RezepteÜber mich
Produkte

Weiße Macarons

Ein Rezept von Aurélie Bastian 22. Mai 2018




Wie zaubert man weiße Macarons? Sind Macarons weiß, wenn man keine Farbe dazu gibt? Welche Farbe haben Natur-Macarons? Wie sollte man weiße Farbe zum Macaronteig geben?

Ich wollte euch kurz kleine Infos zu der weißen Lebensmittelfarbe geben, da ich viele Fragen zu dem Thema bekomme. Dazu werde ich einfach ein paar Punkte durchgehen, weil ich viele falsche Antworte im Internet gelesen habe.

Weiße Macarons weisse-macaron

 

  • Macarons backen ohne Lebensmittelfarbe ergbit Macarons mit der Farbe beige! Es liegt ganz einfach an die Mandeln, die in der Macarons Mischung gibt. Dazu bekommen manchmal Macarons eine Bränung beim Backen.
  • Um weiße Macarons zu bekommen, braucht man weiße Lebensmittelfarbe.
  • Weiße Lebensmittelfarbe löst sich wie alle Farben, entweder in Fett oder in Wasser jenachdem, ob sie fett– oder wasserlöslich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit fettlöslischen Farben Macarons Teig färben kann.
  • Weiße Farbe besser als Pulver oder Paste? Es ist Egal. Beide Lebensmittelfarben sind zum Backen gedacht und werden sich gleich gut mischen.
  • Wann kommt die weiße Lebensmittelfarbe in den Macarons Teig? Wie alle Lebensmittelfarben: wenn ihr das Eiweiß schlagt, den Zucker eingegeben habt, dann ist die Masse bereit für die Lebensmittelfarbe. Es bringt nichts, die Farbe in den fertigen Teig zu geben, da das Ergebnis nicht so intensif wird.
  • Muss ich auf die Backtemperatur beim Backen aufpassen? Ihr kennt euren Backofen selber besser als ich. Wenn eure Macarons die Tendenz zur „Bräunung“ haben… würde ich sie ganz normal backen und die 5 letzten Minuten der Backzeit einfach den Backofen auf 130-135 °C runter drehen (wenn er vorher auf 145°C war z.B). Ich backe aber meine weiße Macarons genau wie die knallfarbigen Macarons 15 Minuten bei 145°C. (bei meinem neuen Backofen).

 

Weiße Macarons Macaron-blanc-

 

So, das war es erstmal von meiner Seite …. aber ich werde diesen Artikel nach euren Fragen und Kommentaren erweitern!

Dazu kommt bestimmt auch ein „Farbe Special“ (wie , was, wie mache ich es am besten?) Artikel, um euch richtige und ehrliche Antworten zu geben. Ich erwarte eure Fragen und werde dann entsprechend meinen Artikel gestalten.

Weiße Macarons weisse-macarons

 

Gros Bisous und viel Spaß beim Macaronnage!

😉

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare
  • Guten Abend Aurelie, ich betrachte mit Bewunderung deine wunderschoenen „Macarons“ und würde sie gerne nachmachen.
    Ich habe bereits in der Vergangenheit versucht, Macarons zu machen. Sei gelingen “fast”. Mein Problem ist, dass der Kragen nicht gerade wächst. Er ist vielmehr krumm, d.h. schräg. Was mache ich falsch? Wie kann ich dieses unschöne Ergebnis korrigieren? Können Sie mir einen Rat geben? Dann kann ich mich an der Herstellung Ihrer wunderschönen französischen Macarons versuchen.
    Ich danke Ihnen vielmals.
    Carmen aus Mailand

    • Bonjour chère Carmen,

      Backen ist also einfach Physik und Chemie. Wenn die Schalen „schief“ sind, wurden sie mehr auf der einen oder anderen Seite getrocknet oder gebacken.
      Das kann also sein:
      – Luftzug beim Trocknen. Wenn sie neben einer Tür oder einem Fenster trocknen, bleiben sie auf der Luftseite am Boden kleben.
      – Ungleichmäßige Luft- und Wärmeverteilung im Backofen. Die Luft im Backofen kommt mehr von einer Seite als von der anderen.
      – Es kann sein, dass die Schalen schräg gespritzt wurde, dann einfach das Backblech mit den fertig gespritzten Macarons anklopfen. dann trocknen .

      Man kann auch mal versuchen die Macarons schalen, ohne trocknen zu backen, um das Problem zu finden.

      Ich hoffe es kann helfen und wünsche bon Macaronnage !

  • habe fertige Macaroschalen bei frau Fischer gekauft muss nur noch die Füllung machen werde im neuen Jahr es doch mal versuchen selbst herzustellen habe alle Bücher von Ihnen
    kann leider die Fotos vom Natel nicht anhängen weiss nicht wie ! versuche vieles zu probieren da es mein Hobby ist
    schaue am Fernseher immer die Backsendungen – Kochsendungen .
    Freundliche Grüsse & schöne Festtage

  • Hallo Aurelie ,
    vielen Dank für deine Tipps.
    habe eine Frage:meine Macaron Füße sin nicht so hoch wie deine.
    was habe ich falsch gemacht?
    LG, Marinela

    • Macarons Füssen sind Luft in den Teig. keine Füss = kein Luft. Also den Eiweiß am anfang mehr rühren oder vorsichtiger den Teig rühren .

      Liebe Grüße

  • Hast du auch schon einmal Maccarons für Nussalergiker gemacht. Was nimmst du an der Stelle der Mandeln.Wäre mega froh um einen Tip.
    Freundliche Grüsse

  • Liebe Aurélie,
    danke für die Tipps! Allerdings habe ich noch eine Frage – in welcher Form gibst du wasserlösliche weiße Pulverfarbe zum Teig? Löst du sie vorher in Wasser auf, oder gibst du sie direkt zum Eiweiß dazu, während es aufgeschlagen wird?
    Danke!
    Georg


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?