Spinat-Quiche zu Ostern

Aurélie Bastian 26. März 2023




Heute gibt es ein klassisches Quiche-Rezept mit einer extra Portion Eier dazu. Wir mögen so gern die kleinen Oeufs-cocotte, dass ich hier eine Quiche Variante gebacken habe.

Einfach frischen Spinat kurz dünsten, mit oder ohne Schuss Weißwein. Dann einfach den Quicheboden wie immer vorbereiten. Die Quiche wird erstmal ohne die „Spiegel Eier“ gebacken. Ich habe die Eier nur in den letzten 8 bis 10 Minuten darauf gegeben.
So bleibt das Gelb noch flüssig! Es war einfach sooo lecker.

Wer mehr Inspirationen zum Thema Eier-Rezepte zu Ostern braucht, kann sie hier finden:

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-mit-eier

Zutaten für eine 26 cm Spinat-Quiche mit Spiegeleiern:

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-9-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-zutaten-200x300

Quicheboden: 1 Ei (M), 200 g Mehl, 100 g Butter, Salz und Pfeffer.

Füllung: 450 g frischer Spinat, 1 Zwiebel, 10 g Butter, 150 g Crème fraîche, 50 g grob geschnittener Parmesan, 70 g geriebener Parmesan, Muskatnuss, Pfeffer, 1 Ei

Noch dazu: 4 Eier

1- Der Boden: Alle Zutaten für den Quicheboden zusammen kneten und dünn ausrollen.
Eine Tarte- oder Quiche-Form mit Butter bestreichen und Mehl bestäuben. (oder mit Backpapier belegen) und den Teig darin platzieren. Die Seiten sauber abschneiden, mit einer Gabel einstechen, und blind Backen.

Blind Backen: Backpapier auf dem Teig legen, mit Hülsenfrüchten beschweren und 10 Minuten bei 180°C backen. Dann das Backpapier und die Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen.

Tipp: Mit dem Restteig habe ich kleine Blumen und Blätter als Deko für meine Quiche ausgeschnitten.

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-1-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-2-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-3-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-4-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-5-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-6-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-7-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-8-200x300

2- Den Spinat waschen. In einer Pfanne die in Scheiben geschnittene Zwiebel mit Butter anschwitzen. Dann den Spinat eingeben und anschwitzen.
Tipp: Hier kann man mit 50 ml Weißwein ablöschen.

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-9-1-200x300 Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-10-200x300Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-9-200x300

3- In einer Schüssel die Crème fraîche mit einem Ei, den geriebenen Parmesan, Pfeffer und Muskatnuss mischen. Etwas Parmesan grob schneiden.

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-7-200x300Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-6-200x300  Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-8-200x300

4- Die Creme in den gebackenen Quiche-Boden geben, danach den gedünsteten Spinat und dann die Parmesan Stückchen und den Rest Teig (Blumen und Blätter).

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-5-200x300Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-4-200x300Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-3-200x300

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-2-200x300

Backen: Zuerst 15 Minuten bei 180°C Umluft (im vorgeheiztem Backofen).

Dann mit einer Gabel 4 Plätze in der Quiche für die Eier freimachen. Die Eier eingeben und weitere 8 bis 10 Minuten backen, bis das Eiweiß gegart ist.

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-backen-1-200x300

Et voilà!

Spinat-Quiche zu Ostern spinat-quiche-mit-parmesan

Mit einem Salat servieren für noch mehr Gemüse, und nach Geschmack einem kalten Glas Weißwein!

Ich wünsche euch Bon Appetit und schöne Ostern-Vorbereitungen!
BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Spinat-Quiche zu Ostern signature1Spinat-Quiche zu Ostern instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
7 Kommentare
  • Hallo Aurélie, ein vorzüglicher Tip zu Ostern; habe von meiner Marktdame ein Kilo so guten Babyspinat bekommen für die Quiche und für einen Spinatsalat – es war ein Gedicht! Vielen Dank!

  • Hallo liebe Aurelié,

    die Quiche ist sehr lecker ! Mit dem Parmesan sooooo gut 😋 Leider habe ich keine Blümchenausstecher, also mussten die Weihnachtssterne herhalten 😅
    Ich werde die Quiche morgen nochmal machen, diesmal probiere ich es aber mit einem Roqfort 😊
    Liebe Grüße und euch wunderschöne Ostertage 🥰🐣🐰

  • Ich wollte eigentlich die komplette Tarte fotografieren, hab es aber dann vergessen.
    Es hat super geschmeckt, aber mit dem Käse ganz schön mächtig.
    Der Boden wurde richtig lecker.
    Auch der Aufwand hält sich in Grenzen.
    Ich kann es nur empfehlen .
    😋
    LG Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?