RezepteÜber mich
Produkte

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine

Ein Rezept von Aurélie Bastian 3. Juli 2022




Ich hatte einfach Lust auf ein kleines Eis. Wir wollten bei den Temperaturen nicht unbedingt in die Stadt fahren und somit habe ich wieder meine Eismaschine aus dem Keller herausgeholt.

Das Rezept sollte so einfach wie möglich sein und wir haben uns somit für ein schnelles Joghurteis entschieden. Ein bisschen griechischer Joghurt, ein bisschen Sahne und einen Hauch Zucker, mehr braucht man nicht.

Ich habe es mit Absicht ohne Vanille oder Aromen zubereitet, um eine gute Basis Rezept für Desserts oder andere Eis-Rezepte zu haben.

Die Zubereitung von Eis ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man nur wenige und normale Zutaten verwendet. Um das Eis geschmeidiger zu machen, gibt die Industrie sehr oft Zusatzstoffe wie Karagen, Stabilisator oder Geliermittel ins Eis. Diese hat man einfach nicht zu Hause, deshalb habe ich hier noch ein paar Tipps für euch:

Wie schnell sollte man das fertige Eis genießen?

Das beste Ergebnis bekommt man, wenn man die Eiscreme direkt nach der Zubereitung (in der Eismaschine) verzehrt. So ist das Eis noch schön cremig.
Man kann die Eiscreme zwar einfrieren, aber wenn man es später genießt, muss man einige Punkte beachten, da die Eiscreme dann gefroren ist.

Mein Eis ist zu hart geworden?

Ja, das Eis ist hart, wenn es bei -18°C gelagert wird. Logo!
Eigentlich wird Eis zwischen -5°C und -3°C serviert. Auch wenn man in eine Eisdiele geht, ist die Tiefkühltruhe zum Servieren nicht bei -18 oder -20°C.
Am besten ist es, das Eis kurz vor dem Servieren aus der Tiefkühltruhe zu nehmen und bei Zimmertemperatur stehenzulassen. Dadurch wird es weicher und lässt sich leichter zu Kugeln formen.

Wie wird meiner Eiscreme zarter oder weicher?

Wenn ihr euer Eiscreme eingefroren habt, wird es sicher fester als in der Zubereitungsphase. Das ist kein Problem. Ihr könnt es, wie bereits erwähnt, aus dem Gefrierschrank nehmen und eine Weile bei Zimmertemperatur stehen lassen (das reicht in den meisten Fällen).

Da hilft auch 1 bis 2 TL Guarkernmehl um eine Zarte Textur im Eis zu behalten.

Oder ihr könnt es ganz kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Aber nur, wenn die Creme sehr fest ist (das passiert, wenn das Eis zu lange im Gefrierschrank war).
Oder die Eiscreme in grobe Stücke schneiden und in einem großen Mixer einmal kurz durchmixen. Funktioniert super bei lange gelagertem Eis. Und lässt sich besser portionieren.

Warum ist meine Eiscreme zu hart nach der Zubereitung in die Maschine?

Ganz einfach, weil die Temperatur zu niedrig war und/oder die Eismaschine zu langsam lief. Die Creme ist dann an den Schüsseln festgefroren und die Schaber können sie nicht schnell genug abkratzen oder die ganze Masse drehen.
Warum ist es wichtig? Die Schnelligkeit der Eismaschine spielt eine Rolle in die zugegebene Luftmenge, sowie die Volumenzunahme und die Flexibilität der Eiscreme. Wie beim Backen, je schneller wird die Masse geschlagen, desto mehr Luft und Cremigkeit bekommt die Masse (hier die Eiscreme).
Das ist sehr oft das Hauptproblem bei Eisherstellung.

Wie kann ich vermeiden, dass mein Eis zu fest wird?

Um eine weiche und cremige Eiscreme zu erhalten, ist es wichtig, Fett (Sahne und Milch) in die Creme zu geben. Manchmal reicht dies jedoch nicht aus und es gibt kleine Tricks und Tipps, die helfen können:

Pektin: ist ein natürliches Geliermittel, das man sehr gut mit Fruchtsaucen mischen kann.

Gelierzucker: Ich verwende ihn gerne anstelle von normalem Zucker, da er bereits Pektine enthält.

Glukosesirup: kann mit oder anstelle von Zucker verwendet werden. Vorsicht, er ist „süßer“ als normaler Zucker, also bitte die Menge reduzieren.

Den Zucker vorher in der Masse schmelzen lassen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, löst er sich besser auf und hat eine elastische Eigenschaft (wie bei der Herstellung von Bonbons). Er hilft, das Eiscreme weicher zu halten.

Gelatine: Ich empfehle sofort Gelatine. Egal ob Rind oder Schwein.

Agar-Agar: Vorsicht, nicht zu viel, sonst schmeckt man es raus. Und es funktioniert nur bei Zubereitungen, die man vorher kochen kann.

Johannisbrotkernmehl ist ein Verdickungsmittel für Sahne und Eis. Eine sehr gute Hilfe, um die Masse geschmeidig und ohne Eiskristalle zu halten. Ich empfehle 1/2 Teelöffel (2,5 bis 5g) pro 500 g Eiscrememasse.

Guarkernmehl ist ein Geliermittel, das oft in der Eiszubereitung verwendet wird, um die cremige Konsistenz zu erhalten. Ich empfehle 1/2 Teelöffel (1 bis 4g) pro 500g Eiscreme.

Warum habe ich Eiskristalle in meinem Eis?

Weil ich Zutaten mit einem hohen Wasseranteil verwendet habe.
– Bei Fruchtpüree empfehle ich immer, es lange zu kochen, um möglichst wenig Wasser in der Masse zu haben.
-Dafür hilft 1 TL Johannisbrotkernmehl.

– Bei Sahne oder Milch empfehle ich, den höheren Fettgehalt zu nehmen, da gibt es weniger Chancen, dass zu viel Wasser im Eis ist.

Mit all diesen Tipps und Tricks seid ihr nun bereit, das perfekte Eis zu zaubern!

Allez, ich rede nicht viel weiter, hier geht es zum Rezept:

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0644

Zutaten für 8-9 Kugeln Joghurteis:

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0569-200x300

300 g griechischer Joghurt, 175 g Sahne, 40 bis 45 g Zucker.

1- Alle Zutaten zusammen rühren…

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0571-200x300 Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0572-200x300

2- in die Eismaschine für 40 bis 60 Minuten je nach Maschine geben.

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0574-200x300 Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0575-200x300 Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0576-200x300

Das Eis kann jetzt direkt genascht werden oder in einer Form gegeben und im Tiefkühlschrank gelagert werden.

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0580-200x300 Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0582-200x300

Et voilà! Mein Eis ist bereit.

Joghurteis ganz einfach mit der Eismaschine DSC_0646

Wir haben noch frische Himbeeren aus dem Garten genommen, um sie mit unserem Joghurteis genießen zu können. Schokoladen Streusel gehen auch!

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 Kommentare
  • Das Eis ist prima und sfchmekct hervorragend. Aber wenn es eine Weile im TK war ist es wie ein Stein. Hast Du einen Tip, Wie man es wieder schön cremig bekommt? LG Mona

    • besser spät als nie, also ich habe eine ganze Post geschrieben.
      Wenn das Eis zu fest ist nach den Einfrieren:
      Wie wird meiner Eiscreme zarter oder weicher?

      Wenn ihr euer Eiscreme eingefroren habt, wird es sicher fester als in der Zubereitungsphase. Das ist kein Problem. Ihr könnt es, wie bereits erwähnt, aus dem Gefrierschrank nehmen und eine Weile bei Zimmertemperatur stehen lassen (das reicht in den meisten Fällen).
      Oder ihr könnt es ganz kurz in der Mikrowelle aufwärmen. Aber nur, wenn die Creme sehr fest ist (das passiert, wenn das Eis zu lange im Gefrierschrank war).
      Oder die Eiscreme in grobe Stücke schneiden und in einem großen Mixer einmal kurz durchmixen. Funktioniert super bei lange gelagertem Eis. Und lässt sich besser portionieren.

      Ich hoffe es kann helfen!
      Liebe Grüße

  • Bonsoir chère Aurélie,

    das Rezept gefiel mir so gut, dass ich es direkt nachmachen musste. Allerdings habe ich die Himbeeren nicht als Dekoration verwendet, sondern gleich mit in den Eistopf gegeben. Herrlich. Merci.

    • Soo ein leckere Foto! ich mache es auch noch mal heute … und bei mir kommt es geschmolzene Schokolade am Ende rein !!! Liebe Grüße und ein wunderschöne Sonntag!

  • Guten Tag,
    zu der Frage der Herstellung ohne Eismaschine: es gibt auf dem Blog auch Rezepte, die ohne Eismaschine funktionieren (dieses Melonensorbet ist seeeehr lecker).
    Bei diesem Rezept könnte man etwas mehr Sahne nehmen und diese vorher aufschlagen und vorsichtig unter den gezuckerten Joghurt heben, das in eine Schüssel füllen, in den Gefrierschrank stellen und alle 20 min vorsichtig durchrühren mit einem Silikonspatel. So mache ich auch ohne Eismaschine ganz leckeres Eis, wobei die Cremigkeit natürlich nicht perfekt wird.
    Liebe Grüße und frohes Eismachen
    Betty

    • Liebe Margit,

      ohne Eismaschine wird es schwierig. Man könnte die Creme in einer Eiswürfelform einfrieren und dann die Würfel zusammenmixen.

      LG

      Aurélie


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?