Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang

Aurélie Bastian 24. August 2021




Die Schule hat vielleicht bereits angefangen oder sie fängt bald an? Dann habe ich genau das Richtige für eure Kinder: Klemmbausteine als Schoko-Kuchen!

Mein Sohn wünscht sich welche schon den ganzen Sommer lang aber mit so viel Hitze fand ich es nicht so passend. Zum Glück ( 😉 ) sind die Temperaturen jetzt unter 20°C gefallen und da haben wir wieder Lust auf Schoko-Kuchen. Eine Variation mit Eis hatten wir bereits vor laaanger Zeit gemacht (hier zu finden).

Somit wurde die Klemmbausteinen-Backform gesucht, die Kinder-Lebensmittelfarben (färbende Lebensmittel) genommen und hopp, haben wir mit Schoko-Kuchen Rezepten gespielt. Wichtig war es, mit wenig Zucker zu backen, da sie noch mit Schokolade überzogen werden.

Als kleine Extra haben wir sie mit gerösteten Haselnüssen verfeinert. Geht aber auch ohne oder mit allem, worauf Ihr Lust habt.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang baustein-schokokuchen

Wie oft war es ein Kinderspiel … und so einfach ging es:

Zutaten für 1 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen mit 1 Silikonform Klemmbausteinen:

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3327-1

Schoko-Kuchen: 2 Eier, 70 g Zartbitterschokolade (Caraibe  oder Satilia noire für uns), 80 g Butter, 50 g Zucker, 125 g Mehl, 1 TL Backpulver, 50 g geröstete Haselnüsse

Schokoglasur: 175-200 g weiße Schokolade (Opalys  oder Satilia blanche für uns), 1 TL von jeder Kinder Backfarbe (Gelb, Rot, Blau, Grün.)

1- Schokoladen-Küchlein:

Die Schokolade mit der Butter schmelzen. Ich habe es in der Mikrowelle gemacht, 30 Sekunden pro 30 Sekunden…3 Mal und immer gut umrühren.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3329-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3330-1-300x200

Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird…

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3328-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3331-1-300x200

… die geschmolzene Schokolade zu der Mischungen geben, rühren ….

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3334-1-300x200

und dann das Mehl mit den Backpulver darunter mischen.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3336-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3337-1-300x200

Den Teig in der Backform verteilen und nur bis zur 2/3 füllen.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3339-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3342-1-300x200

Dann den Teig in den Mulden gut eindrücken und die Haselnüsse verteilen.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3343-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3345-1-300x200

Backen: 20 bis 25 Minuten bei 180°C Umluft.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3348-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3350-1-300x200

Jetzt nur noch die obere Seite der kleinen Küchlein glatt abschneiden.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3355-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3357-1-300x200

2- Glasur:

Zuerst die Backform waschen und richtig gut abtrocknen. Die Küchlein auf der Seite bereit halten.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3360-1-300x200

Dann die weiße Schokolade entweder in einem Mal schmelzen oder in kleinen Schälchen direkt verteilen und schmelzen. In jeder Schüssel die passende Farbe geben und rühren … Die gefärbte Schokolade in den Mulden verteilen …. richtig gut auf allen Seite verteilen… und dann die Schoko-Küchlein hineinlegen. Ich habe einen Schoko-Kuchen mit Schokolade noch zugedeckt aber es war dann zu süß! Also das braucht ihr nicht unbedingt zu machen.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3365-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3367-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3368-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3370-1-300x200

Die Backform dann in den Tiefkühlschrank für 30 Minuten (oder mehr) geben.

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3372-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3373-1-300x200 Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3376-1-300x200

Et voilà!

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang DSC_3387-1

So Kinderleicht war es, „C’est genial!“, wie mein Sohn sagte und „das Beste war, dass man ihn (den Kuchen) sogar essen darf! “ 😉

Echt ein Hingucker und wieder eine Idee, um bei den Kindern zu punkten.

Bonne rentrée et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang signature1Klemmbausteinen-Schoko-Kuchen für den Schulanfang instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
4 Kommentare
  • Ich bin mega begeistert! Es hat super geklappt. Da ich die Haselnüsse weggelassen habe, hätte ich etwas mehr Teig machen sollen, passte aber so auch.
    Vielen Dank! Mein Sohn wird morgen zu seinem Geburtstag sehr überrascht sein.

    • Bonjour! also ich wurde sie komplett fertig zubereiten und einfach einfrieren! Es ist viel besser.
      Sonst wurde ich 2 Tagen Max vorher alles backen und draußen aufbewahren.
      Liebe Grüße !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?