Schwarze Macarons mit Vanille

Aurélie Bastian 9. März 2019




Es ist schon lange her aber ich hatte euch geschrieben, dass ich ein Paar Tipps und Erklärungen zum Thema Farbe und Macarons schreiben wollte. Viele Fragen zum Thema „weiße Macarons“ habe ich schon hier beantwortet.

Heute wie Ihr es sehen könnt, möchte ich über schwarze Macarons sprechen, wie man die Farbe verwendet, welche Unterschiede es gibt, wie man am bestens damit bäckt. Ich finde, dass schwarze Macarons total chic aussehen. Es wirkt direkt edel, noch ein bisschen Silber oder Gold dazu und hopp, es ist perfekt.

Welche Farbe nimmt man am besten, um einen schönen Schwarz zu bekommen?

Zuerst muss man wissen, wie die „normale“ schwarze Farbe hergestellt wird. Es ist immer eine Zusammensetzung von Pigmenten, in einer höheren Intensität. Sehr oft ist es einen sehr dunkeln Lila, oder Grün.

Problem: Wenn man nicht genug davon nimmt, zieht die Farbe dann Richtung grüne oder lila, was nicht sooo optimal ist. Beim Backen kann auch die Farbe „verwischen“. Die Macarons (oder der Kuchen) können eine leichte Bräunung bekommen. Da hilft nicht so viel außer die Temperatur herunter zu drehen.

Mein Tipp: natürliche Farbe Schwarz.

Dieses Pigment ist 100% natürlich und ergibt einen perfekten Schwarz. Wenn er nicht stark genug dosiert ist, zieht die Farbe dann in den Anthrazit, was normal ist oder erwünscht werden kann. Das Pigment ist aus „Carbo Medicalis“ gemacht (also Kohle), wie die Tabletten für die Bauchschmerzen. 😉

 

Schwarze Macarons mit Vanille DSC_6687

Diese kleine Schmuckstücke sollten ein Geschenk sein, und deswegen habe ich sie sehr sehr edel mit Perlen verziert. Dafür wurden die schönen Perlen von Valrhona eingesetzt, da sie aus Schokolade und einem leichten Knusper bestehen und sehr lecker sind. Ich würde es aber mit harten „Zuckerperlen“ nicht unbedingt probieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit Macarons gut schmecken wird. Aber aussehen würde es schon gut! 😉

 

Rezept für schwarze Vanille Macarons mit Ganache montée :

 

Macaron Rezept : 45 g gemahlene Mandeln, 75 g Puderzucker, 36 g Eiweiß, 10 g Zucker, 1/4 TL natürliche Schwarze Lebensmittelfarbe.

Ganache montée: 100 g weiße Schokolade ( Opalys für mich) , 50 g Sahne, 1 TL Honig( Lavendelhonig für mich), 1/2 zerkratze Vanilleschote aus Tahiti für mich, 125 g Sahne.

Deko Perlen Valrhona: Himbeeren, Zarbitter … oder noch gemischt ( Zarbitter, Caramelia, Dulcey)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

 

1- Die Macaronsschalen wie hier beschrieben zubereiten und backen.

 

2- Die Ganache montée :

Als erste die Ganache Basis zubereiten (weiße Schokolade, den abgekratzt Vanillemark und 50 g Sahne zusammen schmelzen und rühren.) und für Minimum eine Nacht kalt stellen.

 

Schwarze Macarons mit Vanille DSC_6671

 

Dann die Ganache in einer großen Schale geben und mit dem Honig und der 125 g kalten Sahne schlagen bis es cremig wird: man merkt es an den Konsistenzunterschied. Eine Ganache montée ist schön fluffig und cremig. Sie lässt sich sehr gut mit einem Spritbeutel bearbeiten.

Ich nehme sie auch um Torten zu verzieren.

 

Schwarze Macarons mit Vanille DSC_6673

 

3- Die Macarons damit füllen und nach Lust und Laune dekorieren.

 

Schwarze Macarons mit Vanille DSC_6676

 

ich fand die kupfer Perlen am schönsten !  😉

Schwarze Macarons mit Vanille DSC_6679

 

Die gefüllten Macarons kurz (Minimum 30 Minuten) in den Kühlschrank stellen, so dass sie schön fest werden und gut kleben. Dann kann man sie transportiert und verschenken.

 

Schwarze Macarons mit Vanille DSC_6691

 

Und somit habt Ihr noch eine neue Kreative Idee, um aus euren Macarons richtige Schmuckstück zu machen.

Gros Bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schwarze Macarons mit Vanille signature1Schwarze Macarons mit Vanille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

13 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Warum werden meine Macarons nicht schwarz wie bei Ihnen am Foto? Habe schon so viele veschiedene Farben ausprobiert und jetzt die schwarze Farbe aus ihrem Shop verwendet. Habe sogar mehr als 1/4 TL reingegeben? Sie werden nur grau. Was mache ich falsch? Danke für ihre Hilfe.

    • Bonjour chère Ulrike,

      die Farbe schwarz ist eine Natürliche Farbe ( Carbo Medicalis ) und man kann so viel wie man es braucht verwenden. Es gibt keine minimum Dosierung wie bei den anderen Farben. Also einfach mehr Farben nehmen.
      Eignetlich war den Antowrt bereit in den Blor Beitrag:
      Mein Tipp: natürliche Farbe Schwarz.

      Dieses Pigment ist 100% natürlich und ergibt einen perfekten Schwarz. Wenn er nicht stark genug dosiert ist, zieht die Farbe dann in den Anthrazit, was normal ist oder erwünscht werden kann. Das Pigment ist aus „Carbo Medicalis“ gemacht (also Kohle), wie die Tabletten für die Bauchschmerzen. 😉

      Liebe Grüße

    • Bonjour chère Darleen,

      Es kann sein , dass der Schokolade Öl enthält und da sollten man es nciht zum ganache machen nehmen. Es kann auch sein, dass die Temperature zu hoch sind. Einfahc langsamer schmelzen.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?