Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig

Aurélie Bastian 27. Januar 2019




 

Zu Hause brauchen wir unsere wöchentliche Portion Kuchen. Gestern gab es also einen leckeren Käsekuchen mit Joghurt. Ich hatte keinen Quark oder ähnliche feste Masse im Kühlschrank und habe ihn einfach mit grieschichem Joghurt gemacht. Es wurde somit fluffiger aber trozdem zart und er ist quasi nicht zusammen gefallen. Ich hatte ein bisschen Angst, dass er nicht genug Fett hatte. Aber es hat super geklappt und mein Kuchen war schön cremig und fest in der Mitte.

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6428

 

Zutaten cremigen Zitronen-Käsekuchen,  einen 18-20 cm  :

 

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6358

 

200 g Spritzgebäck (ihr habt bestimmt immer noch einige übrig), 60 g Butter, 500 g grieschicher Joghurt, 30 g Mehl, 3 Eier, 1 unbehandelte Zitrone, 50 g + 2 EL Zucker,

Utensilien: ein Tortenring, 1 Teigschaber, 1 Backmatte

1- Die Plätzchn mixen und die Butter schmelzen. Die Zesten einer Zitrone ziehen und nur die Hälfte in das Keksepulver geben (die andere kommt später in die Füllung).  die geschmolzene Butter zu dem Pulver geben und rühren

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6383-200x300Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6384-200x300Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6385-200x300

 

diese Matsche-Pampe in eine Form geben (oder wie bei mir in einen Tortenring bedekt mit Backpapier) und verteilen.

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6386-200x300

 

2- Die Eier trennen und den Saft der Zitrone pressen. Die Eigelbe mit den Zitronenzesten und 50g  Zucker und dem Joghurt mischen… 30 g Mehl mit dem Zitronensaft rühren und dazu geben.

 

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6388-200x300Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6390-200x300

 

3- Die Eiweiße schlagen.  Wenn es anfängt weiß zu werden, 2 EL Zucker eingeben und als schöne feste Baisermasse schlagen. Die Baisermasse in 2 Mal eingeben … am Anfang die Masse mit dem Schneebesen einrühren, und dann vorsichtiger mit den Teigschaber

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6391-200x300Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6392-200x300Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6393-200x300

 

So sollte die Creme aussehen:

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6394-200x300

 

Die Creme jetzt in die Form gießen und in einem vorgeheitzenen Backofen bei 180°C Umluft für 1 knappe Stunde backen. (das Erste Mal waren es 50 Minuten und beim 2. Versuch war es 1 Stunde. Ich glaube es kommt darauf an, wie flüssig euer Joghurt ist. Mit Quark oder Mascarpone in dem Teig geht es schneller!)

 

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6395-200x300

 

Komplett abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt!

 

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6402

 

In der Vertiefung in der Mitte meines Kuchens habe ich VIIIIiiiiiiiiel Obst reingetan! Die besten sind immer die Grapfruit-Filets 🙂

 

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6420

 

Es war ein kleiner Kuchen aber wir haben zur 5 daraus gegessen …. naja für 3 hungrige wäre es auch ok gewesen 😉

 

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig DSC_6424

 

Bon Appétit und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig signature1Zitronen-Joghurt-Käsekuchen ganz fluffig instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,93 Sternen.
7 Kommentare
  • Liebe Aurelie!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Genau so ein Rezept habe ich heute gesucht und gleich nachgebacken. Da ich kein Gluten vertrage, habe ich für den Boden Amarettini Kekse genommen.
    Der Kuchen ist schon fast aufgegessen und wurde von der ganzen Familie für sehr lecker 😋 befunden.
    Wie alles, was wir schon von deinen Rezepten nachgebacken haben 🤗
    (Die weltbesten Croissants!)
    🐰Joyeuses Paques und liebe Grüße
    Jana

  • Für unseren letzten Ferientag lockte unbedingt dein fluffiger Zitronen-Joghurt-Käsekuchen, liebe Aurélie! Die Bröselmasse reichte für eine 26er Tarteform, und alle Keksfans freuten sich, dass die Joghurtschicht daher ziemlich dünn ausfiel! Da der Boden stark krümelig blieb, habe ich ein bisschen Zartbitterschokolade drüber gerieben. Und dann waren da noch die vier reifen Aprikosen, die auf Ihre Verwendung warteten… Die habe ich als süße Ergänzung des Zitronenjoghurts auf dem Boden verteilt. Wir haben ihn gleich warm genossen und es geliebt, wie der Kuchen auf der Zunge schmilzt! Vielen Dank für das schöne Rezept! Liebe Grüße Simone

  • Ich möchte einmal Danke sagen für das tolle Rezept. Habe noch zusätzlich ca 150g Magerquark dazu und er war wirklich köstlich. Einen schönen Sonntag , Annette

  • Hi, es sieht oben sehr braun aus. Soll es so sein, oder war es etwas verbrannt?
    Wenn man es mit Quark backt, soll man die gleiche Menge benutzen?

    Vielen Dank!

    LG,

    • Bonjour chére Ana Maria,
      käsekuchen sehen ob immer so aus. Er war nicht verbrannt sondern gebacken. Heller wäre er nciht durchgebacken.
      Mit Quark würde ich etwas milch eingeben sonst wird die masse zu fest sein.
      Viel Spaß beim Backen.
      BISES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?