Brokkoli-Flan

Aurélie Bastian 18. Februar 2024




Heute habe ich ein leichtes und einfaches Rezept für euch auf dem Blog: Brokkoli Flan.

Ich liebe Flan Rezepte herzhaft zuzubereiten, weil es so vielseitiger ist. Man kann sie z.B. mit Brokkoli, Erbsen, Spinat, Karotten …. und und und …. backen. Hier habe ich schon eine sommerliche Version gebacken.

Das Ziel ist immer, so viel Gemüse wie möglich zu essen und dazu passt dieses Rezept einfach wunderbar. Die kleinen Flans sind im Handumdrehen zubereitet und ich serviere sie immer gerne mit einer Parmesan Sauce.

Ich backe Flans am liebsten in einer gelochten Form (z.B. eine Donut Form), dann kann man in der Mitte viel Sauce geben 😉

Welche Sauce serviert ihr am liebsten zum Flan? Mit Tomaten, Kräutern oder Käse?

Brokkoli-Flan brokkoli-flan-mit-parmesan-sauce

Zutaten für Brokkoli-Flan für 6 Personen als Vorspeise:

Brokkoli-Flan brokkoli-flan-zutaten-200x300

Flan: 450 g Brokkoli (gekocht), 4 Eier, 150 g Ziegenfrischkäse (die Pyramide für mich), 50 g frische Sahne, Muskatnuss, Salz-Pfeffer, Kräuter der Provence.

Parmesan-Sauce: 75 g Parmesan, 200 ml frische Sahne.

Utensilien: Schneebesen, Teigschaber, Donut Form.

1- Den gekochte Brokkoli klein schneiden.

Brokkoli-Flan brokkoli-flan-1-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-2-200x300

2- In einer Schüssel die Sahne, den Ziegenkäse mit den Eiern mischen. Den klein geschnittenen Brokkoli eingeben, umrühren.
Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kräuter der Provence würzen.

Brokkoli-Flan brokkoli-flan-3-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-4-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-5-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-6-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-7-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-8-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-9-200x300

3- Den Backofen bei 180°C Umluft vorheizen. In eine Donut oder Savarin Form den Teig verteilen und die kleinen Brokkoli Flans 20 bis max 25 Minuten backen.

Brokkoli-Flan brokkoli-flan-10-200x300 Brokkoli-Flan brokkoli-flan-11-200x300

4- Parmesan Sauce:

Parmesan in eine kleine Pfanne geben und die Sahne dazu mischen. Mit Muskatnuss und Pfeffer verfeinern.

Das Ganze erhitzen, bis sich der Käse komplett in der Sahne aufgelöst hat.

Brokkoli-Flan parmesan-sauce-1-200x300 Brokkoli-Flan parmesan-sauce-2-200x300 Brokkoli-Flan parmesan-sauce-3-200x300

Et voilà!

Brokkoli-Flan brokkoli-flan-kochen

Nach dem Backen noch ein wenig warten, damit die Gemüse Flans besser zusammenhalten. Mit einem leckeren Salat und Parmesan Soße servieren.

Ich wünsche euch bereits jetzt Bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brokkoli-Flan signature1Brokkoli-Flan instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 19-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,79 Sternen.
4 Kommentare
  • Liebe Frau Bastien, der Brokkoli-Flan hat uns gut geschmeckt, die Parmesan-Soße ebenfalls, auch Tomatensoße passt gut dazu.
    Leider ist das Rezept schlampig redigiert. In der Zutatenliste werden 150 g Ziegenfrischkäse und 50 ml Sahne aufgelistet. Bei der Anleitung für die Zubereitung ist ist die Rede von Crème fraîche, die 50 ml Sahne werden nicht erwähnt. Schade.
    Ich habe die Parmesan-Soße übrigens mit dem Mixstab aufgeschäumt, das hat sich positiv bemerkbar gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Helga Müller-Brill

    • Bonjour chère Madame,
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aber jeder macht mal Fehler, so wie Sie gerade… Ich heiße Bastian und nicht Bastien. Aber was soll’s.
      Ich habe mein Rezept korrigieren lassen und das ist dabei herausgekommen. Ich habe es aber jetzt selber korrigiert. Und Als Hilfe gibt es doch für alle Schritten Fotos, da kann man klar sehen was wann passiert.
      Trotz Fehler, haben Sie es trotzdem geschafft. Vielleicht war es also gar nicht so nötig, „schlampig“ zu schreiben, oder? Ich finde das nicht sehr angenehm zu lesen.
      LG

  • Oh, war das lecker, vielen Dank für das tolle Rezept, Frau Bastian! Ich habe es etwas geändert, da ich keine kleinen Formen habe: Auflaufform, Vorgekochte Gemüsestücke größer lassen und den Parmsan gleich in die Eimasse dazugerührt. Backzeit dann 35 Minuten. KÖSTLICH, genau mein Ding!!! :-))
    Ich nutze schon seit Jahren Ihr Rezept für Galettes Bretonnes und bin sehr froh, dass ich jetzt mal genauer auf Ihre Seite geschaut und gleich ein paar Köstlichkeiten gefunden habe, die heute angekommen sind. Vielen Dank 🙂

    • Das ist einfach Toll! Merci beaucoup für ’s nachkochen und Backen. Ich freue mich immer, wenn meiner Arbeit so gut umgesetzt wird 🙂
      Weiterhin bon Appétit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?