Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen

Aurélie Bastian 12. Oktober 2016




 

Ich wollte mir mal ein Rezept mit Kastanienmehl überlegen! Ich hatte diese Packung in dem Schrank und habe schon mal Brot und Nudeln gemacht aber richtig Kuchen damit backen hatte ich noch nicht so genau.

Et voilà! Mein erster Versuch ist eigentlich super gelungen. Mein Kleiner wollte unbedingt Schokoladen-Überguss haben und für mich sollte es mit Birnen sein. Alors hopp! Da haben wir zusammen etwas gezaubert.

Kleiner Kuchen ohne Gluten, für das gute Gewissen …. oder fast, weil es so viel Schokolade enthält, dass er auf keinen Fall „light“ ist! 🙂 Aber egal, uns hat es geschmeckt und wir haben es schon 2 Mal nachgebacken.

Kastanien-Mehl ist schön aromatisch aber, wenn man es nicht hat, würde ich einfach etwas Kastanien (gekocht und eingeschweißt) kaufen, und dann mixen. Es ist fast das Gleiche.

Bon, außer zu sagen, dass es super lecker war und, dass ihr noch ein Rezept mehr mit Kastanien oder Maronen (wie immer Ihr es nennt) habt, gibt es nicht viele Infos.

Also los geht’s zum perfekten Rezept:

 

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6987-Kopie       Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6952-Kopie        Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6953-Kopie

 

Zutaten:

125 g Kastanienmehl, 40 g glutenfreies Mehl (Reismehl für mich), 2 Eier, 1 TL Backpulver, 80 g geschmolzene Butter, 60 g Zucker, 80 g Schokolade + 100 g Schokolade, 1 handvolle Walnüsse (aus dem Garten) und 1 große Birne.

 

1- Den Zucker mit den Eiern schlagen ….

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6956-Kopie

 

… dann das Mehl mit dem Backpulver hineingeben und rühren…

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6957-Kopie

 

…. Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6958-Kopie

 

dann die geschmolzene Butter (nicht mehr zu warm) eingeben und das Ganze cremig rühren.

 

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6959-Kopie

 

2- Die Schokolade klein hacken…

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6960-Kopie

 

Die Schokolade zu dem Teig geben und …. „RÜHREN“!!! 🙂

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6963-Kopie

 

3- Die Backform einfetten und mit Mehl bestauben ….. (Das mache ich eigentlich immer , egal ob die Form antihaftbeschichtet ist oder nicht!!! )

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6964-Kopie

 

Den Teig eingeben…

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6976-Kopie

 

Die Birne schälen, in dicken Scheiben schneiden, und in den Kuchen schön platzieren.

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6977-Kopie

4- Den Kuchen nur noch bei 180°C Umluft (mit einem Backblech mit 500 ml Wasser in der untersten Schiene) 35-40 Minuten backen.

 

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6981-Kopie

Dann nur noch die 100 g Schokolade schmelzen und auf den Kuchen gießen! Mit Walnüssen bestreuen und …. genießen 😉

 

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen DSC_6989-Kopie

Et voilà , es war soooo schwer  … 😉  NÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Auch wenn wir keine Glutenintoleranz haben, werden wir diesen Kuchen als Standard-Rezept in unserer Familie mit aufnehmen .

Nächstes Mal aber mit Äpfeln mal probieren.
BISOUS et Bon appétit

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Kastanienkuchen mit Schoko & Birnen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Liebe Aurelie, meine Freundin brachte mir eine Tüte Kastanienmehl von der Ardeche mit. Da ich keine Idee hatte, was und wie ich damit backen könnte, war ich ganz happy über dieses Rezept! Ich habe es ein wenig abgewandelt: statt Butter habe ich 80ml neutrales Öl genommen und 100ml Sprudelwasser hinzugefügt, da der Teig sonst zu fest war. Dadurch wird der Kuchen schön locker. Das Ergebnis war super lecker. Wieder ein glutenfreies Rezept in der Sammlung, lieben Dank!

  • Wenn das mal kein Zufall ist…Gestern habe ich im Keller noch eine Packung Kastanienmehl gefunden und war auf der Suche nach einer Idee, was ich damit machen soll…
    Jetzt weiß ich es! Super Rezept.
    Liebe Grüße von der Kochpsychiaterin

    • Bonjour chère Birgitt,

      bei mir war es fast das gleich ! aber ich muss auch Idee zum Thema Kastanien, wegen meine näschte Sendung bei WDR, nachdenken !
      Aber es macht total spaß und schmeckt sooo gut ! es gibt schlimmeres im Leben!
      Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?