Galette des Rois mit Äpfeln

Aurélie Bastian 1. Januar 2022




 

Als erstes Rezept dieses Jahr musste es ein Galette des Rois Rezept sein. Dieses Mal habe ich viel mehr Äpfel reingeben, nämlich pochierte Äpfel in Vanille-Sirup. Ich habe die Zuckermengen reduziert, sodass es nicht zu süß wird.
Diese Galette war ein totaler Erfolg! Ich hatte auch eine Galette mit Schokolade gebacken… aber die Apfelvariante wurde als Erste aufgegessen 😉

Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel

Zutaten für ein 18-20 cm Galette des Rois mit Äpfeln:

Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-zutaten

Sirup: 40 g Zucker, 500 ml Wasser, 1 Prise Salz.

Mandelcreme (Crème Amandine): 100 g Mandelmehl, 100 g weiche Butter, 50 g Zucker, 1 Ei (M), 1 Prise Vanillepulver oder Vanillemark.

3 Äpfel, 100 g Apfelkompott, 3 EL Milch, 2 Blätterteigrollen.

+1 Fève zum Verstecken !

1- Den Sirup mit 40 g Zucker und 500 ml Wasser kochen. Die Äpfel schälen und vierteln.

Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-1 Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-2 Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-3

 

Die Äpfel in den Sirup geben und köcheln bis die Apfel-Vierteln durch sind.

Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-4 Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-5

 

2- In einer Schüssel, den Zucker, Butter, Mandelmehl, Vanillepulver und 1 Ei geben und schlagen, bis es cremig wird.

Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-6 Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-7 Galette des Rois mit Äpfeln apfel-galette-des-rois-rezept-8

 

Die Creme noch mit dem Apfelkompott gut mischen.

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-1 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-2 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-3

 

3- Die Mandelcreme in einer mit Frischhaltefolie bedeckten Backform geben, glatt streichen. Die Äpfel aus dem Sirup herausnehmen und leicht abtrocknen.

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-4 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-5 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-6

 

Die Fève (Porzellanfigur) in der Creme eindrücken. Die Apfel-Vierteln auf der Creme platzieren…

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-7 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-8 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-mit-apfel-rezept-9

 

Und die Frischhaltefolie auf das Ganze zuklappen. Die Creme mit Äpfeln einfrieren, bis es fest wird. Ich lasse sie immer eine Nacht im Tiefkühlschrank.

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-1 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-2 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-3

 

4- Die Creme aus dem TK herausnehmen. Die Frischhaltefolie aufmachen und die Äpfel von dem Eis befreien.

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-4 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-5 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-6

 

Den Blätterteig ausrollen.  Die Creme auf dem ersten Blätterteig legen, die Seiten mit Milch bepinseln. Den anderen Blätterteig leicht mit einem Messer verzieren und kleine Löcher in dem Muster machen (sodass das Wasser verdampfen kann). Den fertigen Teig-Deckel auf der Füllung legen und die Seiten leicht eindrücken.

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-7 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-8 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-9

 

Die Seiten der Galette rund schneiden und mit einer Gabel um den Rand ein Muster drücken. Mit Milch bepinseln.

Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-10 Galette des Rois mit Äpfeln galette-des-rois-rezept-mit-apfel-11

 

Jetzt die Galette des Rois 40 bis 45 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Warum so lange? Weil die Füllung gefroren ist. Falls die Füllung nicht gefroren war, braucht die Galette des Rois nur 30 Minuten.

Galette des Rois mit Äpfeln 3-koenigskuchen-mit-apfel-rezept

 

Et voilà! Es ist sehr einfach aber mit extra viel Apfel. So schmeckt die Galette des Rois richtig fruchtig!

Ich wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr und eine schöne Zeit mit euer Liebsten.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des Rois mit Äpfeln signature1Galette des Rois mit Äpfeln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Ich schmöckere liebend gerne bei Dir/ Ihnen herum & freue mich über die tollen Rezepte !
    Liebend gerne mag/mache ich Quiches; davon kann ich nie genug bekommen- in allen Variationen !!!
    Und als Österreicherin bin ich ja eh mit Süßem großgeworden ( Buchteln, Studeln, Aufläufen …)
    Die besten Wünsche auch für Dich Aurelie; privat & geschäftlich !
    Liebe Grüße , G.

  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept, liebe Aurelie!
    Ich habe die Galette zu Dreikönig ausprobiert und es hat ganz hervorragend geklappt! Durch die gefrorene Füllung lässt sie sich sehr gut vorbereiten und problemlos in ein Festtagsmenü integrieren. Das Rezept werde ich sicher wiederholen. 🙂
    Ich hab übrigens die Äpfel spontan durch Birnen ersetzt und auch das Birnenkompott aus ca. 2-3 Birnen (mit Zimtstange und Anissternen aromatisiert) selber gemacht. Auch eine sehr gute Variante!
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?