Schoko-Ostereier selber machen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 27. März 2023




Wir sind voll in den Ostern Vorbereitungen und bereiten ganze viele Pralinen und Schoko-Ostereier selber. Es macht echt Spass, aber irgendwann muss ich auch die Kalorien dafür zählen ! 😉

In Frankreich ist es Tradition, große Schoko Ostereier gefüllt mit Fritures zu bekommen. Und da denkt ihr schon: „was sind denn „Fritures“? “

In Frankreich essen wir zu Ostern kleine Schokolade (keine Pralinen, wirklich nur Schokolade ungefüllt) in Form von kleinen Fischen, Muscheln, Seesternen… Bei uns gibt es auch Glocken, groß und klein zu Ostern… weil die irgendwie zurück aus Rom kommen.

Schoko-Ostereier selber machen friture-aus-schokolade-ostern

Seit ein paar Jahren werden Schoko-Ostereier zudem immer „leckerer“, indem die Chocolatiers sie noch mit einer Schicht Pralinenmasse veredeln.

Konkret bekommen die Ostereier eine Nussnougat-Creme zwischen 2 Schokoladen-Schichten versteckt. Und selbstverständlich werden sie noch mit Pralinen und Fritures gefüllt.

Schoko-Ostereier selber machen gefuellt-schokolade-ostereier

Pralinen selber machen ist echt nicht schwierig. Wir bereiten sie gern zusammen mit Kindern und es muss oft etwas schneller gehen, sonst haben die keine Lust mehr.

Also hier findet hier ein paar Tipps, um schnelle Pralinen mit Kindern zu zaubern.

6 Tipps für das perfekte Schokoladenosterei?

  • eine gute Schokolade:

    Sie muss auch nicht teuer sein, einfach nur mit wenigen Zutaten und als Fett nur Kakaobutter und kein anderes pflanzliches Fett wie Palmöl. Die perfekte Schokolade für Schokoladenostereier ist eine dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von 66 bis 70 %, die sich hervorragend mit anderen Zutaten kombinieren lässt, ohne den Geschmack zu überdecken.

  • eine leckere Pralinencreme:

    Für Pralinen oder Schokolade Ostereier nehme ich gern die Pralinen-Massen aus dem Shop (mit Haselnüssen, Kokosnuss oder Pistazien). Aber es geht auch, wenn ihr eure Lieblingsschokolade- oder Nuss-Brotaufstrich nehmt. Man kann sogar Marmelade (Orangenmarmelade am besten) nehmen! Es sollte nur nicht zu viel Wasser enthalten. Da fallen also die ganzen „Confits“ (Cidre oder Champagne Confit) aus.

  • ein Paar leckere „Extra“ Zutaten:

    Bei der Herstellung von Pralinen oder Schokolade Ostereier ist es immer gut, ein paar knackige Zutaten zur Hand zu haben. Besonders beliebt sind geröstete Haselnüsse, Pistazien (ganz oder gehackt), Pekannüsse, Kokosraspeln, aber auch Crêpes dentelles (oder éclat d’or von Valrhona) für den Knuspereffekt in Pralinen und Schokoladenostereiern.
    Man kann auch Trockenfrüchte (Himbeeren oder Erdbeeren), Crispies Obst oder kandierte Früchte (Orangenschale, Ingwer…) verwenden.
    Alle Zutaten, die den Schokoladenostereiern und Pralinen Geschmack und Biss verleihen, sind willkommen.

  • eine gute Schokoladen- bzw. Pralinenform:


    Ich mag die Silikon-Schokoladen-Formen am besten, aber es gibt auch APET Schokolade Form (das sind die Profi Formen). Mit diesen Formen kann man größere Formen zaubern, wie Glocken, große Eier, Schokoladen-Figuren … Für Ostern gibt es auch seit Kurzem eine mittel große Ostereier Silikonform um Schokoladen Ostereier einfach zu machen. Das ist viel praktischer und ich kenn euch nur sehr gern empfehlen.

  • die richtige Temperatur erreichen:

    Bei der Herstellung von Pralinen oder Schokoladenostereiern ist es wichtig, die Schokolade richtig zu temperieren. Dazu gibt es für jede Schokolade eine Temperierkurve. Die Schokolade sollte geschmolzen werden, aber nicht zu heiß. Am besten im Wasserbad oder ganz vorsichtig in der Mikrowelle. Die Temperatur der Schokolade immer mit einem Zuckerthermometer kontrollieren. Grundsätzlich gilt: Langsam schmelzen bei 42 bis 48 °C (Max 50°C) und dann die Schokolade wieder auf lauwarme Temperatur (circa. 30°C) bringen.
    Es ist ein bisschen komplizierter als hier, aber wenn man es schnell erklärt, ist es die einfache Beschreibung. Wichtig ist, dass die Schokolade NIEMALS auf kochendem Wasser steht und auch nicht zu heiß ist. Sonst verbrennt die Schokolade, wird brüchig und das Fett trennt sich von der Kakaomasse.

  • ein klein bisschen Zeit:

    es geht so schnell, wenn man die Schokolade in der Mikrowelle schmilz (wird sogar von Valrhona empfohlen: 3 bis 4 Mal 30 Sekunden). Es ist immer besser den Schokolade im Wasserbad schmelzen zu lassen, wenn man unsicher ist.
    In der Mikrowelle kann man sogar die Schokolade direkt in der Silikonform schmelzen (Tipps im Rezept unten) und danach die kleinen Pralinen kurz im Tiefkühlschrank stellen. So kann man sogar die kleine „Fritures“ mit Kindern zubereiten, weil es so schnell geht!

 

Welche Milchschokolade passt am besten zu Ostereiern?

Die perfekte Milchschokolade für Ostereier ist Jivara von Valrhona. Das ist dieser Geschmack, die man für eine Milchschokolade Figur (seit es Weihnachtsmann oder Ostereier) erwartet.
Diese Milchschokolade ist nicht zu süß, bleibt aromatisch und lässt sich perfekt mit anderen Zutaten wie Nüssen, Sahne oder Fruchtganache kombinieren. Ein echte Empfhelung Tipps von Mir! 😉

 

Also schaut einfach, was Ihr zu Hause an leckere Schokolade und Cremes habt, nehmt eure Lieblingspralinen-Form und losgeht! An die Pralinen 😉

Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-1

Zutaten für 2 große Schoko-Ostereier und seine Fritures:

Schoko-Ostereier selber machen schokolade-fritures-selbermachen-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-zutaten-1-200x300

Schoko-Ostereier: 200 g Schokolade, 100 g Pralinenmasse (knusper Haselnuss Pralinen für mich).

Fritures: 70 g Schokolade (3 Schokoladen Drops von jeder Inspiration Schokolade von Valrhona reichen für eine Form !)

Utensilien: Ostereier Silikonbackform, Fritture Pralinen Form, Konditor Palette, Pinseln, Wasserbad,

 

1- Fritures: Ich habe mal ausprobiert, die Schokolade kleinzuschneiden, direkt in die Formen zu geben und sie mit der Form in der Mikrowelle zu schmelzen … und… es funktioniert prima!

Also einfach wie auf den Fotos, die Schokolade klein schneiden, in die Mulden geben, schmelzen, die Form leicht schütteln und abkühlen lassen. Wenn es mal schnell gehen soll, kann die Form in den Tiefkühlschrank.

Schoko-Ostereier selber machen fritures-selbermachen-1-200x300 Schoko-Ostereier selber machen fritures-selbermachen-2-200x300 Schoko-Ostereier selber machen fritures-selbermachen-3-200x300 Schoko-Ostereier selber machen fritures-selbermachen-4-200x300Schoko-Ostereier selber machen friture-aus-schokolade-ostern-1-200x300

 

2- Schoko-Ostereier:

Die Schokolade schmelzen und damit die Mulden verzieren, kalt stellen. Dann die feste Schoko-Schalen mit Pralinenmasse „spachteln“, und wieder kalt stellen. Und noch eine letzte Schokolade-Schicht darauf auftragen. Kalt stellen.

Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-2-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-3-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-4-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-5-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-6-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-7-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-8-200x300 Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-selbermachen-9-200x300

3- Die halben Ostereier von den Formen ablösen. Einen Kochtopf kurz erhitzen, aus dem Herd wegnehmen und umdrehen. Die halbe Ostereier kurz auf dem warmen Boden des Kochtopfs legen: ACHTUNG: es ist nur, um die Seite der Ostereier leicht zu schmelzen.

Dann die Schale mit Fritures und Pralinen füllen und mit einem anderen halben Ei kleben.

Schoko-Ostereier selber machen ostereier-aus-schokoladen-selbermachen-1-200x300 Schoko-Ostereier selber machen ostereier-aus-schokoladen-selbermachen-2-200x300 Schoko-Ostereier selber machen ostereier-aus-schokoladen-selbermachen-3-200x300 Schoko-Ostereier selber machen ostereier-aus-schokoladen-selbermachen-4-200x300 Schoko-Ostereier selber machen ostereier-aus-schokoladen-selbermachen-5-200x300 Schoko-Ostereier selber machen ostereier-aus-schokoladen-selbermachen-6-200x300

Et Voilà!

Schoko-Ostereier selber machen schokoladen-ostereier-rezept

Soooo lecker!

Schoko-Ostereier selber machen schokolade-ostereier

Wir haben bereits unsere ersten Ostereier für den Fotoshooting gegessen, aber jetzt müssen wir ganz brav sein und bis nächste Ostern warten!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?