Französische Beignets fast wie bei Maman

Aurélie Bastian 2. März 2019




In Frankreich gibt es zum „Carnaval“ immer Beignets mit viiiiel Puderzucker. Meine Maman hat sie immer gern gebacken, weil man mit einem Teig ein riesen Ergebnis zaubern kann. Ich kann mich noch an riesigen Schüsseln voller Teig erinnern, die überall in der Küche verstreut waren, um „warm zu gehen“. Meine Maman hat immer mit 1 bis 2 kg Mehl, Hefeteig zubereitet. Bei uns war es ein Brioche Teig mit Vanille.

Jetzt die kleine lustige (peinliche) Geschichte, die meine Maman immer allen erzählt:

Als ich klein war, hatte meine Maman die kleinen Beignets schon ausgestochen und auf verschiedene Regalen zum „gehen“ hingestellt. Sie ging dann einkaufen und ich war zu Hause allein. Die kleine Dinger wurden aber immer größer und größer, so dass sie anfingen aus von Regalen zu fallen.

Als meine Maman wieder nach Hause kam und mich sah, wie ich versuchte die fallenden Beignets zu retten, am weinen und heulen sagt ich: „Ich war’s nicht, ich war’s nichts..!!!“

Ich wollte doch nur die Beignet retten 😉 Die lagen einfach soooo lange zum gehen, dass die 4 Mal zu groß wurden als normal und einfach das Gleichgewicht auf den Regalen verloren hatten.
Das gab meinen Eltern reichlich was zu lachen und zum Erzählen ……

Und jetzt Jaaaahre später, erzählt meine Maman diese Geschichte immer noch und sogar an meinen Sohn. Na ja, jetzt wisst Ihr es auch und könnt auch ein bisschen schmunzeln.

Französische Beignets fast wie bei Maman beignets-rezept

So, heute wollte ich also ein Hommage an meine Maman und Ihre Beignets machen und die kleinen leckeren Stückchen zubereiten. Bei mir wurde sie aber nicht frittiert (ich mag es gar nicht) sondern in dem Backofen gebacken. Meine Idee hat super geklappt und die Beignets waren weich, fluffig und sooooo lecker, dass wir ein komplettes Blech an einem Tag zu dritt vernascht haben!!

Ich habe wie immer meine Lieblings-Brioche-Rezept genommen und einfach die Verarbeitung komplett anders gemacht.

Und so einfach ging es:

 

Zutaten für 23-25 Französische Beignets:

 

Teig:  500g Mehl (405 oder T45), 60g Zucker, 1 Ei, 1/2 Vanilleschote, 250 ml Milch, 1 Würfel frische Hefe-40g , 60g kalte Butter.

150g Butter, 100g Puderzucker.

Utensilien: Nudelholz, Halbrund Schaber, Ausstecher 6 oder 8 cm, Pinseln.

1- Den Teig zubereiten:

In einem Glas mit 250ml Milch (kalt) den Hefe-Würfel lösen.

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker und der Vanille mischen, das Ei dazu geben und rühren. Dann die Hefe-Milch dazu geben und 3 Minuten rühren. Als Letzte die kalte Butter in Stückchen eingeben und Minimum 7-8 Minuten kneten lassen (ich nehme den Hacken von meinem Kitchen Aid zum Kneten).

Den Teig in der Schüssel lassen, mit einem feuchten Tuch abdecken und 40 Minuten gehen lassen:

Französische Beignets fast wie bei Maman hefeteig-fur-beignets

 

2- Formen:

Den Teig auf einen bemehlten Arbeitsplatz tun, zusammen falten und 2-3 cm dick ausrollen…. mit einem Glas die kleinen Beignets ausstechen (8 cm breit für mich) … 100 g Butter schmelzen und damit jeden kleinen Beignets pinseln.

Französische Beignets fast wie bei Maman beignets-teig-ausrollen-1-200x300Französische Beignets fast wie bei Maman beignet-teig-200x300Französische Beignets fast wie bei Maman beignets-mit-butter-pinseln-200x300

 

…. Alle Beignets auf das mit Backpapier belegtes Backblech legen und leicht mit Puderzucker bestreuen.

Die Beignets jetzt 20 Minuten gehen lassen, bevor man sie in einem vorgeheizten Backofen (mit 800 ml Wasser in einem Tiefe-Blech auf der untersten Schiene) bei 200-210 °C Umluft für 12- max 15 Minuten bäckt.

Französische Beignets fast wie bei Maman beignets-mit-puder-zucker-bestreuen-200x300

 

 

 

Sobald die aus dem Backofen rauskommen, mit Puderzucker (oder Zucker wie meine Maman es immer gern macht) bestreuen oder rein rollen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Sie waren echt lecker. Wenn man es saftiger mag, kann man den Rest Butter noch nehmen und damit die warme Beignets noch bepinseln. Und dann erst sie mit Zucker bestreuen. So bleibt der Zucker besser darauf kleben.

Französische Beignets fast wie bei Maman carnaval-beignets

 

Et voilà, ich wünsche euch eine schöne Faschingszeit und bon appétit.

Gros BISOUS et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Französische Beignets fast wie bei Maman signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
    • Bonjour chère Evi,

      die kleine Beignets sollten am besten frisch gegessen werden , sonst in eine Dose bis 1 bis max 2 Tagen halten. Man kann sie auch super gut einfrieren.
      Liebe Grüße

  • Ich würde gerne einmal das Original deiner Maman (in Schmalz ausgebacken) ausprobieren. Wo sind denn da die Unterschiede im Rezept? Wäre sehr lieb von Dir wenn du mir das Rezept schicken würdest.
    Alles Liebe und vielen, vielen Dank für diese tolle Seite.
    Tom aus Hamburg 🤗👋🏼

  • Ich habe sie kleiner ausgestochen. ca. 4cm.

    Das Foto konnte ich nicht so schnell machen, wie sich schon die Kinder darüber hergemacht haben :)…

    ☺️👌🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?