Joghurtkuchen

Aurélie Bastian 19. Februar 2024




Kennt ihr diesen typisch französischen Kuchen, den Gâteau au yaourt? (Joghurtkuchen oder Becherkuchen).

Er ist sehr vielseitig, weil man ihn mit vielen Geschmacksrichtungen verfeinern kann: Vanille, Zimt, Tonkabohne, Zitrone, Orange…..

Er ist viel leichter als ein Marmorkuchen und ein klassischer Kuchen für das Goûter (zur Kaffeezeit).

Die kleine Lustige Geschichte zu diesem Kuchen ist es, dass man ihn mit einem Joghurt-Becher zubereiten kann, um die Mengen zu messen. Deswegen ist er sehr beliebt als Kinderrezept.

Für die Masse wird oft einen 150 g Joghurt (im Becher) genommen.

Das Basis Rezept für einen Joghurtkuchen ist dann wie folgendes:

  • 1 Becher Joghurt (150 g grieschischer Joghurt bei mir)
  • 2 Becher Zucker
  • 3 Becher Mehl (T405 oder T45)
  • 1 Becher Öl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 3 Eier

Ich habe das Basisrezept leicht verwandelt und habe es noch saftiger gemacht, indem ich den Joghurtkuchen mit Zitrone aromatisiert und mit einem Zitronensirup übergossen habe. So bleibt er 3 Tage lang frisch und saftig, ohne auszutrocknen!

6 Tipps für einen saftigen und leckeren Joghurt Kuchen:

  1. Mit vollfett Joghurt oder griechischem Joghurt schmeckt er am besten. 0% Fett Joghurt wird zu sauer schmecken.
  2. Den Sirup-Trick wie bei mir hilft den Kuchen haltbar zu machen.
  3. Anstatt Öl kann man geschmolzene Butter verwenden. Und wenn man Olivenöl nimmt, sollte es eine zarte Sorte sein.
  4. Mehl und Backpulver gemeinsam durch ein Sieb geben, um kleine Klumpen zu vermeiden.
  5. – Metall-Backform ergibt einen saftigen Kuchen mit einer gut karamellisierten Kruste.
  6. Man kann 1 Backblech mit 500 ml Wasser in die untere Schiene des Backofens platzieren. (CF: Marmortipp).
  7. Der Joghurtkuchen kann sehr gut eingefroren werden.

Joghurtkuchen joghurtkuchen-backen-3

Und jetzt geht es zum Schritt für Schritt Rezept….

Zutaten für einen Joghurtkuchen:

Für 12-13 Personen….

Joghurtkuchen joghurtkuchen-zutaten-200x300

180 g Zucker, 4 Eier, 250 g Joghurt, (griechischer Joghurt für mich), 200 g Mehl T45, 2 Zitronen, 90 ml Olivenöl, 1/2 Packung Backpulver, 1 Prise Vanille.

Utensilien: Trois Frères Backform, oder eine Savarin Backform, Schneebesen, Teigschaber, Zitronenreiben.

1- In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schlagen. Dann den Jogurt mit dem Öl geben und mischen. Die Zitronenschale reiben und die Zesten und die Vanille in den Teig geben.

Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen, dazu geben und rühren.

Joghurtkuchen joghurtkuchen-1-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-2-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-3-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-4-200x300

2- Die Backform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Backform gießen, leicht anklopfen.

Backen: 180°C Umluft für 30 bis max 45 Minuten

Joghurtkuchen joghurtkuchen-5-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-6-200x300

3- Den Zitronensaft pressen und mit 2 EL Zucker in einem Kochtopf geben, erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Abkühlen lassen.

Den Kuchen aus dem Backofen herausnehmen und den abgekühlten Zitronensirup darauf gießen.

Tipp: Den Sirup nicht auf einmal gießen, sondern peu à peu, sodass der Sirup Zeit hat einzuziehen.

Joghurtkuchen joghurtkuchen-7-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-8-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-9-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-10-200x300

4- Den Kuchen ein bisschen ruhen lassen, bis der Sirup gut im Kuchenteig eingedrungen ist.

Man kann jetzt den Kuchen in den Kühlschrank stellen, einfrieren oder direkt servieren.

Joghurtkuchen joghurtkuchen-backen-1-200x300 Joghurtkuchen joghurtkuchen-backen-2-200x300

5- Mit 1 TL Zitronensaft etwas Puderzucker als Zuckerglasur rühren und auf dem Kuchen geben.

Joghurtkuchen saftiger-joghurtkuchen-mit-zitronen

So muss ein Joghurtkuchen sein: total saftig und lecker!

Joghurtkuchen joghurtkuchen-mit-zitronen

Ich bin mir sicher, dass dies bald Euer Lieblingskuchen sein wird!

Für welche Geschmacksrichtung entscheidet ihr euch? Zimt, Kakao, …. oder etwas anderes Buntes?

Ich freue mich auf Eure Nachback-Fotos!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Joghurtkuchen signature1Joghurtkuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 32-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,78 Sternen.
3 Kommentare
  • Der Kuchen ist einfach zuzubereiten und sehr lecker. Aber muss der Kuchen wirklich 45 Minuten im Backofen bleiben? Wenn ich den Kuchen bei 180 Grad und Umluft backe, ist der Kuchen nach maximal 30 Minuten fertiggebacken (Stäbchenprobe).

    • Also bei mir war es 45 Minuten, aber wenn die Stichprobe gut ist, dann ist es bei Ihrem Ofen weniger. Ich werde es angeben, für alle zu sehen. Liebe Grüße

  • Sehr lecker und leicht. Ich habe griechischen Joghurt verwendet , der ist schön cremig und gibt einen guten, leicht frischen Joghurtgeschmack. Das nächste mal möchte ich ihn mit Himbeeren und überzogen mit weißer Schokolade probieren.
    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?