Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon)

Aurélie Bastian 2. Februar 2023




Leckere Gratins kommen immer gut an und heute habe ich ein einfaches Rezept für ein Chicorée-Gratin.

In Frankreich heißt es „Endives au jambon“ und die Kombination ist einfach super lecker. Dazu gibt es traditionell eine Béchamelsauce (ich habe wieder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gemacht).

Es gibt wirklich nichts Wichtigeres in einem Gratin als eine gute Béchamel Sauce (ohne Klümpchen) und eine ordentliche Portion Käse 😉

Chicorée-Gratin ist eigentlich nicht mein Favorit, weil der Chicorée oft zu bitter oder zu präsent ist. Um das zu vermeiden, habe ich den Chicorée mit dem Schinken anders zusammengerollt, sodass es aussieht wie Mille-feuilles mit den Chicoréeblättern und dem Schinken.

Es war ein guter Versuch, denn so war mein Gratin nicht mehr so bitter! Ich hoffe, meine Idee inspiriert euch und ihr probiert es aus.

Und hier ist das Rezept…

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-basis-rezept-bechamel

Zutaten für Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon)  für 3 Personen:

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-zutaten-1-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-zutaten-2-200x300

 

3 Chicoree, 125-150 g Schinken, 75 g Käse

Béchamel: 60 g Butter, 60 g Mehl, 500 ml Milch (3,5% fett), Salz-Pfeffer, frische Muskatnuss.

1- Den Chicorée putzen, den Strunk abschneiden und die Blätter nebeneinander legen. Den Schinken längs falten und mit den Blättern zusammenrollen. Ich habe mit dem „Herz“ angefangen und den Schinken und weitere Chicoréeblätter darum gewickelt.

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-1-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-2-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-3-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-4-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-5-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-6-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-7-200x300  Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-kochen-8-200x300

 

2- Béchamel-Sauce:

In einem Kochtopf die Butter schmelzen und dann das Mehl eingeben. Dabei immer fleißig rühren. Nach und nach die Milch eingeben, rühren bis es dickflüssig wird und weiter Milch eingeben.

Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-1-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-2-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-3-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-4-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-5-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-6-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-7-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-8-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) bechamel-sauce-kochen-9-200x300

 

 

3- Die fertig gerollten Chicorees in einem Auflaufform legen, Käse darüber reiben und 35-40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-zubereiten-1-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-zubereiten-2-200x300 Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chicoree-gratin-zubereiten-3-200x300

 

 

Et voilà!

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) chirocee-auflauf-kinder-rezept

Mir hat es richtig gut geschmeckt und ich werde ab jetzt mein Chicorée-Gratin immer nur so zusammen gerollt zubereiten.

Bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) signature1Chicorée-Schinken-Gratin (Endives au jambon) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
5 Kommentare
  • Das ist eine super Idee den Chicorée in die einzelnen Blätter zu zuerteilen 😋 es war super leicht das Ganze zu rollen.
    Ich habe allerdings Hähnchenschinken benutzt auch leicht geräuchert das gibt dem ganzen eine tolle Note.
    Als Beilage gabt es Eisbergsalat und ganz einfache Salzkartoffeln.
    Sehr sehr lecker und eine schnelle Zubereitung .

  • Man kann auch die Schinkenscheiben vor dem Einwickeln kräftig mit Senf bestreichen. Wird im Kanton Appenzell gern gemacht, finde ich auch fein…

  • Kartoffelscheiben auf den Boden sind eine gute Idee von Ute! Die Kombination passt prima. Und wenn man die Chicorées halbiert und den Kern keilförmig rausschneidet (nur dieser ist bitter!), wird das auch nicht bitter und man kann die Hälften am Stück in Schinken einrollen. So wird der Chicorée beim Backen geschont und nur der Schinken, der ja dann außen liegt, wird ganz leicht gebräunt. Habe das so in der Schweiz kennen- und lieben gelernt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?