Macarons Tonka-Ananas

Aurélie Bastian 2. April 2012




 

Bonjour ! Ah ihr sagen euch bestimmt, endlich wieder Macarons ! et bien oui.

Ich hatte sie seit länger Zeit nicht mehr gebacken, und brauchte wieder eine kleine Übungsrunde vor Ostern und dem Geburtstag meines Kleines. Ich habe versucht, sie als Herzen zu formen. Ich fand die Idee schön, ABER nicht sehr einfach. Beim Formen waren sie super, aber nach der Ruhezeit haben sie sich etwas verformt. Am Ende sind die kleinsten von ihnen, die die schönsten Herzen geworden sind. Also wichtig ist bestimmt die Herzen Spitzen sehr fein und präzis zu formen. Falls ihr damit mehr Erfahrung habt, könnt ihr es uns gern mitteilen. Auch mit anderen Formen wäre es sehr lustig !

 

Macarons Tonka-Ananas DSC_3799-2-640x480

 

Dieses Mal waren die Schalen mit 1/2 Tonkabohne ( dann heraus nehmen : in den Zucker ziehen lassen oder etwas Tonka Bohnen in der Mandelmischung reiben) vorbereitet und die Füllung bestand aus einer Vanille Ganache und frische Ananas Stückchen. Diese frische Note war super, und die Macarons waren so nicht mehr so süß wie sonst. Es hat mir Lust gegeben, Macarons mal mit anderem frischem Obst zu füllen.

Falls ihr noch andere Fragen über Macarons habt, hier die zwei F.A.Q.  Artikel, über die Füllung und über die Technik und hier das Video dazu.

Ich wollte noch eine Präzision geben: mit Mandelmehl meine ich immer normale blanchierte gemahlene Mandel. Danke

 

Macarons Tonka-Ananas DSC_3790-2-640x480

Ich wünsche euch ein schöne Woche und leckere Ostern Vorbereitung.

À bientôt und bon macaronage.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons Tonka-Ananas signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 39-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,44 Sternen.
12 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für Deine vielen, ausführlichen (und geduldigen!) Erklärungen zur Herstellung von Macarons hier auf Deinem Blog! Bei mir klappt es bisher einigermaßen mit dem Backen, ein bischen Übung benötige ich noch, damit es jedes Mal perfekt wird.
    Nun bin auf dieses sehr originelle Rezept gestoßen, vor allem die Tonkabohnen-Schalen interessieren mich. Ich habe Tonkabohnen schon mal mit Sahne aufgekocht als Geschmacksgeber und auch mal gerieben verwendet. Wie hast Du es denn bei den Schalen gemacht? Du schreibst, dass man die Bohnen wieder herausnehmen soll – woraus denn?
    Vielen, vielen Dank schon mal & Herzliche Grüße,
    Anne

    • Bonjour chère Anne,

      ich habe die Tonka bei mir in den Zucker eingelegt und durch Nacht ziehen lassen. Dann den Zucker ohne die Tonkabohne verwendet. Man kann aber auch ein Bisschen Tonka in den Mandeln-Zucker Mischung reiben und dann verwenden.
      Viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße

  • Meine Liebe Aurelie,

    nachdem du mir auf dem Food Blog Day von deinem selbst entwickelten Macaronrezept erzählt hast musste ich sie jetzt nachmachen. Was soll ich sagen ich habe noch nie Macarons gemacht und sie sind sehr gut mit deinem Rezept geworden. Evtl. müssen sie noch eine Minute länger im Ofen bleiben aber das muss man ja immer testen.

    Natürlich mache ich die kleinen Köstlichkeiten nicht für mich sondern für gute Freunde die am Wochenende Heiraten. Jetzt habe ich eine Frage zur Füllung. Ich hatte am Wochenende eine Maracujaganche, aus sahne, frischer Maracuja und weißer Schokolade, sowie etwas Quark da die Ganache nicht fest werden wollte. Die Macarons wurden nachmittags gefüllt und abends gegessen. Ich war schon recht zufrieden jedoch waren sie abends nicht mehr von außen knusprig sondern schon etwas weich. Lag das am Quark oder passiert mir das gleiche wenn ich mit Maracuja und weiße Schoki Fülle?

    Die Zeitspanne wäre auf der Hochzeit ähnlich lang vom füllen bis zum essen.

    Danke noch mal für dein super tolles Rezept. Ich werde deine Seite auf jeden Fall in meinem Blogbeitrag verlinken 😉

  • Hi,
    mein Freund hat nächste Woche Geburtstag und da werde ich auch mal deine macarons ausprobieren. Ich werde auch mal versuchen schöne formen hinzubekommen. Meine Idee: Teig in keksformen gießen und die macarons darin antrocknen lassen. Liebe Grüße

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Aritikel in Saveurs!!! Ich kenn‘ die Zeitschrift aus Frankreich und mag‘ sie sehr gerne. Ja, und zu den Macarons: einfach super. Ich bin großer Macarons-Fan, von den Klassikern wie auch den besonderen Sorten. Leider gibt’s in DE noch nicht so viel richtig gute Sorten, da sind gute Rezepte zum Selbermachen umso wichtiger.

  • Hallo,
    ich habe deine Seite vor einigen Wochen gefunden und finde deine Macarons Rezepte toll.
    Bei mir hat es nach dem 4. Versuch auch endlich geklappt.
    Ich würde gerne wissen, wie du die Herzen geformt hast?
    Liebe Grüße
    Geri

  • Salut,
    Aurélie, vielen vielen Dank für deine Macarons-videoanleitung.
    Ich habe es gerade hinter mir und bin begeistert.
    Du darfst gern gucken komme auf meiner Homepage.

    Liebe Grüße
    aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?