Navettes aus Marseille

Aurélie Bastian 9. März 2022




Wie versprochen komme ich wieder mit einem kleinen „Gôuter“ Rezept! Und dieses Rezept sollte am besten wenig Zutaten und keine komplizierte Zubereitung haben.

Da passen die Navette aus der Provence perfekt zum Thema. Kennt Ihr sie?

Es sind kleine Kekse in Form eines kleinen Ruderboots, mit Orangenblütenwasser verfeinert. Es ist eine bekannte Spezialität aus Marseille und wurde damals für die „Chandeleur“ (Lichtmess Anfang Februar) gebacken.

Heute findet man sie das ganze Jahr in den Boulangeries oder Läden und sie werden auch oft mit Rosenblütenwasser, Zitronen oder noch Schokolade aromatisiert.

Wichtig ist, dass man dafür wenig Zutaten braucht, unter anderem das typische Olivenöl, Honig und Orangenblütenwasser. Man kann sich es schon denken „so schmeckt die Provence!“

Navettes sind relativ feste und dicke Plätzchen und somit kann im Vorrat gebacken werden. Sie halten Minimum 2 bis 3 Wochen in einer Metalldose.

Und so einfach geht es:

Navettes aus Marseille Navette-aus-der-Provence

Zutaten für 10-11 Navettes aus Marseille:

Navettes aus Marseille DSC_6560-200x300

1 Ei, 160g Mehl T55, 20 g Olivenöl, 60 g Honig, 1 TL Orangenblütenwasser, 1 kleine Prise Salz. Milch zum Pinseln.

1- Das Ei mit dem Honig, Orangenblütenwasser und Olivenöl rühren….

Navettes aus Marseille DSC_6568-200x300 Navettes aus Marseille DSC_6569-200x300

Die Hälfte des Mehls und Salz in die Schüssel geben und rühren (Achtung: es sollten sich keine Klumpen bilden). Dann den Rest Mehl eingeben und irgendwann mit den Händen weiter kneten. Eine Kugel formen.

Navettes aus Marseille DSC_6570-200x300Navettes aus Marseille DSC_6571-200x300 Navettes aus Marseille DSC_6572-200x300Navettes aus Marseille DSC_6573-200x300 Navettes aus Marseille DSC_6574-200x300 Navettes aus Marseille DSC_6577-200x300

2- Kleine Teigkugels (25 bis 30g ) nehmen, wie Knete in die Länge ausrollen. Sie sollten eine ovale Form oder besser eine Schiff-Form bekommen. Die geformten Navette auf einem mit Backpapier belegten Backblech legen. Die Navettes in der Mitte entlang anschneiden.

Navettes aus Marseille DSC_6580-200x300 Navettes aus Marseille DSC_6583-200x300 Navettes aus Marseille DSC_6584-200x300

Jede Navettes mit Milch bepinseln.

Navettes aus Marseille Navettes-Provence-200x300Navettes aus Marseille DSC_6588-200x300

3- Backen: 180°C Umluft für 12 bis 15 Minuten. (es kommt darauf an, ob Ihr eure Navettes brauner mögt wie ich oder lieber hell!)

Navettes aus Marseille DSC_6635

Et voilà, ein kleines und schnell zubereitetes Goûter (Vesper) für Klein und Groß!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Navettes aus Marseille signature1Navettes aus Marseille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ich habe gestern die Navettes gemacht und bin begeistert. Das Formen braucht ein bisschen Übung, aber sie schmecken ausgezeichnet. Ist es richtig, dass sie in der Mitte noch ein wenig weich sind? Und wie bekommen sie diesen schönen Glanz, ich habe Vollmilch zum Bepinseln verwendet.
    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    • Bonjour chère Henriette,
      danke sehr für’s Backen!
      Meine Navettes waren nicht so breit und somit durch gebacken in der Mitte. Also es sollte wie dicke Kekse sein, nicht Roh in der Mitte … Ich hoffe den Tipp kann helfen.
      Ich habe meine Navettes mit Milch bepinseln und sie waren glänzend..
      Viel Spaß beim Backen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?