Zitronensorbet

Aurélie Bastian 4. August 2023




Nächste Woche soll es wieder sonniger werden. Die Eismaschine wir bei uns fast im Dauereinsatz sein und Ihr dürft auch etwas davon haben… ein neues Eis Rezept!

Ich wollte immer ein Zitroneneis zubereiten, hatte aber Angst, dass es zu kompliziert sei. Also um es einfach zu erklären: das bekannte Zitronensorbet wird aus einer Baisermasse und einem Zitronen-Sirup gemacht.

Zuerst wird ein Sirup aus Zitronensaft und Zucker gekocht und abgekühlt und dann in einer Baisermasse untergerührt. Das Ganze kommt in eine Eismaschine für 40 Minuten bei -30°C. So entsteht eine cremiges Zitronensorbet.

Das Rezept kann man mit kandierten Zitronen-Stückchen verfeinern. Ich mag es aber pur.

Es war das besten  „Restverwertungsrezept“  für Zitronen bisher und wurde von meinen Männer für sehr gut befunden 🙂

Zitronensorbet zitroneneis-rezept-eismaschine

Zutaten für Zitronensorbet, 8-9 Kugeln:

Zitronensorbet zutaten-zitronen-sorbet-200x300Zitronensorbet zitronen-sorbet-zutaten-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-3-200x300

100 g Zucker, 250 ml Zitronensaft, 250ml Wasser

40 g Zucker, 70 g Eiweiß,

1- In einem Kochtopf den Zucker mit dem Zitronensaft und dem Wasser aufkochen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Komplett abkühlen lassen.

Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-1-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-2-200x300

2- Mit einem elektrischen Schneebesen das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt, weiß zu werden, den Zucker darauf rieseln und weiter schlagen, bis es schön glänzend und fest wird.

Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-4-200x300

3- Die Baisermasse mit dem kalten Zitronensaft mischen und die Creme in die Eismaschine geben.

Hinweis: es ist nicht schlimm, wenn der Baiserschaum nicht komplett gelöst ist. Er wird dann in der Maschine weiter vermischt.

Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-5-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-6-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-7-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-8-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-9-200x300 Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-11-223x300

 

Zitronensorbet zitronen-sorbet-rezept-10-200x300

Et voilà!

Zitronensorbet zitronen-sorbet-mit-eismaschine-rezept

Soooooo erfrischend Lecker! Ich wünsche euch Bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zitronensorbet signature1Zitronensorbet instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?