RezepteÜber mich
Produkte

Financiers à la crème de calissons

Ein Rezept von Aurélie Bastian 10. März 2011




Ich hatte am Weihnachten kleine Calissons vorbereitet und mein Mixer eine sehr schwere Arbeit zugetraut. Nun gab es noch ein bisschen von dieser Calisson-Paste im Kühlschrank und da ich sie nicht wegwerfen wollte habe mich eine Verwendung überlegt. Ich hatte mich so geärgert und so viel Mühe gegeben sie zu machen…. also den Rest wegwerfen !!! NON NON NON.

Da die Calisson-Paste schon sehr aromatisch ist wollte ich sie wie eine Creme oder Paste benutzten. Ich habe also beschlossen damit einen Financier-Teig zu verfeinert.  In manche von denen habe ich sogar noch kandierte Melonstückchen hinein gefügt. „un vrai régal! “

Zutaten :

Financiers à la crème de calissons DSC_9416-320x200

70 gr Butter, 20 gr Mehl, 35 gr Mandelpuder, 60 gr Puderzucker, 2 Eiweiße, 40 gr Calisson-Paste ( Rezept hier)

Grundrezept ( 200 gr Butter, 60 gr Mehl, 100 gr Mandelpuder, 180 gr Puderzucker, 6 Eiweiße)  dazu kommt noch der Geschmack Ihrer Wahl, Kakao, Vanille, Pistazienpaste.

1- Ich finde, dass das Mandelpuder nie fein genug ist, ich habe es mit dem Puderzucker also ganz fein gemixt.

und dann den Puderzucker, das Mandelpuder und das Mehl zusammen mischen.

Financiers à la crème de calissons DSC_9417-320x200

2- währenddessen die Butter mit der Calisson-Paste schmelzen und dann alles zusammen rühren.

Financiers à la crème de calissons DSC_9424-320x200

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen und dann vorsichtig unterrühren.

Jetzt den Teig  in kleine Backformen gießen und für 10 Minuten bei 180°C in den Backofen tun.

Financiers à la crème de calissons DSC_9477-1

Falls Sie noch Süßigkeiten von den Feiertage übrig haben,  könnte sich dieses Rezept zum Beispiel mit Marzipan, Pistazienpaste oder noch Nugat sehr gut kombinieren.

Falls Sie schon Osternsüssigkeiten gekauft haben , geht es natürlich auch.

Ich werde demnächst die Variante mit Pistazienpaste probieren und euch berichten wie es schmeckt.

À bientôt pour de nouvelles idées.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 17-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,82 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?