Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges)

Aurélie Bastian 20. Mai 2018




 

Beilagen-Rezepte müssen nicht immer kompliziert sein. Wichtig ist ein paar gute Zutaten und ein gutes Olivenöl.

Tian ist ein Gemüseauflauf aus der Provence, der ohne Teig oder Creme zubereitet wird. Einfach Gemüse (Klassisch: Zucchini, Tomaten, Auberginen) in Scheiben schneiden und es in einer Backform mit reichlich Olivenöl , Knoblauch und Kräutern der Provence aromatisieren. Ich finde, es schmeckt sehr nach einer Ratatouille, aber noch aromatischer!

Ich mag es, weil es sooo einfach ist. Ich halte mich aber nicht an die Klassische Version, sondern gebe immer mal eine neue Komponente dazu. Ich mag zum Beispiel sehr, dicke Zwiebeln einzugeben. Die bringen der Speise eine leichte Süße.

Im Moment liiiiebe ich grünen Spargel und gebe ihn fast zu allen Speise rein. Da mussten er in meinen Tian reinkommen… Ich war gut überrascht, wie lecker das war. Und ausnahmsweise habe ich nicht an Knoblauch gespart! Das muss ja sein bei einem Tian.

 

Zutaten für 3 Personen:

 

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) Zutaten-fur-Tian

1 Zucchini, 1/2 Bunt grüner Spargel, 4-5 Tomaten, 1 dicke Zwiebel, 1 Aubergine, 2-3 Knoblauchzeh (oder mehr), Olivenöl, Salz und Pfeffer, Thymian.

 

1- Das Gemüse in Scheiben schneiden (auch der Spargel)

 

 

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) FILE1970

 

2- In einer Auflaufform (ich hatte 2 gemacht) etwas Olivenöl geben und die Gemüsescheiben in Fächer platzieren.

 

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) FILE1978

 

Die Gemüsesorten variieren und in die Form geben…

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) FILE1982

 

Am Ende noch etwas Olivenöl drüber gießen, die Knoblauchstückchen und Kräuter verteilen, mit Salz und Pfeffer abschmecken ….

 

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) FILE1992

 

und den Tian für 25-30 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) FILE2095

 

Et Voilà … .es riecht soooo lecker bei uns! Das kann ich eigentlich direkt aus der Form naschen! Es ist soo einfach und so lecker!

 

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) Tian-de-Legumes-aux-asperges-

Im Sommer machen wir es gern direkt auf dem Grill! Dazu ein guter Steak und ich bin glücklich!

BISOUS und ein wunderschönes Pfingstwochenende.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gemüse Tian mit grünem Spargel (Tian de légumes et asperges) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar gestern ! ( da war ich komischerweise „Anonymus“🤔)

    Wir hatten von dem tollen Gemüse gestern noch ein bisschen übrig und haben es heute Mittag mit ein paar getrockneten Tomaten in der Pfanne warm gemacht und Reis durch gegeben !

    Super lecker …😋 so schnell ein neues Gericht gezaubert aus ein paar Resten!😍..

  • Unglaublich wie lecker und das so einfach und mit wenigen Zutaten !
    Totale Geschmacksexplosion 😋
    Wir haben es mit einem Steak genossen !
    Das kommt fest in meinen Speiseplan und das nächste Mal versuchen wir es auf dem Grill😊.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?