RezepteÜber mich
Produkte

Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 5. Februar 2014




Letzte Woche habe ich beim MDR ein kleines und einfaches Rezept vorgestellt, die Creme de caramel au beurre salé…. dazu wollte ich noch zwei drei Wörter schreiben für diejenigen, die kein Fernsehen  schauen und trotzdem Interesse an das Rezept haben. Es lohnt sich doch es weiterzugeben.

Diese Creme ist sehr einfach nachzumachen, braucht nur ein bisschen Geduld.

Wichtigen Tipp: man kann die Creme mit 175 g Sahne zubereiten für eine flüssige Creme. Aber auch nur 150 g, wenn man es ein bisschen fester mag.

Aufbewahrt, wird es im Kühlschrank nach Abkühlen in dem Glas!

Hier geht s zum blitzschnelles Rezept :

Zutaten Crème de caramel au beurre salé (Salzbutter Karamellcreme):

200 g Zucker, 100 g Butter,  175 g Schlagsahne, 1 Prise  “Fleur de sel”.

 

1- In einer großen Pfanne den Zucker bei schwacher Hitze schmelzen lassen bis ein schönes hell golden Karamell entsteht. Es kann bis zu 15 Minuten dauern. In dieser Zeit solltet ihr den Zucker nicht mit irgendwelchen Gegenstände berühren, sondern nur die Pfanne leicht schütteln.

(Der Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst wird die Creme bitter schmecken.)

2- Die Butter wird in kleinen Stückchen eingerührt, bis einen cremigen Karamell entsteht. Danach kommen die 1 oder 2 Prise „Fleur de sel” dazu.

3- Die Sahne erwärmen (aber sie sollte nicht kochen) und sie dann vorsichtig mit dem Karamell einrühren. Die Creme dann noch 2 Minuten kochen.

Nun ist die “Creme de Caramel au beurre salé” bereit um in Gläser gefüllt zu werden.

Crème de caramel au beurre salé ( Salzbutter Karamellcreme) salzbutter-karamell-creme-kochen


Diese Creme kann man im Kühlschrank bis 1 Monat aufbewahren. Ihr könnt sie auch auf Brot „streicheln“ oder auf Crêpes…. Ich mag sie lieber „löffeln“

Ein sehr netter Leser, der lieber Dietmar, hatte auch diese Creme nach dem Abkühlen mit einem guten klaren Kornbrand im Verhältnis von ca. 1:1 gemischt. Noch ein paar Tage kühlt gestellt und es ist ein sehr schöner, sahnig-cremiger Likör daraus geworden. Und ich muss sagen, dass es eine SUPER Idee ist. Also für alle, die keine Kinder haben, nur zu ! Ein bisschen Hochprozentiges in der Karamell !

….. noch ein kleiner Délice !

Pâtissez bien und bis bald

Bises

Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

82 Kommentare
  • Hallo Aurèlie,
    ein superleckeres Rezept! Ich habe es schon mehrmals gemacht, aber diesmal ist es auskristallisiert… Warum? Was kann ich tun, damit es wieder cremig wird?
    Viele Grüße,
    A.

    • Bonjour chère Agnes,
      wenn die Creme Kristallisiert ist, einfach wieder langsam schmelzen und erwärmen und es sollte sich lösen. Man kann auch in Extremfall ein bisschen Zitronensaft eingeben, aber das mag ich nicht zu sehr , weil die Creme geringt manchmal. Am Besten einfach schmelzen, durch ein Sieb passieren, um die kleine Stückchen herauszubekommen und den noch warme Creme wieder in einem Glas geben.
      Liebe Grüße

  • Hallo liebe Aurélie,

    leider werden Karamell und Ich keine Freunde. Die Butter will sich einfach nicht mit dem Karamell binden, da besteht leider kein cremiges Karamell. Die Butter „schwimmt“ nur oben drüber 🙈 könnte das einfach an der Butter liegen oder der Pfanne?
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten! 🎄

  • bonjour Aurélie,
    Hast Du ein Rezept für Salzcaramell-Likör?
    Und wie lange ist es offen haltbar?

    schick es mir bitte an meine Mailadresse!

    merci beaucoup 😊

  • Hallo☺️
    Ich habe dein Rezept nun schon einige Male zubereitet und alle sind begeistert. Es beweist wieder einmal wie aus wenigen guten Zutaten etwas extrem Leckeres entstehen kann.
    Alles Liebe 💖
    Jasmin

  • Liebe Aurelie,
    ich möchte dieses Rezept gern ausprobieren. In der Zutatenliste gibst Du 1 Priese Fleur de Sel an, in der Zubereitung 2 Priesen? Wieviel nehme ich nun wirklich und was ist 1 Priese bei der Zutatenmenge?
    Herzliche Grüße, Anne

  • Liebe Aurélie,
    ich möchte die Karamellecreme verschenken. Wie lange im voraus kann ich zubereiten, bzw. wie lange hält sie sich im Kühlschrank?
    VG
    Elisabeth

    • Bonjour chère Elisabeth,

      die Creme ist im Kühlschrank Minimum 1 Monat haltbar (wenn man es sauber verschlossen hat.) eigentlich ist sie genau wie Marmelade haltbar, wenn es ganz heiß gegossen worden ist und die Gläser sauber waren.
      Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich habe das Rezept noch um 200 g frisch gemahlene Walnüsse und 120 g in der Sahne geschmolzenen Nougat ergänzt. Meine Männer sind restlos begeistert.

  • Liebe Aurelie,

    kann ich das Karamell, auch bei der Eisbereitung verwenden? Ich würde gerne Karamelleis machen?

    Gruss Heidrun

  • Hallo Aurélie, das Rezept ist super, hab es schon mehrmals gemacht. Könntest Du mir bitte sagen, damit es etwas fester wird, kann man da einfach mehr Zucker nehmen oder wie kann ich es machen, dass sie in den Macarons fester bleibt? Vielen Dank für Deine Tips, Gabi S.

    • Bonjour chère Gabi,

      Du kannst die Creme im Kühlschrank lagern ( so mache ich es) oder einfach ein klein bisschen weniger Sahne ( 20 ml weniger)
      Liebe Grüße

  • Quel délice cette recette. Je l’ai préparée pour la deuxième fois et hop je suis arrivé au second rang des crèmes de caramel au beurre salé mangé par mon mari – et il en a dégusté pas mal.
    MERCI !!

    • Super ! cela fait vraiment plaisir…. nous, à la maison , on la verse directement dans un bol ! et hop chacun à sa cuillière ! 😉
      Bises

    • Hallo Aurèlie,
      Mich interessiert, für wieviele Gläser die Mengenangaben sind.
      Ich freue mich schon aufs nach kochen 😊
      Herzlichste Grüße Jenny

      • Bonjour chère Jenny,

        ich habe es seit laaange Zeit gemacht, aber ich glaube es reich für 2 kleine Gläser oder ein Marmelade Glas.
        Liebe Grüße

  • Hallo! 🙂
    Wie viel Milliliter Kramell ergibt ein Rezept?
    Ich habe eher kleine Gläser 165-200g Fassungsvermögen und würde gerne abschätzen wie oft ich das Rezept machen muss.

    Viele Grüße,
    Anna

1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?