RezepteÜber mich
Produkte

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Januar 2010




Als Sonntagskuchen zeige ich euch diese Woche den „Far Breton„, der berühmte Bretonische Kuchen. Ein bisschen wie ein Clafoutis aber mit trockenen Pflaumen.

Lange habe ich nach einem gutes „Far“ Rezept gesucht, viele ausprobiert aber es schmeckte mir einfach zu fade. Ich habe dann einen Bretonischen Freund zur Hilfe gebeten und das Rezept seiner Oma geklaut!

Und das Ergebnis war beeindruckend. So lecker, dass ich sogar 2 Stücke davon gegessen habe.

Dieser Far sollte mit Rum aromatisiert werden aber, da ich leider darauf verzichten sollte, habe ich die leichte Variante mit Tee gewählt (die andere Version mit Rum erkläre ich auch kurz unten 😉 ).  Dieser Kuchen war wirklich sehr einfach vorzubereiten und war so schnell gebacken wie gegessen.

Mittlerweile backe ich es soo oft, und mit so vielen Variationen, dass er ein Klassiker zu Hause geworden ist.

Was muss ich bei den Zubereitung des Far breton beachten?

Für mich ist die Qualität der Eier und Butter sehr wichtig. Die Eier müssen sehr frisch sein, und man braucht ein „gute Butter“ für dieses Rezept. Irgendwelche Margarine wird nicht erlaubt! Der kleine Nuss-Geschmack von der Butter ist sehr wichtig.

Muss es immer Alkohol sein und welchen nehme ich am besten für den Far breton?

Der originale Far Breton wird mit Rum gemacht, aber die Pflaumen können auch sehr gut in etwas Armagnac, Calvados oder auch Portwein eingelegt werden. Die Portwein Variation ist der 2. Favorit für mich!

Wie kann ich meinen Far breton personalisieren?

Man kann den Alkohol wechseln, aber auch den Teig mit verschiedenen Zutaten verfeinern.

Ich mag es ein bisschen Tonkabohnen in den Teig zu geben. Ich reibe 1/2 Tonkabohne in den Teig rein. Zum Weihnachten gebe ich auch mal 1 TL Zimt in den Teig. Es passt sooo gut zu den Pflaumen. Manchmal raspele ich ein bisschen Schokolade und gebe sie in den Teig hinein, aber den kompletten Teig mit Kakao (Zartbitter am besten) zu verfeinern ist ein „Vrai Délice“!

Wie lange ist der Far breton haltbar? … kann ich ihn einfrieren? und wo kann ich ihn lagern?

Der Kuchen hält sich 2 bis Maximum 3 Tage (aber echte Maximum) und am bestens im Kühlschrank. Es ist aus meiner Sicht nicht ratsam, den Far breton einzufrieren, weil beim Auftauen etwas abläuft. Die Pflaumen geben viiiel Wasser ab und der Teig wird auf die Seite härter und in der Mitte matschig.

Kann ich Far breton ohne Pflaumen backen?

Das ist mein nächster Versuch: die Pflaumen durch Aprikosen zu ersetzen. Warum nicht? ich glaube, man kann die Pflaumen durch andere getrocknetes Obst umtauschen.

Welche Backform brauche ich dafür?

Ich verwende eine Torten Form von 26 cm , also ein geschlossene Form und nicht ein Springform. ( die nicht dicht ist!) 😉

Nehme ich Soft- oder getrocknetem Obst für den Far breton?

Ich nehme seit kurzer Zeit immer lieber die „Soft-Variante“ als die getrocknete, wenn es schnell gehen muss. So wird die Pflaumen schneller weich, mit dem Tee oder dem Alkohol. Wenn ich die Pflaumen durch die Nacht in den Rum ziehen lasse, nehme ich getrocknete Pflaumen, so saugen sie sich schön voll.

 

Zutaten für Far breton, 6-8 Personen: 26 cm Runde Tortenform

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9021 (Kopie)
1/2 L Milch, 80 g Zucker, 180g Mehl ( Typ 405), 50 g Salzbutter, 5 Eier, 250 g trockene Pflaumen ( Pruneaux d’Agen für mich) und (evtl. 150 ml Rum), eine Tasse Schwarztee.

(ja ich weiß auf dem Foto habe ist es Kamillentee das hat sich Léandre gewünscht geschmeckt hat trotzdem…).

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9023 (Kopie)
1. Für das Rezept habe ich 2 Techniken für die Pflaumen entwickelt.

  • die Pflaumen mit dem Tee  5 min zeihen lassen, oder noch einfach kurz mit dem Tee in die Mikrowelle 2 Minuten anquellen. Das könnt ihr tun, während ihr den Teig vorbereitet.
  • oder eine ganze Nacht im Rum baden lassen. Da tue ich einfach die Pflaumen mit 150 ml Rum und 100 ml warmem schwarzen Tee in eine verschließbaren Dose im Kühlschrank für die Nacht.

 

2- Die Milch mit dem Zucker und der Butter erhitzen…

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9025 (Kopie)

… bis die Butter geschmolzen ist und der Zucker sich gelöst hat.

Dann die Pflaumen mit Kuchenrolle trocknen und dann in etwas Mehl einwickeln.

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9027 (Kopie)
3- Die 5 Eier mit dem Mehl rühren …..

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9028 (Kopie)
…. und dann peu a peu die Milchmischung hineingießen.

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_9029 (Kopie)

4- Den Teig in eine Backform gießen und die Pflaumen darauf verteilen.

Den „Far“  für 40 Minuten bei 180 °C Umluft in den Backofen schieben.

Far breton (Bretonischer Pflaumenkuchen) DSC_2592 (Kopie)

 

Wir haben es mit Freunden genossen und es hat allen geschmeckt.

Plus Punkt war noch das heiße Café „mit Sahne“ und Schuss, den als Begleitung gab.

Also bon appétit et bon début de semaine.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 52-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,44 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

54 Kommentare
  • Chėre Aurélie Bonjour, je suit votre plateforme depuis un certain temps, je vie depuis déjà 50ans en Allemagne à Trêve (Trier) et à chaque fois que je fais votre Recettes je suis Toujours satisfait, ça me rappelle un peu de mon pays natal, encore un grand Merci et je vous Souhaite et votre famille une bonne fin d’année Merci !!

  • Bonjour Chère Aurélie, comme toujours je suit votre plateforme cette fois j’ai fait un Far Breton pour un copain Breton, vous avez toujours de bonne Recette Merci

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?