Mangold Auflauf – Gratin de Blettes de Maman

Aurélie Bastian 18. Mai 2021




Wir brauchten mal wieder ein gutes Mittagsessen für die ganze Familie. Es gibt nichts Besseres als ein guter „Gratin“! Egal womit: Gemüse, Nudeln, Kartoffeln…. Hauptsache es gibt eine leckere Béchamelsauce und viiiiiel Käse obendrauf. 🙂

Hier ein einfaches Basis-Rezept für Mangold-Gratin. Das Wichtigste dabei ist eine gute Béchamelsauce. Ich habe mir die Mühe gegeben und für euch ein komplettes Rezept im Blog nur über Béchamelsauce gepostet, mit ganz vielen Tipps und Tricks.

> Hier geht es zum Basis Bechamel Rezept <

Viel zu erzählen gibt es nicht, außer, dass so ein leckeres Gratin nach „Heimat“ schmeckt und uns ein typisches Maman-Gericht ist. Es ist auch eins dieser Gerichte, in dem alle Mamans so viel Gemüse wie möglich unter Bergen von gratiniertem Käsen und gemischt mit einer ordentlichen Dose Béchamel Sauce verstecken können.

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0309-1

Ich liebe Gratin Aufläufe mit Mangold, aber auch mit Brokkoli und Blumenkohl, mit Nudeln, mit Rosenkohl, mit Chicorée, oder noch Porree, oder auch mit unseren französischen Buchweizen Nudeln:  die Crozets.

Heute bleiben wir mal echt gesund mit einer guten Portion Mangold.

Zutaten für Mangold Auflauf:

3-4 Personen

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0231-1-200x300

2 Köpfe Mangold (800g Minimum), 3-4 gekochte Eier, 200g geriebener Hartkäse (Emmentaler am besten), Salz-Pfeffer und 1 Portion Béchamel Sauce (Butter/Mehl/Milch/ Muskatnuss+ Salz-Pfeffer).

1- Das Gemüse putzen, waschen, grob schneiden und im Salzwasser kochen.

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0232-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0233-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0237-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0253-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0255-1-200x300

2- Die Béchamel wie hier beschrieben zubereiten.

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0257-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0259-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0261-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0263-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0265-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0279-1-200x300

3- In einer großen Schüssel das Gemüse mit der Béchamel mischen, so gibt es richtig Sauce überall.

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0286-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0291-1-200x300

4- Dann die Hälfte des Gemüses in eine Auflaufform geben, die gekochte Eier vierteln und darauf platzieren, dann mit dem restlichen Gemüse bedecken. Reichlich mit Käse bestreuen. (eigentlich so viel es noch auf der Auflaufform passt!).

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0294-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0295-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0297-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0298-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0299-1-200x300 Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0300-1-200x300

5- Den Auflauf nur noch im Backofen unter der Grillfunktion gratinieren lassen. Es geht ja super schnell!
Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0309-1

Sooooo lecker!

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman DSC_0318-1

Wer will noch ein Stück? Bei uns nimmt jeder 2 Portionen, auch mein Sohn!

Bon Appétit en Famille

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mangold Auflauf - Gratin de Blettes de Maman signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Guten Morgen Aurélie,

    das Mangold-Gratin ist eines meiner Lieblingsrezepte.
    Der Aufwand ist recht hoch, besonders wenn der Mangold dreckig ist. Ich mache die Eier und Bechamel morgens und den Rest mache ich dann später. Ich mache die Bechamel mit den Dingen die ich gerade da habe. Mal mit Sahne/Milch/selbstgemachter Brühe… und mal milchfrei mit Mandelmilch/Brühe/Haferflocken“sahne“.

    Ich bereite das Gratin in Glasformen (die mit einem Transportdeckel zu schließen sind) zu. Wird vom Rest der Familie dann so mit zur Arbeit genommen. Ich erwäme es am nächsten Tag im Backofen (10 Minuten 150 °C und dann einfach stehen lassen in der Restwärme).

    Heute mal mit Schwarzkohl, weil der gerade beim Bauern zu haben ist.
    Danke für das tolle Rezept.

  • Liebe Aurélie, ich mag Mangold sehr gern, bekomme ihn hier am Rande der Großstadt aber nur selten. Gut, dass ich 2 Jungpflanzen für meinen Balkon-Garten geordert habe. Das Mangold-Gratin speichere ich mir für die erste Ernte. Es sieht toll aus und Bechamelsoße mag ich in allen Aggregatzuständen. 🙂
    LG Peggy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?