Tutti-Frutti-Kuchen

Aurélie Bastian 10. August 2023




Ich hatte mal wieder Lust auf einen saftigen Kuchen und ich wollte ihn so fruchtig wie möglich kreieren: einen Tutti-Frutti-Kuchen!

Als Basis habe ich einen zarten Joghurt-Kuchen entwickelt und dann so viel Obst wie möglich in dem Kuchen gesteckt.

Als Topping sollte es auch leicht bleiben, deswegen habe ich mich für griechischen Joghurt entschieden und noch mehr Obst. Wer mag, kann selbstverständlich eine Chantilly Creme als Topping nehmen. Achtung: es hält nicht solange mit dem Obst darauf.

Ich liebe dieses Joghurt-Kuchen-Rezept und werde es bestimmt öfter mal verwenden. Die Menge an Zucker habe ich klein gehalten aber mit dem süßen Obst hat es einfach gut gepasst.

Da es ein komplett neues Rezept und Versuch war, habe ich meine Mengen ein bisschen überschätzt. Ich habe 2 kleine 18 cm Kuchen gebacken, sodass wir einen zum Nachmittag direkt hatten und den 2.Kuchen habe ich ohne Topping eingefroren.

Die Menge reicht aber für einen 26 cm Kuchen. Die Dekor-Menge reicht für 1 kleinen Kuchen.

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4651

Zutaten für  Tutti-Frutti-Kuchen:

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4565-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4566-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4567-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4574-200x300

Kuchen: 125 g Butter (Zimmertemperatur), 150 g Zucker, 4 Eier (M), 300g griechischer Joghurt, 300 g Mehl (Type 45), 1 Tüte Backpulver, 30 g Zitronensaft, 50 g Milch,  400 g Obst (Nektarinen, Himbeeren, rote Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren), 1/2 TL Vanilleextrakt.

Dekor für 1 kleiner Kuchen (bei einem großen einfach verdoppeln): 150 g griechischer Joghurt, 250 g Obst (Nektarinen, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren)

Utensilien: Kuchen Form großen 26cm oder 2 x 18/20cm

 

1- In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Die Eier trennen.

Die Eigelbe zu der Buttermischung geben, cremig rühren und dann die Vanille und den Joghurt geben.

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4569-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4570-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4571-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4572-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4573-200x300

2- Das Mehl mit dem Backpulver einmischen und dann die Milch und den Zitronensaft.
Die Eiweiße als Schnee schlagen und sie vorsichtig in den Teig unterrühren.

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4575-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4576-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4577-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4578-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4579-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4581-200x300

3- Das Obst putzen und in mundgerechten Stückchen schneiden, in den Teig unterrühren. Den Teig in die Backform geben.

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4582-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4583-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4584-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4587-200x300

4- Backen: 180°C Umluft für 40 Minuten. Danach abkühlen lassen. Hier könnt ihr den Kuchen für später einfrieren.

5- Dekor: Den Joghurt auf dem Kuchen verteilen und das restliche Obst darauf drapieren.

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4589-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4599-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4604-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4607-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4608-200x300 Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4610-200x300

Et voilà!

Tutti-Frutti-Kuchen DSC_4612

So fruchtig und leicht! Perfekt für als Sommer-Tutti-Frutti-Kuchen.

Ich werde ihn im Winter mit Zitronenfrüchten auch probieren… und ihr? Mit welchen Obst werdet Ihr ihn probieren?

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tutti-Frutti-Kuchen signature1Tutti-Frutti-Kuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?