Blanquette de la mer

Aurélie Bastian 12. Juni 2010




Aus der Bretagne habe ich ein sehr leckeres Rezept mitgebracht: die Blanquette de la mer. Ich habe diese Speise in einem Restaurant probiert und fand es wirklich sehr fein und frisch. Noch eine andere Art Fisch vorzubereiten.

Diese „Blanquette“ ist einfach mit (minimal) 2 verschiedene Fischsorten vorbereitet; am besten Seeteufel, Pollack, Kabeljau oder auch Lachs.
Ich hätte es gern mit „Coques“ ( Herzmuscheln) oder „Muscheln“ verfeinert aber es ist nicht mehr die Saison. Ich habe also Garnelen gewählt.

Wie die Blanquette de veau wird dieses Gericht mit viel Creme fraîche verfeinert.

Alors à vos fourneaux !

Zutaten für  6 -8 Personen :

Blanquette de la mer DSC_8680-320x200

1 kg Pollack, 600 gr  Lachs, 400 gr Garnelen, 500 ml Wasser, 200 ml Trockenen Weißwein, 40 gr Butter, 1 Eigelb, 250 gr Creme Fraîche, 1 EL Fischfond (oder 2 Würfeln Brühe) , 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte, 1 Zwiebel, 2 Lorbeerblätter, Thymian ( oder 1 Bouquet garni Beutel für Fisch) , Nelke, Salz-Pfeffer.

1- Schalotte und Zwiebeln klein schneiden, das Knoblauchzehe zerdrücken…

Blanquette de la mer DSC_8684-320x200

.. den Fisch in Würfeln schneiden und die Garnelen schälen.

Blanquette de la mer DSC_8688-320x200

2- In einer großen Casserole die Butter schmelzen und die Garnelen kurz braten. Dann die Schalotte und die Zwiebeln schwitzen lassen.

Blanquette de la mer DSC_8691-320x200

3- Dann den Fisch hinein geben und mit dem Weißwein und dem Wasser abdecken….

Blanquette de la mer DSC_8694-320x200

… und nur noch die Kräuter, das Knoblauchzehe und den Fischfond.

Jetzt 20 Minuten köcheln lassen und anschließend mit Pfeffer verfeinern.

Blanquette de la mer DSC_8697-320x200

4- 5 Minuten vor dem servieren den Herd ausschalten. Ein Eigelb und die Creme fraîche zusammen mischen und dann in der Casserole eingeben um die Sauce zu binden.

Blanquette de la mer DSC_8719-320x200

Blanquette de la mer DSC_8745-640x480

 

Dieses Gericht war in 30 Minuten bereit !

Wir haben es mit einem Salat und ein bisschen Reis serviert.
Und natürlich hat mein Mann den Rest Weißwein genießen können…

Das leckerste an dieses Rezept ist und bleibt die Sauce… also vergessen Sie nicht ein bisschen Brot auf dem Tisch zu stellen um auszutunken.

Bon appétit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blanquette de la mer signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
18 Kommentare
  • Chère Aurélie
    Habe gestern Ihr Blanquette de veau serviert! Die Kommentare waren durchwegs positiv! Nun möchte ich nächstens das Blanquette de la mer probieren. Möchte Muscheln verwenden. Muss ich diese separat kochen? Vielen herzlichen Dank und beste Grüsse

    • Bonjour chère Iris,
      Muscheln dürfen nicht zu lange gekocht werden, sonst werden sie matschig. Möchte Sies es mit Fisch kochen? Dann wurde ich es genau nach Anleitung (ohne die Garnele) kochen und die Muscheln 5 Minuten vor Ende der Kochzeit dazu geben. Das reicht völlig. 😉
      Liebe Grüße !

  • Bonjour Aurelie,

    ich habe mir wegen der Quenelle ihr Kochbuch für Kindle gekauft und das Rezept auch schon gefunden.
    Einen schönen Tag
    LG Gabriele

  • Liebe Madame Bastian,

    ich habe in Ihrem Shop Quenelle und Sauce Nantua gesucht und leider nicht gefunden. Ich habe lange im Internet gesucht, und auch nichts gefunden. Können Sie welche besorgen oder ein Rezept verraten ?
    Seit einem lange zurückliegenden Schüleraustausch in Vienne liebe ich diese Dinger und habe sie in einem Urlaub in der Nähe von Lyon wiedergefunden. Jetzt würde ich sie gerne in Deutschland nachkochen oder roh kaufen
    Herzlichen Dank für eine Antwort
    Gabriele Siebel-Eggeling

    • Bonjour chère Gabriele,

      Quenelle so wie Sauce Nantua, findet man „NUR“ frisch zu kaufen und von gute qualität nur bei „Traiteur“. Also es lässt sich schlecht importiert. Das Rezept habe ich in meine Kochbuch geschrieben.
      Deswegen kann ich sie nicht einfach wieder auf den Blog veröffentlichen.
      Ihnen eine schönen Tag,

      Aurélie

  • Liebe Madam Bastian,
    ich würde an Heiligabend gerne ihr „Blanquette de la mer“ kochen. Meine Frage, kann ich das schon mittags zubereiten und abends nur noch erwärmen oder ist das nicht gut für den Fisch?

    Vielen Dank, liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Eva Söhrich

  • Bonjour Aurélie,

    franchement un délice cette recette!

    Je l’ai transformé un petit peu la deuxième fois en rajoutant 2 cm de gingembre coupé en petits morceaux…Trop bon aussi!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?