praktisch? Das Rezept könnt Ihr mit allem, was Ihr im Kühlschrank so habt. Ich denke gerade an eine Birnen-Camembert Quiche oder mit Ziegenkäse …. vielleicht mit ein bisschen Schinken …..

Hoooo wie immer zu viele Ideen, zu wenig Zeit und eine Figur zu bewahren !!!! holala , so einfach ist es NIE 😉

Gros bisous und à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Kommentare
  • Liebe Aurélie!
    Dieses Rezept ist wirklich grandios. Mengenangaben, Backzeiten, alles ist perfekt balanciert. Und der Geschmack?
    Selten so einen pikanten Mürbteig (durch den Parmesan) und eine interessant gewürzte Masse (gr.Joghurt, Weißwein, Käse) gegessen.
    Großartig!
    Liebe Grüße!

  • Hallo Aurélie,
    habe dieses Rezept heute ausprobiert (mit einer 28er Form und entsprechend angepaßten Zutatenmengen) und muß sagen, daß es sich dabei um eine der besten Quîches handelt, die ich je gegessen habe. Die Konsistenz war sehr gut und den Geschmack kann man nur als „herausragend“ bezeichnen. Die Kombination Birne und Roquefort ist genial. Meine beiden „Mitspeisenden“ waren ebenfalls total begeistert.
    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Aurélie,

    da meine Gattin keinen Roquefort mag, habe ich ihn durch Saint Agur ersetzt.
    Passt auch sehr gut zu Birnen :).
    Ich finde Deine Seite prima und habe ,da wir die französische Küche sehr lieben,schon so einige Gerichte nachgekocht ( liegt wohl daran, das wir nur ein paar Kilometer von Sarreguemines entfernt wohnen).

    A bientôt
    Heiko

  • Tolles Rezept! Ich mache das ähnlich, allerdings wie eine Pizza.
    Quark-Öl-Teig, ausrollen, mit saurer Sahne bestreichen, Birne und Gorgonzola darüber krümeln und mit getrockneten Lavendelblüten bestreuen.

    Dein Rezept werde ich aber auch mal ausprobieren. Ich kann es schon riechen und schmecken! 🙂

    Liebe Grüße
    Nina

  • Liebe Aurélie,
    letzten Freitag habe ich diese Quiche gemacht, da ich viele gute Birnen hatte.
    Sie ist super gelungen!!! Leider haben mein Mann, seine Schwester, sein Schwager und ich dieses fantastische Gericht zu schnell aufgegessen, so dass ich kein Foto mitschicken konnte… Zu lecker – wie anderes, das wir von Deinen Rezepten probiert haben. Vielen Dank und liebe Grüße

    Annette

  • Hallo, dein Mann mag keinen Roquefort?
    Oh nein 🙂
    Mein Sohn ist Vegetarier und meint:
    Roquefort ist der einzige Käse von Aldi, der schmeckt 🙂
    LG

  • Heute gebacken und verspeist – lecker !
    Doppelte Menge für „hungrige Mäuler “ gemacht und Magerjoghurt + Hugo (hatte keinen Wein da) benutzt.
    Aurelie , danke für das leckere Rezept!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?