Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados – Gâteau breton aux Pommes et au Calvados

Aurélie Bastian 12. November 2017




Ich weiß nicht, wie eure Woche war, aber unsere war sehr sehr anstrengend. Und, um uns noch etwas Gutes zu tun, gab es heute noch einen warmen und leckeren Gâteau breton mit Äpfeln-Calvados Kompott.

Ich kenne ihn aus meinen Familienreisen in der Bretagne. Dort haben wir ihn immer bei dem kleinen Bäcker um die Ecke gekauft. Natürlich haben wir den original Bretonischen Kuchen mit in Rum eingelegten Pflaumen gegessen….. Sooo gut (und auf dieses Thema komme ich bald, mit einer kleinen Geschenkidee für meinen Papa! 😉 ).

Um, wie oft, etwas zu machen, dass Ihr noch nicht so kennt, habe ich mich entschieden, ihn mit Äpfel zu backen. Also eher einen Gâteau breton normand. Warum?  Wir waren vor 2 Wochen in der Region unterwegs und haben 5 Kg Äpfeln beim Bauer am Süßen See gekauft, und für diesen kleinen Schönheiten musste ich langsam eine Benutzung finden. (anders als meine Tarte aux pommes …)

Heute wollten wir es uns also gut gehen lassen, mit einem „kleinen“ Stück Bretonischen Kuchen mit Äpfel ( ja, wirklich nur ein kleines Stück, weil es quasi ein Butterkuchen ist, also 1 Stück reicht auch völlig aus!). Was gibt es also besser als Apfelkuchen, wenn man dazu richtig Butter, etwas Buchweizenmehl, eine Prise Salz und einen kleinen Schuss Calvados eingibt ?????? Ja, ich weiß, Schokokuchen ist nicht so weit entfernt, aber heute geht es ums Äpfel. 😉

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Gateau-breton-aux-pommes-et-Calvados

 

Der Trick mit dem Rezept ist, etwas saure Äpfel zu nehmen und etwas Salz in den Teig (oder direkt Salzbutter) zu geben. So wird der Kuchen leicht aromatisch und nicht zu süß. Bitte hier auch ist es wichtig, dass man Butter und keine Margarine oder ähnliches verwendet, wegen des guten Geschmacks und wegen der Konsistenz des Teigs.

Ich habe den Kuchen mit Weizenmehl und einem Teil Buchweizenmehl gebacken. Man kann ihn aber sehr gut mit Dinkelmehl und warum nicht einem Teil Kastanienmehl…. Mit Roggenmehl würde ich aber vorsichtig sein, da er sehr schnell andere Aromen überdeckt. Und alle Vollkornmehle sind ebenfalls für dieses Rezept willkommen. 🙂

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonische-Salzbutter-Kuchen-mit-Apfel

 

Zutaten für einen Quichering (27mm hoch) mit 22 cm Durchmesser:


Tipp:
Ihr braucht eine etwa so hohe Backform (also höher als 2cm) da der Teig sich dehnt!

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Zutaten-Bretonische-Kuchen--200x300

200 g Weizenmehl, 75 g Buchweizenmehl, 1 TL Backpulver,  200 g Zucker, 200 g Butter (oder Beurre demi-sel), 5 Eigelbe, 2-3 Äpfel, 2 EL Zucker für das Kompott, 1 Prise Vanille, 2-3 EL Calvados, 3 EL Milch um den Kuchen zu pinseln.

 

1- Beide Mehle und das Backpulver zusammen mischen und durch ein Sieb passieren. Die Butter im Wasserbad schmelzen lassen. So sollte das Mehl danach aussehen, um keine Klumpen in dem Teig zu bilden.

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-mehl-durch-sieben-218x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-1--217x300

 

2- Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dann das Mehl nach und nach eingeben und zum Schluss die geschmolzene Butter.

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-3--200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-schritt-4--200x300

 

Der Teig sollte recht flüssig sein. Den packen wir in etwas Frischhaltefolie und legen ihn für Minimum 1 Stunde in den Kühlschrank. (Ich mag es am Abend zuvor zuzubereiten, so kann ich direkt am Sonntagnachmittag mit dem Backen weitermachen. )

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-5-223x300

 

3- Das Apfel-Calvados Kompott:

Die Äpfel schälen und in kleinen Stückchen schneiden. Zucker und Vanille dazu geben, noch den Schuss Calvados. Ich lasse das Ganze dann kochen, bis es schön weich wird und der größte Teil der Flüssigkeit verdampft ist.

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-Apfel-Kompott-7--200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Apfel-kochen-für-Bretonsiche-Kuchen-200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Kompott-mit-Calvados--200x300

 

 

4- Basteln:

Den kalten Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen. Den Teig halbieren,

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-8--200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-9--200x300

 

Ich breite dann beide Teigstücken in meinem Quichering, sodass beide die gleiche Form haben. Dafür lege ich meine Form mit der Frischhaltefolie und drücke einfach mit den Fingern den Teig überall. Denkt dran, einen kleinen Rand zu machen…

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-11--215x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-12--200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-10--200x300

 

Dann nimmt man den Teig „Deckel“ von der Form weg und es wird  jetzt der Teig Boden in der Form gedrückt.

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-13--200x300

Den Boden drücke ich direkt auf meine Backmatte (aber Backpapier geht genauso gut) . Ich vergesse meinen Rand nicht! In der Mitte des Bodens verteile ich mein Apfel-Calvados Kompott und ich lasse 1-2 cm Abstand von Rand!!!

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-14--200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-15--200x300Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-16--200x300

 

Der Deckel kommt jetzt auf den Kuchen drauf und denkt auch hier wieder an den Rand. Ich drücke einfach schön an den ganzen Rand entlang, sodass mein Kuchen gut verschlossen ist.

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-17--200x300

 

In der Mitte des Kuchens mache ich einen kleinen Schnitt, um die Luft herauszunehmen.

Dann mit dem Rücken einer Gabel markiere ich den Teig mit längeren Streifen.

Der Kuchen wird noch mit Milch bepinselt und dann geht er in den Backofen.

Backzeit : 45-50 Minuten bei 180°C Umluft.

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonsiche-Kuchen-18-200x300

 

Wenn er schön goldfarbig wird, darf er auch raus!

      Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Gateau-breton-au-beurre-salé

Ich lasse ihn trotzdem ein kleines bisschen abkühlen, so 10-15 Minuten, bevor ich ihn ausschneide.

Dann wartet jeder schön gespannt auf sein Stück Kuchen.

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados DSC_8561

Et voilà, uns hat es sehr gut geschmeckt, aber nur ein kleines Stück hat uns gereicht!

Den Rest Kuchen werde ich morgen meinem Sohn für die Schule einpacken und, wenn es immer noch zu viel gibt, kann ich immer den Rest in Portionen schneiden und einfrieren. Er lässt sich dann wunderbar auftauen und wieder warm servieren. 🙂

 

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados Bretonische-Kuchen-mit-Salzbutter-

Bon Appétit und euch eine schöne Woche

BISOUS

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados - Gâteau breton aux Pommes et au Calvados signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    Ich habe den Gâteau breton schon mit der Pflaumenfüllung aus deinem Backbuch gemacht und auch mehrfach diese Apfelvariante. Der Kuchen ist ein Genuss!! Ich liebe den Teig, der durch das Salz so herrlich aromatisch wird. Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept.
    Herzlichste Grüße. Johanna

  • Chère Aurelie, je suis une allemande amoureux avec un français qui restait en Allemagne pour moi. Donc je suis très heureuse d’avoir trouvé ton blog pour faire un peu de la cuisine française aussi ici.
    Le gâteau est très bon et il a vraiment un goût comme en Bretagne.
    La prochaine projet sera tes croissants vraiment françaises , parce que on n’en trouve pas en Allemagne. Merci pour toutes tes recettes gourmandes et excuse moi pour les fautes en français s’il te plaît. Je trouve ça impressioné que t’écris en allemand. Chapeau! Au revoir et à la prochaine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?