RezepteÜber mich
Produkte

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 10. Dezember 2009




Meine Himbeeren-Sucht ist noch lange nicht vorbei.

Eine kleine Variation rund um die Himbeere ist der bekannte Ispahan.  Pierre Hermé hat die Himbeeren mit Litschis und Rosen-Biskuits (oder Macarons) kombiniert. Ich fand dieser Geschmack in den Macarons vorzüglich und wollte wieder davon kosten.

Ich habe an das Rezept eines „Roulé“ (ein gerollter Kuchen) gedacht.  So nennt man diesen Kuchen üblicherweise in Frankreich. Damals hieß er „Bras de Venus“ (Venus Arm) und war in der Provence mit Zitronen-Geschmack. Im Pays Basque heißt er „Bras de Gitan“ ( „Zigeuner Arm“) und ist mit Kastanien Crème und Schokolade gefüllt.

Meine Variation ist leicht, kalorienarm wie eine Wolke, und sehr einfach: den Biskuit-Teig mit Mousse oder Mager-Quark-Mousse bedecken und anschließen rollen. Dieser Kuchen lässt sich mit fast allen Obstsorten variieren. Wegen meines neuen Zustandes soll ich auf Süßstoff verzichten und stattdessen Zucker verwenden (nicht so kalorienarm…).

Natürlich, Naschkatzen können  es auch mit einer Schokolade-Mousse füllen und den Biskuit mit Zimt verfeinert.

Was wäre dann Ihre Variation? …..

Zutaten:

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4851-320x200

Der Biskuit Teig :

2 Eier,  125  gr Mehl, 125 gr Zucker, 2 EL heißes Wasser, 2 EL Rosenblüten-Wasser, 1 TL Backpulver.

Die Mousse:

200 gr Mager-Quark ( oder Quark), 30 gr Zucker, 50 gr Himbeere, 10 Litschis (ich habe sie aus der Dose)

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4886-320x200

1- Der Teig : Einfach die ganzen Zutaten 2 Minuten kräftig rühren.
(2 Eier, Mehl, Zucker, 1 TL Backpulver und 2 EL heißes Wasser, 2 EL Rosenblüten-Wasser.)  Die Masse anschließen auf einem Blech gießen und für 20 Minuten bei 150°C  Umluft backen.

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4894-320x200

2- Die Mousse:

Die Himbeeren pürieren und dann mit dem Quark und Zucker mischen.

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4887-320x200

3- Die Masse auf dem Biskuit-Teig aufteilen.

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4897-320x200

Die Litschis darauf aufteilen und anschließend das Ganze einrollen.

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4900-320x200

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4902-320x200

Man kann jetzt den Kuchen mit Puderzucker bestreuen oder nochmal mit Mousse bedecken.

Bras de Vénus aux framboises et litchis (Leichter gerollter Kuchen mit Himbeeren, Litschis und Rosen) DSC_4913-640x480

Und schon ist es bereit! Perfekt für den kleinen Hunger oder „le goûter“ um 16 Uhr mit einem „Café au Lait“ und ohne dass man davon ein schlechtes Gewissen bekommt.

Mmmmmm que c’est bon….

Bon Aprés-midi et à bientôt.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare
  • bonjour Aurelie, ich wohne seit 2 jahren in frankreich. ich finde deine rezepte wirklich toll. und ich koche oft nach. AMm weihnachten habe ich dein buche de noel gebacken.dass war echt gut. heute mochte ich wieder backen aber weiss nicht wo ich quark finde. wie heisst quark auf franzosisch?ich sehe uberall nur fromage blanc aber kein quark???

    • Bonjour !
      ich habe leider keine gute Nachrichte für dich. In Frankreich gibt es keine Quark ähnliche creme. Du kannst aber der Fromage blanc in ein dünnes Tuch tun und ein bisschen abtrocknen. ( ich meine,ein Tuch auf einem Sieb legen und dadrauf fromage blanc gießen. 1 bis 2 Stunden warten, je nach gewünschter Konsistenz).
      Bonne Année und viel Spaß beim backen und genießen

  • Ich will Aurélie nicht vorgreifen, aber fürs Rollen habe ich einen kleinen Tip von meiner Oma. Ein feuchtes Küchenhandtuch mit etwas Zucker bestreuen, den noch warmen Teig darauf stürzen und mit dem Handtuch zusammen rollen. So auskühlen lassen, vorsichtig wieder aufrollen und füllen. Dann mit der Creme rollen.
    Liebe Grüße
    Babette

  • Hallo Aurélie,

    ich bin keine geübte Köchin und wollte diese leckere Rezepz ausprobieren. Es ist leider teilweise gescheitert.

    Darf man den Biskuitteig nicht auskühlen lassen, bewor man die Quarkmasse darauf gibt? Ich konnte keine Rolle formen 🙁

    In deinen Rezepten verwendest Du da Eier Größe M oder L?

    Danke im Voraus 🙂

    • Und bei diesem Dessert sind die Kalorien nicht so reich wie beim Macarons oder Sahnetorten, und ich kann also ohne schlechtes Gewissen ein Stück genießen.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?