Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen

Aurélie Bastian 13. Dezember 2016




Ich koche und backe so viel im Moment, dass ich manchmal nicht so viele Ideen habe, wenn es um unser Mittagessen geht. Wenn man meinen Mann fragt, sagt er immer, „ho eine kleine Blanquette wäre auch OK!“ . Ja schön und gut, aber Kalb findet man nicht überall und die traditionelle Variation mit langem Köcheln und viel Sahne spricht mich gerade nicht so an.

Ich arbeite so viel, dass ich kaum was esse. Und wenn ich etwas esse, muss es schnell zubereitet sein und echt richtig gut schmecken. Und so habe ich mich an eine vereinfachte Blanquette de veau, mit noch meinen letzten Stücken selbstgemachten Confierten Zitronen im Salz. (Ich muss wieder bei meine Onkel gehen, um sie frisch zu bekommen !)

Die Idee war, dass man eine Art „Frikassee“ (ja, nicht meckern, es ist nur die Basis) zu machen, um dem Fleisch etwas Bräunung zu geben. Dann kurz mit Zwiebeln und Kräutern anbraten, Möhren, Fond … etwas andicken und noch eine handvolle Champignons, meine Zitronen … et hop (noch schnell Reis zubereiten) kann man essen.

Ehrlich gesagt (geschrieben), es war suuuuper lecker. Aber es hätte auch mit Hähnchen sehr gut geschmeckt! 😉

Wie man diese leckere Blanquette de veau „Minute“ zubereitet, zeige ich euch jetzt:

 

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9299-Kopie

Zutaten für ein Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen für 3 Personen:

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9260-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9258-Kopie-200x300

 

400 g Kalbsfilet (oder Hähnchenbrust), 2 Möhren, 2 Schalotten, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, Rosmarin, Thymian ( oder Bouquet garni), 150 ml Weißwein, 200-250 ml Kalbsfond, 1/2 selbstgemachte in Salz konfierte Zitronen, 6-7 Champignons, 20 g Mehl, 20 g Butter, 2-3 EL Creme fraiche.

 

1- Das Fleisch in 3 cm dicke Würfel schneiden, Sie kurz in einer Pfanne mit 20 g Butter anbraten bis es gold wird. Die Kräuter dazu geben und die klein geschnittenen Schalotten … und noch 3 Minuten köcheln lassen.

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9262-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9267-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9270-Kopie-200x300

 

2- Die Möhren klein schneiden und blanchieren (ich habe sie in der Mikrowelle 2 Minuten schnell gekocht)

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9271-Kopie-200x300

 

3- Die blanchierten Möhre zu dem Fleisch geben, mit Wein und Fond abdecken … Etwas Saft zu dem Mehl geben und anrühren bis es keine Klumpen mehr gibt …. und dann es in das Fleisch eingeben und rühren. Das Ganze 8-10 Minuten köcheln lassen.

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9273-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9274-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9275-Kopie-200x300

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9276-Kopie-200x300

 

4- Vor dem Servieren noch die klein geschnittenen Champignons dazu geben, und 3 Minuten weiter köcheln lassen

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9280-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9282-Kopie-200x300

 

5- Wenn es bereit ist, vom Herd wegnehmen, einfach die Creme fraiche dazu geben und rühren. Die Creme Fraiche darf nicht kochen, sonst flockt sie. noch die klein geschnittenen Zitronen …… mit Salz (nicht zu viel, die Zitronen sind schon sehr salzig) und Pfeffer abschmecken.

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9283-Kopie-200x300Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9286-Kopie-200x300

 

Et voilà! Trop bon!

Beim nächsten Mal werde ich die Zitronen mit den Möhren zusammen hineingeben … es sollte sie einen noch feineren Geschmack geben.

Aber so war es sehr erfrischend und aromatisch.

 

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen DSC_9289-Kopie

Ich wünsche euch eine schöne Zeit !!!

Gros bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    Danke für dieses grandiose Rezept!

    Freitag habe ich in Nizza dafür die eingelegten Zitronen gekauft, heute habe ich es zu Hause in Deutschland gekocht.
    Mit Hähnchenfleisch, und Ihrem Hinweis folgend habe ich die Zitrone gleichzeitig mit den Karotten hinzugefügt.

    Es hat ganz wunderbar geschmeckt!
    Und Ihre Anleitung hat perfekt funktioniert.
    Das Gericht wird es bei uns jetzt öfter geben.
    Vor allem auch für Gäste.
    Was für ein Genuss!!!

    Wie kann ich Ihnen ein Bild hier zukommen lassen?

    Herzliche Grüße

    Eff

  • bin vor kurzem auf deinen Blog gestossen und gefällt mir sehr …Blanquette de veau mit eingelegten Zitronen gehört inzwischen zu den absoluten Lieblingsgerichten meines Mannes… am Wochenende hatte ich noch ein paar Kohlsprossen übrig und habe sie kurzerhand dazugegeben … hat hervorragend dazu gepasst …

  • Das probiere ich am Wochenende aus. Ich habe sowieso noch Risotto-Reis. Das heißt. Risotto al Limone als Beilage kombiniert mit Blancquette de Veau. hmmmmmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?