Faschingstorte „Arc-en-ciel“

Aurélie Bastian 26. Februar 2019




 

Morgen bin ich wieder mal beim MDR um 4 ( ab 17 Uhr) und dieses Mal wird es bunt sein mit einer Faschingstorte. Donnerstag ist doch Weiberfastnacht, da sollte eine schöne bunte Torte für die Kinder nicht fehlen.

Heute gibt es eine cremige Torte mit Überraschung. Ich habe es schön kräftig Bunt gebacken und dann in der Mitte viiiiiiiele Bonbons versteckt. Für die Sendung gibt es ein extra großes Rezept mit festerem Boden. Für zu Hause habe ich es „leichter“ gebacken und nur Biskuitboden gebacken und dann eine Zitronen-weiße Schokoladen-Mousse verziert.

Dafür habe ich ein sehr einfaches Rezept für weiße Schokoladen-Mousse ohne Ei genommen und es mit ein bisschen Mascarpone befestigt.

Ich finde sehr oft, dass die Sahne sich nicht steif genug schlagen lässt. In Frankreich (auch in Österreich) gibt es Sahne, die einen höheren Fettgehalt hat, bis zu 40 %. Diese Sahne ist auch schön flüssig, so dass man sie schnell steif schlagen kann, um eine leckere Chantilly zu bekommen.

In Deutschland hat die Sahne meistens 32 % Prozent Fett und auch wenn ich sie kalt und in einer kalten Schüssel schlage, wird sie nie richtig schön fest. Deswegen geben ich gern 1 EL ( oder 2) Mascarpone dazu.

 

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7335

 

Tipp für eine perfekte Schlagsahne:

Wenn die Sahne nicht richtig steif wird, ein bisschen Mascarpone dazu geben.

Achtung: immer die Mascarpone zuerst in die Schüssel geben, mit 2 EL Sahne rühren, so dass die Mascarpone sich in der Sahne auflöst und dann die restliche Sahne geben und steif schlagen. Die Konsistenz ist göttlich und ich bereite sie seit Jahren immer so zu.

Noch 2 Wichtige Tipps für euch:

Den Boden könnt ihr 1 Tag vorher backen und in einer Ziptüte aufbewahren.

Die weiße Ganache: weiße Schokolade mit Sahne schmelzen und eine Nacht in den Kühlschrank stellen. So lässt sich die Mousse fester schlagen.

Das Rezept ist also nicht kompliziert und man sollte einfach nur Spaß mit Lebensmittelfarben haben.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7341

 

Und so einfach geht es in Video:

 

 

 

Zutaten für eine kleine Fasching Torte für 4-5 Personen: 16 bis 18 cm

 

 

Boden: 3 Eier, 120 g Zucker, 120 g Mehl, 1 EL Zitronenaroma. Lebensmittelfarben (intensiv oder Fettlösliches )

Mousse au Chocolat: 225 g weiße Schokolade + 100 g Sahne + 1 EL Zitronenaroma, 120 g Sahne + 75 g Mascarpone.

1- Die Creme:

Die weiße Schokolade mit 100 g Sahne schmelzen, dann das Aroma eingeben, umrühren und eine Nacht (oder Minimum 1 Stunde) in dem Kühlschrank fest werden lassen.

 

2- Die Böden:

Die Eier trennen. Das Eiweiß schlagen, wenn es anfängt weiß zu werden, kommt die Zucker peu à peu rein und es wird weitergeschlagen bis es schön fest wird.

Dann die Eigelbe und das Aroma eingeben und das Mehl.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7267

 

 

… Den Teig in kleinen Gläser verteilen und in jedem eine andere Farbe geben …..

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7268

 

…..und vorsichtig umrühren.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7270

 

Den teig in 12 bis 14 cm Kreisen ( max 16 cm) verteilen. Achtung es sollte nicht zu dünn sein. Lieber etwas kleiner als zu dünn!

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7271

 

Die Böden 8 bis 10 Minuten bei 180 °C Umluft backen. Bitte aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden, je nach Backofen.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7279

 

Jetzt die Ringe gleich groß ausschneiden ….

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7280

 

…. in der Mitte von 5 Böden ein Loch ausstechen …. ( für mich 5 cm breit) , und einen Boden (bei mir der Rote) ganz lassen, es wird unsere Deckel werden.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7281

 

3- Basteln:

Die kalte Ganache herausnehmen. In eine große Schüssel die Mascarpone mit 2 EL Sahne schlagen, bis sich alles gut auslöst. Dann peu à peu die Sahne dazu geben und die weiße Schokolade Ganache auch mit.

Schlagen bis es cremig und fest wird.

Jetzt die Böden zusammen mit der Creme spachteln und kleben. Aufpassen, dass die Mitte frei von der Creme bleibt! ( Siehe Foto)

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7284

 

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7285

 

 

Die Seiten innen und außen schön sauber abstreichen …..

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7287

 

…. und die Mitte des Kuchens richtig voll mit Bonbons füllen.

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7289

 

Dann den letzten Boden darauf platzieren und mit Creme befestigen.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7290

 

… und den Kuchen schön glatt streichen .

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7294

 

5- Deko :

Es gibt noch viel Creme: Keine Sorgen, die ist für die Deko gedacht.

Ich habe in einem Spritzbeutel, mit einem Sterntülle,  6 Mal etwas Creme ( 1 EL ) mit Lebensmittelfarbe gemischt und das Innere meines Spritzbeutel verschmiert.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7301

 

Dann die restliche weiße Mousse eingegeben und der Spritzbeutel ist bereit zum Verzieren.

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7304

 

Ich habe oben drauf angefangen und dann auf die Seite weitergemacht. Habt einfach Spaß damit es kann nicht wirklich schiefgehen 😉

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7340

 

 

Die Torte kann direkt gegessen werden oder im Kühlschrank bis 1 Tag aufbewahrt werden. Ich habe sie sogar (den Rest) eingefroren. 😉

 

Faschingstorte "Arc-en-ciel" DSC_7345

 

Et voilà, eine schöne Faschingstorte für Karneval! Ich arbeite wirklich ganz hart daran, die Beste Mama der Welt für meinen Sohn zu sein. Und da muss ich sagen, dass er schon ganz stolz war!

Also falls Ihr auch bei euren Kindern / Enkeln punkten wollt, könnt Ihr sie gern nachbacken. So schwierig ist es nicht.

Gros BISOUS und bis Morgen Live beim MDR um 4 (17H) 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Faschingstorte "Arc-en-ciel" signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Hallo liebe Aurelie,
    ich bin schon am Verzweifeln. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Canache, auch Mousse au Chokolat habe ich schon öfters gemacht. Habe die Sahne heisst werden werden lassen dann die Schokolade darin geschmolzen, in den Kühlschrank gegebenen, dann beim Aufschlagen wird es keine homogene Masse. (weisse Schokolade,gute Schlagsahne) alles wie immer verwendet. Nach drei Versuchen hatte ich keine Schokolade mehr. Aus Verzweiflung musste ich dann eine Buttercrem herstellen. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Hast Du eventuell ein Video in Deinem Blog ? 🙈😢
    Liebe Grüße Margitta

    • Bonjour chère Margitta,
      also wenn den Schokolade Ganache sich nicht cremig schlagen lässt, ist die Bindung Schokolade-Sahne nicht richtig. Da ist etwas schiefgegangen. Es kann sein, dass die Sahne zu Heiß war und bei der Schokolade Mischen, hat sich dann das Fett getrennt ( und es kommt leider nicht mehr zusammen). Es ist nur ein Vermutung, aber wenn es nicht hochkommt, ist es sehr oft eine Temperatur Problem, weil Sahne + Schokolade wird immer steif.
      Die Torte sieht aber trotzdem sehr gut aus!

  • Liebe Aurélie,
    ich würde gerne dein Rezept für die 11 Geburtstag‘s Torte meiner Tochter ausprobieren 😊 Wenn ich 20 cm Springform nehmen möchte… wie viel Zutaten soll ich nehmen? Und das geht wirklich ohne Backpulver?
    LG Inga

    • Bonjour chère Inga,

      für eine 20 cm Form einfach die Zutaten mal 1,25 rechnen. Ich wurde aber lieber 1,3 machen. Für die Eier dann einfach 4 Eier nehmen.
      Und es geht wirklcih ohne Backpulver, wenn man die Eischnee richtig fest schlägt am Anfang.
      Viel Spaß

  • Hallo Aurelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt ist alles klar. Bei nächsten mal passe ich bei den Zutaten besser auf. Ich hab den Kuchen noch gerettet mit Pulver Creme,
    der Kuchen ist zwar nicht so perfekt wie deiner, aber war essbar.
    Liebe Grüße
    Cäcilia

  • Hallo Aurelie,
    Es ist mir zum ersten mal passiert, daß ein Rezept von Dir nich gelungen ist. Ich weiß nicht woran es lag. Zwei mal hintereinanander ist die Creme umgekippt ( wie Schlagsahne bei Gewitter) . Zuerst dachte ich , es liegt am Zitronensaft.
    Bei zweiten Versuch hab ich den Saft weggelassen , Lind schokolade genommen und sogar mit der Hand geschlagen.
    Bei zufügen von Schokocreme in Marscapone kippte die Masse um. Hast Du vieleicht Idee woran es liegen konnte.
    Grüsse Cäcilia

    • Bonjour chère Cäcilia,

      da quasi alle Lindt Weisse Schokolade Palmöl enthalten , kann ich leider nicht helfen. Es ist einfach nicht gut und kann nicht geschmolzen sein um weiterbearbeitet zu werden. Lindor Weisse Schokoalde Zutaten : Zucker, pflanzliche Fette, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Emulgator: Sojalecithin, Aromen.
      Z weites habe ich Zitronen Aroma genommen, da man Zitronensaft nicht in eine Sahne Creme geben kann ohne dass es geringt.
      -Drittes, wenn man die Mascarpone mit der Sahne schlägt und dann die kalte Ganache gibt und einfach schlagen lässt wird es cremig. Wenn die Masse aber mehr als 5-6 Minuten lang geschlagen wird , dann trennt sich alles und es geringt.

      Also Fazit: kein Schokolade mit Palmöl ( Lindt und Co.), keine Zitronensaft in Sahne oder Mascarpone geben, und nicht zu lange rühren.

      Die Creme funktionniert prima, wir bereiten sie in fast alles meine Backkurse vor und ich habe es sogar Live im Fernsehen gemacht. Also die Tipps folgen und es sollte funktionnieren.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?