Bûche de Noël

Aurélie Bastian 7. Dezember 2010




Sie fragen sich bestimmt, ob es eine  typische französische Weihnachtliche Spezialität gibt.  Ja, zwar nicht viele aber die berühmteste davon ist  “ la bûche de Noel“. Es ist die typische Weihnachts-Nachspeise. Es ist ein gerollter Kuchen ein bisschen wie die “ bras de vénus“ .

Inzwischen sind Französinnen satt von der Kalorienbombe  „Creme au beurre“ ( Buttercreme). Es werden immer öfters Bûches mit Mousse oder Eis vorbereitet. Ich habe für euch eine traditionelle Variante der Bûche mit Schokolade und Kastanien-Creme. Und habe auch eine Mousse Version gewählt.

Es ist ein bisschen Zeitaufwendig, aber diese Version kann im Voraus vorbereitet und eingefroren werden. Bitte lesen Sie das ganze Rezept vorher, weil man den Schritten zum Biskuit rollen gut folgen sollte.

Zutaten für 1 Schokolade- Kastanien Bûche :

Bûche de Noël DSC_1092-320x200

10 Marrons glacés ( kandierte Kastanien)

Der Biskuit : 2 Eier, 60 g Mehl, 60 g Zucker, 1/4 Päckchen Backpulver (ungefähr 1 TL)

Für die Kastanien-Creme-Füllung : 250 gr Creme de Marrons, 250 ml Schlagsahne .

Für die Ganache : 100 g Zarbitter- Schokolade ( min. 70 % Guanaja für mich) und 50 g Sahne .

Der Sirup : 100ml Wasser, 30 g Zucker und 2 EL Rum ( oder etwas mehr…)

Als Deko : glasierte Maronen

Bûche de Noël DSC_1094-320x200

1- Den Biskuitteig vorbereiten wie hier beschrieben und dann auf ein Backpapier dünn aufteilen. Es sollte ein regelmäßiges Viereck bilden. Und dann 8 Minuten  bei 140 -150 °C backen.

Bûche de Noël DSC_1095-320x2001

2-Währenddessen den Sirup kochen. ( alles zusammen mischen und kochen lassen).

Bûche de Noël DSC_1096-320x200

3- Jetzt ist der Biskuit gerade gebacken. Er sollte leicht beige sein.

Bûche de Noël DSC_1102-320x200

und jetzt kommt das schwierige Teil. Ich werde also sehr klar vorgehen sonst könnte Ihr Teig trocknen, brechen oder zu feucht werden.

– direkt raus aus dem Backofen, den Teig auf eine kalte Fläche legen. Am besten ein feuchtes Tuch.

– Mit einem anderen Backpapier bedecken und das Ganze zusammen rollen ( siehe Foto). 10 Minuten warten.

Bûche de Noël DSC_1105-320x200

– Den Biskuit ausrollen, das obere Backpapier entfernen.

– Den Sirup auf den Biskuit tropfen lassen und anschließend den Teig noch einmal einrollen und jetzt für 30 Minuten abkühlen lassen.

Bûche de Noël DSC_1108-320x200

4- Die Füllung vorbereiten: einfach die 250 ml Sahne steif schlagen und dann  die “ Creme de marrons“ unterrühren.

Bûche de Noël DSC_1111-320x200

Wenn der Biskuit kühl ist, das untere Backpapier entfernen und mit der Creme bepinseln. Die Kastanien Bruchstück darauf platzieren.

Bûche de Noël DSC_1112-320x200

Dann die „fast“ Bûche vorsichtig zusammen rollen und in den Kühlschrank bzw Tiefkühlschrank für 1 Stunden stellen.

Bûche de Noël DSC_1113-320x200

5- Die Ganache montée vorbereiten : Die Schokolade schmelzen, und die warme Sahne dazu geben. Abkühlen lassen. Wenn die Ganache kalt ist ( aber nicht hart) die Ganache mit einem Rührgerät schlagen wie eine Chantilly.  Sie wird luftiger.

Bûche de Noël DSC_1116-320x200

und die Bûche mit der Ganache streichen.

Die Ränder quer schneiden und drauf platzieren. Mit dem Rest Ganache die Bûche verzieren. Es braucht nur noch ein bisschen Deko und HOP es ist bereit.

Bûche de Noël DSC_1118-320x200

Bûche de Noël DSC_1129-1

 

Diese Bûche kann im voraus vorbereitet werden. Ich habe es schon probiert und sie 3 Tagen eingefroren.Vor den servieren nur 1 Stunde auftauen lassen.

Wir haben sie am Wochenende genossen und es war noch PERFEKT.

Also für alle MAMANS, die am Feiertag wenig Zeit haben um noch ein kompliziertes Dessert zu backen. Diese Bûche ist vielleicht eine leckere und praktische Lösung.

Und so können Sie am Weihnachstag eine wunderbare Nachspeise „zaubern“.

Noch eine schöne Adventszeit und bonnes fêtes

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bûche de Noël signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

5 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 43-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,51 Sternen.
12 Kommentare
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Bûche de Noël habe ich dieses Jahr schon zum 2. Mal gemacht und es wurde ein voller Erfolg. Liebe Grüße et Joyeux Noël!

  • Oh, wie schön – genauso macht meine Großmutter das immer, und zwar in Serienproduktion für die Familien der Töchter, Enkeltöchter und Urenkeltöchter … Ich liiiebe Buche mit Creme de Marrons. Schade, Weihnachten ist vorbei und die Buche alle. Deshalb: Merci beaucoup für diese schöne Geschmackserinnerung,
    Ellen

    P.S.: Ich prokrastiniere hier jetzt schon seit über zwei Stunden, mit der einzigen Entschuldigung, dass ich auf deiner Seite so unglaublich viele gute Rezepte finde, von denen dann selbstverständlich meine Familie profitieren wird … 😉

  • Hallo Aurelie
    Toll ein Rezept für die Buche zu sehen. Ich komme aus Luxembourg da gibt es die immer zu Weihnachten. Jetzt lebe ich in Deutschland und da kennt man sie nicht.
    Wenn sie Buche 30 Minuten abkühlt ist das eingerollt oder ausgerollt.
    Wo finde ich die Mousse Variation ? Bei uns gibt es keine Kastanien zu kaufen was kann ich anstelle nehmen?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Simone

  • Au secours!
    Salut Aurélie, pour Noel je dois préparer un dessert pour 20 personnes. Ici à Bâle, la spécialité ce sont les „Leckerli“, une sorte de pain d’épice. J’aimerais bien faire un dessert léger à base de ces „Leckerli“.
    Je sais que tu as toujours plein d’idées simples et originales, c’est pour ca que je m’adresse à toi?
    Est-ce que tu aurais une idée?

    Sinon je te souhaite à toi et ta p’tite famille de bonnes fêtes de fin d’année!
    jeanne-lise

    • Ja , es ist sehr einfach. Man kann gekochte Kastanien kaufen und in einem Sirup ( 250ml Wasser für 150 gr Zucker ) kochen. dann trocknen lassen und dieses 3 bis 5 Mal wiederholen. Die Kastanien sollten brüchig werden, und eine Zucker-Kruste sollte sich bilden.

      Liebe Grüße .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?