Mendiants de Provence

Aurélie Bastian 17. Dezember 2012




 

Kennen sie diese Mendiants ? Es bedeutet „Bettelmann“, und ist eine, der dreizehn Nachspeisen in der provenzalischen Weihnachtstradition. In diesen „Mendiants“ kommen, üblicherweise, frisches Obst, getrocknetes Obst (Datteln und Aprikosen), verschiedene Nüsse, Calissons, Marzipan und Nougats ( aus Montelimar).
Es ist gaaaanz einfach vorzubereiten. Es besteht nur aus zartbitter Schokolade und Nüsse oder Obst. In der bekanntesten Version kommen Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse.
Ich bereite sie sehr oft in der Weihnachtzeit vor, um sie zu verschenken. Und wie oft, lasse ich dabei meine Fantasie frei laufen. Es gab also „Mendiants mit kandierten Blumen, „Mendiants mit Nüssen und getrockneten Feigen„.

 

Mendiants de Provence DSC_3345-2-Copier

Vor kurzem habe ich für den Blog Event Post aus Meiner Küche , für Birgit Mendiants mit kandierten Melonen und Erdbeeren“ vorbereiten. Anscheinend es ist sehr gut angekommen. (Ich freue mich.) Ich habe durch diesen neuen Blog-Event das Glück gehabt, ihr schönen Blog kennen zu lernen und für sie gaanz viele Köstlichkeit zu zaubern. Die Bastelarbeit war nicht so meine aber ich habe mir Mühe gegeben.

 

Mendiants de Provence DSC_3613-2-Copier-300x199

Mendiants de Provence DSC_3346-2-Copier-300x199

 

 

 

 

 

 

 

Also, falls ihr noch welche Ideen für kleine Weihnachtsgeschenke sucht, dann sind die Mendiants erstmal ein guter Anfang.
Ich habe noch andere Ideen bereit und sie werden très bientôt folgen.

Zutaten :

Mendiants de Provence DSC_1126-320x200

 

200 g sehr gute Schokolade (oder eure Lieblings-Schokolade) , 30 g Haselnüsse, 30 g Walnüsse, …… eigentlich 30 g von allem, was man drauf tun möchte.

Die Früchte werde klein geschnitten und die etwas größere Nüsse auch.

 

1- Die Schokolade  schmelzen und in kleine „Mini Tartelettes“ Formen gießen. Achtung mit der Temperatur, die Schokolade sollte nicht heißer als 37,5 °C sein, sonst wird sie danach weiße Flecken bekommen.

 

 

Mendiants de Provence DSC_1127-320x200

 

2- Quasi direkt danach kann man schon die ausgesuchten Zutaten darauf platzieren. Es sollten in der Regel nicht mehr als drei verschiedene sein. Sonst wird der Geschmack zu intensiv.

Mendiants de Provence DSC_1128-320x200

 

Jetzt nur noch abkühlen lassen (bei mir im Kühlschrank, es  geht  schneller !) , und schon sind sie zum Naschen bereit.

Mendiants de Provence DSC_9598-2-Copier

Sie brauchen dann nur noch ein schöne Tütchen und Schleifchen, um diese kleine Köstlichkeiten zu verpacken. Sie sind ziemlich fest und werden in eine Tüte nicht kaputt gehen. Und sie bleiben lange haltbar.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und seid bitte schön fleißig in der Küche !!!! Eure Familie wird sich bedanken.

Bises et à bientôt.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mendiants de Provence signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
14 Kommentare
  • `Chère Aurélie,
    J’ai également réussi les mendiants pour la première fois.
    Ils étaient si beau que je n’ai pas pu les garder pour moi et du coup j’ai fait plusieurs petits paquets pour mes collègues.

    Vraiment super cette recette comme on dirait ici : idiotensicher – donc pour moi !
    A bientôt

    Bisous Bea.

  • Liebe Aurélie!
    Habe das Mendiants-Rezept noch gestern zu heute (Heilig Abend) – neben den allerersten Macarons meines Lebens- wunderbar hinbekommen. Nachdem ich – so extraspontan entschlossen – in der ganzen Stadt (Berlin) und allen mir bekannten Edel-Koch-und-Küchen-Läden und selbst im KaDeWe keinerlei Glück mehr hatte flache Mini-Tartelettes-Formen zu bekommen, mußte ich improvisieren und traute mich nur zögerlich ohne Form zu arbeiten und die Schokolade teelöffelweise vorsichtig auf die dauerhafte Backfolie zu klecksen. Das ging überraschend viel besser als erwartet, nachdem ich es auf Youtube bei den Edel-Chocolatiers gesehen hatte. Die (gute Lieblings-) Schokolade (ich habe 60%ige Gepa genommen) blieb viel viel länger auch auf dem Backpapier flüssigweich, als ich vermutet/erwartet hatte, sodaß es überhaupt kein Problem war, in aller Ruhe sämtliche vorbereiteten Beeren, Früchte und Nüsse auf den Schokoladenklecksen zu verteilen.
    Die Haselnüsse habe ich zuvor noch im Ofen rasch geröstet und enthäutet. Das Gesamtaroma Haselnuß-Ingwer-Pistazie-Cranberries-auf dieser mit Lebkuchengewürz gewürzten Schokolade ist atemberaubend gut. Ein zusätzlicher Pfiff war der zum Schluß spontan draufgerieselte und selbst hergestellte und getrocknete Abrieb Limetten- oder Bio-Zitronenschale.

    Nebst den – ebenfalls beim ersten Mal ganz gut gelungenen Macarons mit der Salzbutter-Caramellcréme – heute Abend die vollste Begeisterung in der Familie ausgelöst!!!

    Danke Aurélie für diese tollen Rezpte und Ideen!!!

    Herzliche Grüße von mir sogar an Heilig Abend 2012,

    Thomas

    • Ich bekomme langsam Konkurrenz. Hut ab ! Deine Frau freut sich bestimmt einen Sterne Koch zu Hause zu haben.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Bis bald

  • Hallo
    Ich habe gerade durch zufall zu dir gefunden und bin begeistert. Seit ich mit meiner Tochter in Frankreich war versuche ich so oft wie möglich neue franz. Rezept auszuprobieren. Ein herrlicher Blog und voller so wundervoller und leckeren Ideen.Werde öfters kommen…du hast einen Fan mehr.
    Liebe Grüße Mummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?