Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien)

Aurélie Bastian 4. Januar 2024




Bonjour oder besser „Hola“! Auch in Spanien gibt es eine sehr schöne und leckere Dreikönigskuchen-Tradition: Roscón de Reyes. Kennt ihr ihn? Wer hat ihn schon probiert?

Es ist ein Hefeteigkuchen, der mit Orangen und Zitronen aromatisiert und mit kandierten Früchten verziert wird. Nach Belieben kann er auch mit Creme gefüllt werden.

Wie bei der Galette des Rois gibt es auch bei diesem Kuchen eine Fève, aber es muss eine Königsform sein. Und es gibt auch eine „trockene Bohne“ im Kuchen. Wer diese bekommt, sollte nächstes Jahr den Kuchen besorgen. 😉

Ich habe diesen Kuchen für unseren spanischen Freund gebacken, der bei uns zu Besuch war. Ich habe ihn aber ohne Rezept gebacken, nur nach seinen Anweisungen. Es ist also kein Originalrezept für einen Roscón de Reyes, sondern meine Interpretation davon.

Eigentlich wollte ich das Rezept gar nicht posten, aber das Ergebnis ist so schön geworden, dass ich es trotzdem hier posten musste. 🙂

Ich hoffe, es ist eine Inspiration für euch und ich hoffe, ihr probiert es aus! Es war einfach himmlisch!

Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien) roscon-de-reyes-aus-spanien-backen

Zutaten für 1 Róscon de Reyes (Durchmesser 24cm):

Teig: 500 g Mehl T45 (Typ 405), 1/2 Vanilleextrakt, 100 g Zucker, 1 Ei (M), 1 Würfel Hefe, der Saft einer Orange (40g), Zitronensaft (10g), 200 ml Milch, 60 g Butter.

Creme: 250 g Mascarpone, 250 g Schlagsahne (32-35% Fett), 30-40 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt.

Deko: 2 EL Milch, Hagelzucker, kandierte Orangen (Streifen oder Scheiben), kandierte Sauerkirschen.

Utensilien: eine Savarin Backform 24 cm und eine Fève „Louis d’or“ mit ihrer Krone.

Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien) roscon-de-reyes-backen

1- Der Teig:

In einem großen Glas, den Orangensaft, den Zitronensaft, die Milch und die frische Hefe mischen.

In einer Schüssel, die Vanille mit dem Mehl und dem Ei mischen. Dazu die Flüssigkeit geben.

Alles kneten und dann die Butter in kleinen Stücken auch eingeben und 5 Minuten lang kneten lassen.

Die Backform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestauben.

Den Teig in die Form geben, die Feve (und evtl. die trockene Bohne) hinein verstecken und 40 Minuten (ungefähr) gehen lassen.

Dann den Teig mit Milch bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen.

Den vorheizen bei 180°C Umluft vorheizen und in der unteren Schiene ein Backblech mit 800 ml Wasser (ungefähr) platzieren.

In der Mitte des Backofens die Backform auf einem Gitterrost platzieren.

Backen: 40 Minuten bei 180°C Umluft.

Wenn der Kuchen gebacken ist, ihn abkühlen lassen und horizontal halbieren.

Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien) roscon-de-reyes-rezept

2- Die Creme:

In einer Schüssel den Mascarpone geben und die Hälfte der Sahne. Rühren, so dass die Klumpen des Mascarpone sich lösen. Die restliche Sahne, den Puderzucker und das Vanilleextrakt in die Creme geben und schlagen, bis es fest wird.

Die Creme in einen Sprizbeutel mit Petit-Four-Tülle geben und damit die abgekühlte untere Hälfte des Kuchens verzieren.

3- Den Deckel vorsichtig aufsetzen und mit kandierten Früchten (Orangen und Sauerkirschen) verzieren. Wer mag, kann den Kuchen auch mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien) roscon-de-reyes-rezept-einfach

Der Kuchen war sooo lecker! Wir lieben diese spanische Tradition und werden sie zu unserem Repertoire aufnehmen. Ich hoffe, meinen Beitrag hat euch Lust gegeben, diese Tradition auszuprobieren.

Bon appétit und viel Spaß damit!

¡Buen provecho y diviértete con ello!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien) signature1Roscón de Reyes (Dreikönigskuchen aus Spanien) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?