RezepteÜber mich
Produkte

Osternest-Kuchen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 23. März 2023




Dieses Jahr zu Ostern gibt es einen Osternest-Kuchen. In Frankreich ist diese Art Kuchen in Nestform zu Ostern sehr beliebt. Wir bereiten ihn auch gern in kleinen Einzelportionen vor.

Aber wenn die ganze Familie kommt, sieht so ein Prachtstück doch viel besser aus!

Passend zum Vesper oder Nachtisch habe ich diesen Kuchen mit meinem Lieblingstee, Earl Grey, gebacken.

Ich hatte ihn bereits für eine Freundin mit einem Rosentee gebacken und es war so lecker, dass ich mit euch gern meine Idee und das Rezept teilen möchte.

Der Earl Grey ist ein Schwarztee mit Bergamotten-Geschmack und leider habe ich keine frische Bergamotte im Laden gefunden. Deswegen gab es einen Zitronen-Aufguss in meinem Rezept. Aber falls Ihr Bergamotte findet, bitte bitte unbedingt sie gegen die Zitronen ersetzen!

Und falls euer Lieblingstee ein Rosentee ist, einfach Rosenblütenwasser mit in dem Sirup geben! 😉

Wie oft, wenn ich ein Rezept entwickele, mache ich kleine Änderungen nach dem Backen und Testen. Weil ja, es funktioniert nicht immer auf Anhieb und ich muss oft mehrmals einen Kuchen backen, bis das Rezept gut klappt.

Dieses Mal hatte ich einen ersten Versuch mit Olivenöl statt Butter gemacht, aber das Olivenöl war zu intensiv mit dem Tee. Dann war ich für die etwas sparsame Variante mit der Creme (Schokolade Ganache) auf dem Kuchen und es konnte viel mehr sein. Ich habe es also nochmal probiert und die Menge verdoppelt. Also nicht wundern, wenn die Fotos nach wenig aussehen, das Rezept stimmt 😉

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-einfach

Und jetzt zum Rezept…

Zutaten für einen Osternest-Kuchen für 10 Personen:

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-zutaten-200x300

250 g Butter, 225 ml Vollmilch, 2-3 Teebeutel (Earl Grey für mich), 3 Eier (M), 250 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 350 g Mehl (T45 oder 405), 1 Tüte Backpulver, ein Prise-Salz.

Sirup: 300 ml Wasser, 1 große Zitrone oder Bergamotte (50 ml Saft), 50 g Zucker.

Ganache: 250 g weiße Schokolade (Satilia blanche für mich), 100 g + 100 g Sahne (frisch am besten).

Deko: 50 g feiner Krokant (oder einfach normaler Krokant fein mixen), 150 g weiße Schokolade.

Utensilien: Savarin Kuchenform 24 cm, Schneebese, Teigschaber, Backmatte, Konditor Palette, Pinseln.

 

1- Die Butter schmelzen. Die Milch und den Tee zusammen in einen Kochtopf geben, erwärmen und ziehen lassen.

Osternest-Kuchen earl-grey-kuchen-1-200x300 Osternest-Kuchen earl-grey-kuchen-2-200x300

2- In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker geben und schlagen bis es weiß wird. Ja, es klappt schon! 😉
Dann die geschmolzene Butter eingeben… dann das Mehl mit Backpulver, die Prise Salz, und als letzte die Earl Grey Milch.

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-1-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-2-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-3-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-4-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-5-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-6-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-7-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-8-200x300

3- Den Kuchen in die Savarin-Form geben und in dem vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft 45-50 Minuten lang backen.

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-9-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-backen-10-200x300

4- Wie für einen Savarin, der Kuchen wird nach dem Backen mit einem Sirup befeuchtet. Den Kuchen bleibt aber noch in den Backform.
Den Sirup: Wasser mit Zitronensaft und Zucker köcheln, bis der Zucker geschmolzen ist.

Jetzt habt Ihr 2 Möglichkeiten:

  • Der Kuchen ist noch warm: dann muss der Sirup kalt sein.
  • Der Kuchen ist kalt: dann muss der Sirup warm sein.

Ich empfehle euch, den Sirup am Anfang der Backzeit zu köcheln, dann kaltzustellen (es verträgt auch eine kurze Zeit im Tiefkühlschrank).

Den Sirup auf dem Kuchen gießen.

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-1-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-2-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-4-200x300

5- Die weiße Schokolade Ganache: „Ganache montée“

Die  weiße Schokolade mit 100 g Sahne schmelzen. Abkühlen lassen (es dauert, und ja, es kann auch kurz in den TK gehen).

Wenn die Basis Ganache fest ist, kann man sie mit der restlichen Sahne cremig schlagen.

Hinweis: ja, es sieht nach wenig aus auf dem Foto, weil ich (für die Fotos) weniger gemacht hatte. Es reicht gerade so. Deswegen habe ich die Mengen neue kalkuliert.

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-3-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-5-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-6-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-7-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-8-200x300

6- Den Kuchen jetzt aus den Form nehmen und mit der „Ganache montée“ spachteln….

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-9-200x300Osternest-Kuchen osternest-kuchen-rezept-10-200x300Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-1-200x300

Das feine Krokant auf dem Kuchen streuen … Kuchen kalt stellen.

Tipp: bitte zum Bestreuen, den Kuchen in einen Backblech legen. So bleibt der Rest Krokant im Blech und nicht überall in der Küche.

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-2-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-3-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-4-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-5-200x300

7- Deko:
Die Schokolade schmelzen, kurz abkühlen lassen. Wenn die Schokolade dickflüssig wird, sie in einem Spritzbeutel geben, die Spitze abschneiden und Kreise (so groß wie der Kuchen) auf einer Backmatte formen. Kaltstellen.

Wenn sie kalt ist, kann man sie problemlos vor der Backmatte lösen und auf den Kuchen legen.

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-6-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-7-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-8-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-9-200x300 Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-10-200x300

Et voilà!

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-mit-tee

Den Kuchen nur noch mit kleinen Ostereiern dekorieren und servieren!

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-mit-earl-grey

Osternest-Kuchen osternest-kuchen-einfach-backen-683x1024

Und was ist euer Lieblingstee?
Ich freue mich auf eure Nachback-Fotos und wünsche ein Bon Appétit!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare
  • Hallo liebe Aurélie 🙋‍♀️

    die Idee ein Osternestkuchen zu backen ist toll! Dein Kuchen sieht so toll aus, also habe ich zu Ostern gleich mal nachgebacken 🙃 Da ich nicht so für Krokant zu haben bin, habe ich Kokosraspeln genommen. Als Tee habe ich Lavendelblüten genommen und für die Ganache habe ich von Valrhona die Passionsfruchtkuvertüre aus deinem Shop genutzt auch die hab ich mit Lavendelblüten verfeinert. Super lecker ! 😍 Für das Nest oben, habe ich Engelshaar ( türkische Zuckerwatte) genommen 😊
    Liebe Grüße aus dem Süden und noch einen schönen sonnigen Ostermontag 🐰

  • Ich hab mal das Brot mit eigenem Sauerteigstarter, Dinkelvollkorn, Roggenvollkorn und Weizenvollkorn je 1/3 gebacken. Hat funktioniert!😄


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?