RezepteÜber mich
Produkte

Pralinen mit Salzbutterkaramell

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Dezember 2018




Wenn man mich nach Tipps für schnelle Pralinen fragt, um schnell kleine Geschenke zu zaubern, kommen mir direkt kleine Ideen mit Salzbutterkaramell in Gedanken. Zur Zartbitterschokolade kann man sehr gut eine süße Füllung nehmen, und da passt die Salzbutter-Karamel-Creme am besten. Wie oft sollte es für Kinder einfach umsetztbar sein, da mein Sohn weniger Geduld als ich hat.

Als Lösung haben wir eine fertige Creme genommen, ihr könnt die Creme aber selbstverständlich selber machen: hier das beliebte Salzbutter-Karamell-Crème Rezept :-). Dazu noch Haselnüsse für den Krokant. Und ich finde die Kombination Haselnuss und Zartbitterschokolade sowieso immer genial.

Also, egal welche Karamellcreme ihr nimmt (fertig oder gekauft), für dieses Rezept ist es besser, sie vorher im Kühlschrank zu lagern. So ist sie sehr fest und lässt sich besser für die Pralinen bearbeiten.

So viel mehr gibt es nicht zu erzählen …. außer dass man es mit anderen Cremes variieren kann (Spekulatius, oder Nuss-Nougat  und Co…). Bei der Schokolade ist immer eine Zartbitterschokolade besser, da sie „Super-schnell“ fest wird. Ich hoffe, die Inspiration gefällt euch und wünsche euch einen wunderschönen 1. Adventszeit .

 

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5755

Zutaten für 15 Pralinen : (für die Flame Pralinen Form)

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5698

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja für mich ), 50 g ( oder weniger) Salzbutter Karamell Creme, 15 Haselnüsse.

 

1- Die Schokolade schmelzen und die Hälfte in die Form geben, um alle Seite zu bedecken….

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5703

 

2- Die Karamellcreme aus dem Kühlschrank nehmen…. mit einem Löffeln etwas Karamell nehmen…

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5699

…eine Haselnüsse eingeben ….

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5700

 

… und das Karamell „drumwickeln“ ….

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5701

 

3- Die „Karamell-Kugeln“ in die Schokoladen Formen geben und leicht eindrücken ….

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5705

 

… mit der restliche Schokolade bedecken und die Pralinenformen schütteln, so dass die Luftblässchen rauskommen.

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5706

 

Jetzt die Form in den Kühlschrank für Minimum 3 Stunden stellen…. (für die extra schnellste Variante einfach in die Tiefkühltruhe stellen).

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5751

Et voilà! Wieder eine einfache Idee mit den Kinder zu zaubern 😉

 

 

Pralinen mit Salzbutterkaramell DSC_5754

Gros Bisous et à bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?