Fischauflauf

Aurélie Bastian 17. April 2024




Es ist wieder so kalt, dass wir auf die guten alten Rezepte zurückgreifen: Suppe, Quiche, Auflauf oder Parmentier.

Diese Woche ist es schon der 3. Auflauf, den ich für meine Familie koche. 😉 2 Aufläufe habe ich mit Kartoffelpüree gemacht. Bei uns heißen alle Aufläufe mit Kartoffelpüree „Parmentier“ oder „à la Parmentier“. Das ist der Name des Agronomen, der die Kartoffel nach Frankreich gebracht hat.

Für meine Familie musste ich etwas kreativer werden und habe 2 Grundrezepte zusammengemischt: eine leckere Blanquette de la mer (mit Fisch) und eine gute Portion Kartoffelpüree.

Was ist eine Blanquette?

Blanquette, sind in Frankreich alle Schmorgerichte, die am Ende mit Sahne verfeinert werden.
Am bekanntesten ist die Blanquette de veau, also mit Kalbfleisch. Ich habe aber auch schon eine Version mit Fisch im Blog  und eine mit Hähnchen gepostet. Heute habe ich einfach alle Reste aus der Tiefkühltruhe an Fisch, Garnelen und Jakobsmuscheln dafür verwendet. Es war also ein sehr eleganter und feiner Auflauf.
Ich könnte mir dieses Rezept auch sehr gut für ein elegantes Menü für Weihnachten und Silvester vorstellen.

Wird ein Fischauflauf mit Sahne zubereitet?

Ja, das ist eine sehr gute Möglichkeit, eine gute Soße zu binden. Ich habe aber auch ein gutes Glas Weißwein hinzugefügt, um eine leckere Sauce zu erhalten.

Kann man Gemüse in den Fischauflauf geben?

Ja, man kann Gemüse nach Wahl dünsten oder als Püree zubereiten und eine neue Schicht in den Auflauf geben. Ich habe es hier schon „gesund“ und bunt gemacht.

Wie serviert man Gästen einen Fischauflauf mit Kartoffelpüree?

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Entweder man macht direkt kleine Miniportionen in kleinen Schüsseln oder Minigläschen.
  • Oder man macht wie ich heute als eine große Portion. Mithilfe einer Ausstechform (8 bis 10 cm) nimmt man Auflauf-Portion ab. Das hat bei uns gut funktioniert.

Kann ich zu meinem Fischauflauf auch Soße servieren?

Ja, es ist am besten, die gleiche Soße zu verwenden, mit der Sie den Fisch zubereitet haben. Das heißt, man gibt die Sauce in die gleiche Pfanne (in der man vorher den Fisch gebraten hat), gibt wieder Sahne, Eigelb, Weißwein und vielleicht noch eine Zwiebel hinzu. Köcheln lassen und am Ende alles pürieren und durch ein Sieb streichen.

Falls ihr ein Rezept für eine Soße für Fischauflauf mögt, schreibt es mir in den Kommentaren, ich werde es dann posten!

Kann man einen Fischauflauf überbacken?

Ja, das ist möglich. Aber ich mag Käse und Fisch nicht vermischen. Deshalb gibt es bei mir Semmelbrösel auf dem Kartoffelpüree.

Warum kommt beim Fischauflauf immer das Kartoffelpüree obendrauf?

Nur so bleibt die ganze Soße und der Saft unten. Das Kartoffelpüree wirkt wie ein Deckel auf dem Fischauflauf.

Und jetzt geht es zum Rezept…

Fischauflauf parmentier-mit-fisch

Zutaten für Fischauflauf mit Jakobsmuscheln, Garnelen und Fisch:

Fischauflauf fischauflauf-zutaten-169x300

200 g Jakobsmuscheln, 250 g Garnelen, 150 g Kabeljau (oder Lachs), 2 Zwiebeln, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, schwarzer Pfeffer, Kräuter der Provence, Muskatnuss, 150 ml Weißwein, 30 g Butter, 250 ml Sahne, Salz, 1 Eigelb, 1/2 Zitronen, 4 EL Semmelbrösel.

Kartoffelpüree: 600 g

1- Das Kartoffelpüree zubereiten (da will ich mich nicht einmischen. Ihr nehmt einfach euer Lieblingsrezept).

2- In einer großen Pfanne die Butter mit dem Lorbeerblatt und den Gewürznelken zerlassen.

Wenn es heiß ist, die in dünne Scheiben geschnittene Zwiebeln glasig dünsten. Dann die Jakobsmuscheln, die Garnele und den Fisch dazugeben. Salzen und Braten.

Fischauflauf fischauflauf-rezept-2-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-3-169x300

3- Wenn der Fisch gut gebraten ist, ein wenig Kräuter der Provence hinzugeben, dann den Weißwein hinzugeben und weiter köcheln lassen…

Fischauflauf fischauflauf-rezept-4-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-5-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-6-169x300

4- In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel das Eigelb mit der Sahne verrühren…

Fischauflauf fischauflauf-rezept-7-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-8-169x300

Etwas Muskatnuss und schwarzen Pfeffer zugeben, mischen.

Fischauflauf fischauflauf-rezept-9-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-10-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-11-169x300

5- Wenn die Hälfte des Weins verdunstet ist, die Sahne hinzufügen und köcheln lassen, bis die Masse cremig ist.

Fischauflauf fischauflauf-rezept-12-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-13-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-14-169x300

6- Die Blanquette (Fischpfanne) in eine Auflaufform geben, mit etwas Zitrone verfeinern. Ich habe noch etwas schwarzen Pfeffer darüber gestreut.

Fischauflauf fischauflauf-rezept-16-169x300Fischauflauf fischauflauf-rezept-17-169x300

7- Alles mit Kartoffelpüree bedecken. Das Ganze muss gut bedeckt sein. Mit Paniermehl bestreuen.

Fischauflauf fischauflauf-rezept-18-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-19-169x300 Fischauflauf fischauflauf-rezept-20-169x300

7- Backen: 180°C Umluft für 15-20 Minuten.

Fischauflauf parmentier-mit-krustentier-rezept-200x300

Et voilà!

Fischauflauf parmentier-mit-fisch-auflaufSooo cremig und lecker!

Fischauflauf fisch-auflauf-parmentier-649x1024

Ich hoffe, dass diese neue Art, Fisch zu servieren, euch gefällt. Man kann es mit fast allen Fischsorten zubereiten. Wichtig ist nur, dass man genug Sauce hat!

Und ja, man kann auch ohne Alkohol kochen, einfach Fischfond nehmen.

Bon Appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fischauflauf signature1Fischauflauf instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?