RezepteÜber mich
Produkte

Hähnchen mit Oliven und Zitronen (Poulet au citron et aux olives)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. Mai 2018




Hähnchen zu kochen muss nicht immer langweilig sein. In Südfrankreich ist Menton die Hauptstadt der Zitronen! Die sind sooooo lecker. Man bekommt dort ganz viel mit Zitronen: Sirup, Speisen, Appéritif und sogar Seife.

Ich habe heute an unseren Urlaub gedacht und mit (unbehandelten) Zitronen eine leckere provenzalische Speise gezaubert! Einfach die Zitronen mit Schale in ganz ganz dünnen Scheiben schneiden und mit im Gericht kochen.

Wenn Ihr die Chance habt, Zitronen direkt aus Menton zu bekommen, könnt Ihr sie auch für eueren Vorrat in Salz einlegen ( hier das Rezept). Ich mag sie auch in Zuckersirup kochen, um sie wie die Orangenschale kandieren. Die Zitronen aus Menton sind wirklich etwas besonderes. Hier könnt Ihr mehr Infos (Achtung französische Webseite) finden.

In meinem Rezept habe ich 1/2 dicke Zitrone eingegeben. Je nach Geschmack kann man problemlos eine ganze Zitrone geben. Ich habe dazu Oliven und noch ein bisschen eingelegte getrocknete Tomaten eingegeben. Wichtig ist, dass es viiiiiiele Kräuter dazu kommen. Ich habe da selbstverständlich mein Lieblings-Zitronen-Thymian und etwas Rosmarin mit ins Spiel gesetzt.

Zu dieser Speise habe ich Baguette gebacken und dazu noch einen leckeren Tian serviert (Rezept hier).

 

Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) Oliven-und-Zitronen-Haehnchen-

 

Zutaten für ein Hähnchen mit Oliven und Zitronen (Poulet au citron et aux olives) für 3-4 Personen:

450 g Hähnchenbrust, 1 unbehandelte Zitrone, 70-75g grüne Oliven, 30g eingelegte getrocknete Tomaten, 1 kleine Zucchini, 1 Zwiebel, 30g Butter,  2 EL Hühnerfond, 100 ml Weisswein, Thymian, Rosmarin, 1 EL Mehl, Salz und Pfeffer.

 

1- Das Fleisch in dicken Stückchen schneiden. Es in das Mehl kurz wälzen. Eine Zwiebel in Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und das Fleisch mit den Zwiebeln scharf anbraten. Mit Weißwein ablöschen.

 

 

Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) FILE1939-200x300Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) Haehnchen-Pfanne--200x300

 

2- Die Zitrone in sehr sehr dünnen Scheiben schneiden. Die Zitronen Scheiben, Oliven und Tomaten zu dem Fleisch geben, mit Wasser leicht abdecken.. 2 EL Hühnerfond eingeben, die Kräuter …

Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) Zitronen-dunn-schneiden-200x300Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) FILE1950-199x300Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) FILE1953-199x300

 

.. und die Zucchini in Scheiben … Das Ganze etwas weniger als 20 Minuten köcheln lassen (bis die Sauce dickflüssig wird). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) FILE1958-200x300

 

Et voilà! Alles in kleinen Schälchen verteilen und direkt mit etwas Baguette genießen! Wer braucht dafür noch eine Gabel?

 

Hähnchen mit Oliven und Zitronen  (Poulet au citron et aux olives) Haehnchen-mit-Zitronen-und-Oliven

Dazu gab es noch eine Portion Gemüse (ein Tian mit Spargeln), aber ich mag es auch mit Fächer Kartoffeln oder sogar Reis zubereiten.

Bei so einem herrlichen Wetter kann ich mir auch sehr gut eine leckere Fougasse vorstellen. 🙂

BISOUS und Bon Appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Mehr Rezepte
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare
  • Hallo Aurelie,

    Danke für das tolle Rezept. Heute habe ich es zum ersten Mal gekocht. Leider war es etwas bitter. Soll das so? Hast du eine Idee welchen Fehler ich gemacht habe?

    • Bonjour cher Thomas,

      den Bittergeschmack kann von den Zitronen kommen aber auch von dne Zucchini. Da kann ich leider nciht viel tun. Einfach vorher kurz ein kleine Stück probieren?
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie, vielen Dank für deine schöne Webseite und die tollen Rezepte. Eine Frage: schmeckt das Hähnchen mit Oliven und Zitronen auch kalt? Ich suche etwas für eine Party.
    Liebe Grüße
    Bettina


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?